Fußballnachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg s...

17.07.2022

Fußballnachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg startet in die neue Spielserie 2022 / 2023

♦ Fußballsaison 2022 / 2023 ≈

♦Dein SV Lilienthal-Falkenberg wünscht allen Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien! ≈

(Informationen und eine Betrachtung zur neuen Spielserie 2022 / 2023 durch Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg, Informationen vom KJO Helmut Schneeloch zu den Altersklassen der A, B und C Jugend in Zusammenarbeit mit dem NFV Kreis Verden und zum Aufstieg in den Bezirk Lüneburg)

Es ist geschafft und die Sommerferien sind angebrochen. Bis zum 24. August können sich nun alle Spieler*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und alle Jugendfunktionäre aus der Jugendleitung des SV Lilienthal-Falkenberg erst einmal erholen.

Doch die Jugendleitung war noch einmal richtig fleißig und traf sich am Montag,11. Juli vor dem Ferienstart zur letzten Jugendleiter Tagung im Vereinsheim.

Die Saisonplanung ist abgeschlossen und ab dem ersten September Wochenende werden insgesamt zwölf Nachwuchsmannschaften aus dem SV Lilienthal-Falkenberg wieder um Punkte und Tore spielen.

Auch die Trainer / Betreuerteams, die Koordinatoren*innen in den einzelnen Altersklassen stehen bereits fest und haben schon einmal mit ihrer persönlichen Planung begonnen.

Auch die Trainingstage sowie die Spieltage für die Heimspiele wurden bereits festgelegt.

♦ Schulturniere ≈

Positiv wurden auch nach der langen Corona Pause die ersten Schulturniere aufgenommen. Den Anfang machte die Grundschule Trupermoor. Es folgte eine Woche später die Schroeterschule.

„Es war schon eine große Herausforderung für das gesamte Schulturnierteam. Insgesamt 12 Klassen bei 209 Schüler und Schülerinnen beteiligte sich am Turnier der Schroeterschule“, so der  Teamleiter Gerd Pols.   

Für den 25. September ist das letzte Turnier mit der Grundschule Falkenberg terminiert. Auch hier beteiligen sich elf Klassen an diesem Event.

Im Blickpunkt  steht auch im Monat September noch eine Wochenendfahrt in die Jugendherberge Verden. Dabei sind die D Jugend U12 Junioren sowie die beiden E Jugend U11 Junioren Mannschaften.

♦ Fragen zu Freizeiten ≈

Interessierte Trainerteams, die mit ihrer Mannschaft ein Event oder eine Teamfahrt planen, melden sich bitte bei Manuel Paries oder bei Burkhard Wengorz.

Mit einem Event für alle Trainerteams startet unser SV Lilienthal-Falkenberg in die neue Spielserie 2022 / 2023. Am Freitag, 26. August ab 18:00 Uhr findet zum Saisonstart das beliebte „Kick-off“ Treffen im Stadion statt.

Das Programm ist in großen Zügen bereits geplant und alle Trainer, Betreuer und Funktionäre dürfen sich auf einen schönen Abend freuen.

Geplant ist auch eine lustige „sportliche Aktion“ so das Organisationsteam. Die Jugendleitung und der Vorstand bitten alle Trainer Sportsachen mitzubringen.

Wie das Programm aussehen wird, wird nicht verraten. Also schon einmal den Termin vormerken. (Anmerkung: Einladungen kommen über Claas Reckmann noch)

♦ Jugendfußball aktuell ≈

Doch nun zurück zum Jugendfußball im SV Lilienthal-Falkenberg. Kinder und Jugendliche, die in der Gemeinde Lilienthal so richtig Bock auf Fußball haben, sind bei uns herzlich willkommen und gut aufgehoben.

An fünf Tagen in der Woche bieten unsere Trainerteams für die Kids aller Altersgruppen Trainingseinheiten an, die richtig Spaß machen.

Die Kinder und Jugendliche lernen die technischen Grundlagen des Spiels, kicken mit Gleichaltriegen auf den beiden Sportanlagen im Schoofmoor und im Sportpark an der Mauersegler Straße – und dann wird auch wieder um Tore und Punkte gegen andere Mannschaften gespielt.

Unsere Trainer und Betreuer haben fast alle selbst Fußball gespielt – oder kicken noch in den Seniorenmannschaften des SV Lilienthal-Falkenberg. Sie wissen, worauf es ankommt – und wie Fußball so richtig Spaß macht.

Wer im Lilienthaler Schoofmoor oder in der Mauersegler Straße Fußball spielt wird nicht nur richtig fit gemacht, sondern auch als Fußballer gut und nachhaltig ausgebildet. Also, einfach mal vorbei kommen und mitmachen. 

♦ LiFa JUGENDFUSSBALL ≈

Ausgleich, Förderung und Bewegung des Nachwuchses sind wichtiger denn je ! Wir bringen unseren Mitgliedern wichtige Tugenden, wie Teamgeist, Respekt voneinander aber auch die nötige Disziplin bei. Der Spaß darf natürlich bei der ganzen Sache niemals fehlen !

Sie, liebe Eltern haben Fragen zu unseren Jugendfußball Programm von der A bis zu G Jugend – oder möchten sich vorab einmal kennenlernen ?

Wir freuen uns auf Ihre Fragen oder den Besuch auf dem Fußballplatz. Die gewünschten Trainingszeiten können wir Ihnen gerne am Telefon (Jugend / Sport / Büro / Telefon 04298 41232) oder per E Mail mitteilen. Folgende Koordinatoren sind für unsere Altersklassen verantwortlich und Ansprechpartner:

Jugendbüro: Burkhard Wengorz – A, Jugend & B Jugend: Andreas Fitzner – C Jugend & D Jugend: Manuel Paries – E Jugend & F Jugend (U9 Junioren): Anja Hartman – F Jugend (U8 Junioren) & G Jugend (U7 Junioren): Thorsten Bergemann – G Jugend (U6 Junioren & U5 Junioren): Gerd Pols

Der Spielbetrieb 2022 / 2023 beginnt in der Herbstserie 2022 am ersten September Wochenende und endet in den Monaten Oktober / November.

Geplant ist anschließend eine Winterrunde ab November 2022 bis Februar 2023. Ab März 2023 bis zu den Sommerferien (06.07. – 16.08.2023) wird dann die Frühjahrsserie 2023 ausgetragen.

♦Informationen unserer Jugendmannschaften in der Spielserie 2022 / 2023: Die ersten Meldungen aus den Altersklassen ≈

♦ A Jugend (U19 Junioren) ≈

Gemeldet wurde für die kommende Serie eine U19 Junioren, die sich am Spielbetrieb auf Kreisebene beteiligt. Insgesamt vier U19 Junioren und zwei U18 Junioren Mannschaften wurden gemeldet.

♦Informationen vom KJO Helmut Schneeloch zur U18/U19-Junioren ≈

Hier führen die Kreise in der Herbstrunde einen eigenständigen Spielbetrieb durch. Vorteil: Kurze Anfahrten zu den Spielen, Wochentagspiele möglich. Bei den hohen Spritkosten werden lange Anfahrten zu den Spielen vermieden.

Die erstplatzierte Mannschaft Ihres Jahrgangs ist Pokalsieger oder Meister, und hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2022/23 qualifiziert.

Die erstplatzierte Mannschaft der U18-Junioren nimmt zum Frühjahr an den Spielen des Bezirkes teil. Frühjahr 2023 ( Rückrunde ): Nachdem die Kreise OHZ und VER die Aufsteiger (U18) an den Bezirk abgegeben hat, und ggf. wie in den letzten Jahren einige Mannschaften zurückgezogen werden, ist dann ein kreisübergreifender Spielbetrieb möglich.

♦ B Jugend (U17 Junioren) ≈

Zwei Mannschaften wurden in der Altersklasse gemeldet. Insgesamt elf Nachwuchsmannschaften haben sich gemeldet.

♦Informationen vom KJO Helmut Schneeloch zur U17-Junioren ≈

Da es hier nur 2. Mannschaften aus dem Kreis Verden gibt, ist ein kreisübergreifender Spielbetrieb sinnvoll.

Das letzte Spieljahr der U16 hat gezeigt, dass es in dieser Staffel große Leistungsunterschiede gibt, so dass eine Einteilung in Kreisliga und Kreislasse sinnvoll erscheint.

Hier wird die Tabelle aus dem Frühjahr 2022 als Grundlage genommen.

Die Mannschaften aus Verden können selbst darüber entscheiden, ob sie in der Kreisliga oder Kreisklasse spielen möchten.

Die erstplatzierte Mannschaft der Kreisliga des Kreises Osterholz ist Pokalsieger oder Meister, und hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2022/23 qualifiziert, und nimmt zum Frühjahr an den Spielen des Bezirkes teil.

Die erstplatzierte Mannschaft der Kreisklasse des Kreises Osterholz ist Pokalsieger, und hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2022/23 qualifiziert. Die Mannschaften aus dem Kreis Verden regeln den „Aufstieg“ in den Bezirk in eigener Zuständigkeit.

♦ C Jugend (U14 Junioren) ≈

Es wurde eine U14 Junioren Mannschaft gemeldet. Elf Mannschaften haben als 11er Mannschaft gemeldet. Vier Mannschaften nehmen den Spielbetrieb als 9er Mannschaft auf.

♦ Informationen vom KJO Helmut Schneeloch zur U14-Junioren ≈

Hier führen die Kreise in der Herbstrunde einen eigenständigen Spielbetrieb durch.

Die erstplatzierte Mannschaft des Kreises Osterholz ist Pokalsieger oder Meister, und hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2022/23 qualifiziert, und nimmt zum Frühjahr an den Spielen des Bezirkes teil. Frühjahr 2023: Nachdem der Kreis die Aufsteiger (U14) an den Bezirk abgegeben hat, sollten im Frühjahr leistungsbezogene, kreisübergreifende Staffeln gebildet werden. Angedacht werden sollte, nicht alle 9er Mannschaften in einer Staffel spielen zu lassen

♦ D Jugend (U13 Junioren & U12 Junioren) ≈

Gleich 16 Jugendmannschaften haben ein Startrecht in der Altersklasse der U13 Junioren gemeldet. Auch hier gibt es ein Aufstiegsrecht in den Bezirk Lüneburg. Aufsteigen kann am Ende die Mannschaft, die in der zweiten Saisonhälfte als Meister feststeht und in der kommenden Spielzeit 23 / 24 dann als U14 Junioren spielen wird.

In der Altersklasse der U12 Junioren haben 14 Jugendmannschaften gemeldet. Es werden wohl im Herbst zwei Gruppen gebildet die nach den Ferien sich für die Meisterrunden qualifizieren können.

♦ E Jugend (U11 Junioren & U10 Junioren) ≈

18 Jugendmannschaften wurde für die U11 Junioren gemeldet. Unser Der SV Lilienthal-Falkenberg beteiligt sich mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb. In der Altersklasse der U10 Junioren sind es gleich 19 Meldungen die sich am Spielbetrieb beteiligen.

♦ F Jugend (U9 Junioren & U8 Junioren) ≈

Das Rekord Meldeergebnis gibt es in der Altersklasse der U9 Junioren. Insgesamt wurden 23 Mannschaften gemeldet. Wie die einzelnen Staffeln aussehen werden ist auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Gleich 17 Meldungen gab es in der Altersklasse der U8 Junioren. Bis zur Altersklasse der U8 Junioren wird es ein Spielbetrieb mit diversen Staffel durchgeführt.

♦ G Jugend (U7 Junioren & U6 Junioren) ≈

Der neue DFB Masterplan sieht im Kinderfu0ball des Niedersächsischen Fußball-Verband in der jüngsten Altersklasse für die kommende Serie Spielrunden vor. 18 Jugendmannschaften haben eine U7 Junioren Mannschaft gemeldet. Bei der U5 Junioren sind es fünf Mannschaften.

♦ Rahmenspielplan Herbst 2022 ≈

Und so sehen die einzelnen Trainerteams und der Fahrplan für die kommende Spielserie aus:

Für die A Jugend (U19 Junioren) steht mit Lars Alexander Hirsch ein alter und bekannter Trainer zur Verfügung.

Die B Jugend U17 Junioren (I) betreut künftig Naceur Ben Chaladia. Die Betreuung liegt in den Händen von Andreas Fitzner und Heiner Apel. Die B Jugend U17 Junioren (II) betreuen künftig Kevin Nagel und Hani Challal.

Die C Jugend U14 Junioren geht mit dem bekannten Trainerteam Nils Markowsky, Nils Koehle, Manuel Paries und Gerolf Wolpmann in die neue Saison.

In der Altersklasse der D Jugend betreuen Wolfgang Ranft und Marco Loos die U13 Junioren. Die U12 Junioren gehen mit einer Mannschaft in die Spielrunde. Justin Miesner, Lennart Korte und Gerd Pols bilden das Trainerteam.

Im Bereich der E Jugend nehmen drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Bei der U11 Junioren (I) bilden Anja Hartman und Adil Chaibi das Trainerteam.

Um die Belange der U11 Junioren (II) kümmern sich Markus Dreißigacker und Anja Hartman.  Für die U10 Junioren sind Lasse Morgenstern und Dimitri van den Broeck zuständig.

Manuel Weinrich, Kristof Leonhard und Tobias Jamin kümmern sich um die F Jugend U9 Junioren.

Die U8 Junioren wird von Hero Andree Mammen, Steffen Ricke und Andre Denker betreut.

Ein neues Trainerteam wurde bei der G Jugend U7 Junioren mit Alexander Schikora und Thorsten Bergemann gebildet.

Bei der U6 Junioren und U5 Junioren sind Gerd Pols und Christian Haar als Trainerteam verantwortlich. Die 1.Herren steht hier als Patenteam zur Verfügung und unterstützt das Trainerteam.

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.