"Jugend forscht" beim SV LiFa

"Jugend forscht" beim SV LiFa

08.02.2023

Fußball Nachwuchs freut sich auf den Start in die Frühjahrsserie 2023

Zum Einstieg

Mit Spannung erwarten Jugendleitung und alle Jugendtrainer im SV Lilienthal-Falkenberg das Debüt zur Frühjahrsserie 2023. Zum Einstieg präsentieren wir liebe Leser auf unserer Homepage eine Vorschau und einen Rückblick. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen:

"Fußballspielen ist das, was uns alle vereint"

Die Kinder und Jugendlichen wieder zum Sport uns ganz besonders zum Fußball zu führen. Das war das zentrale Thema über die alle Mitglieder aus der Jugendleitung im SV Lilienthal-Falkenberg in den letzten beiden Jugendleiter Tagungen im Dezember und Januar zusammen mit dem Vorstand diskutierten.

Nach der Corona Pandemie ist der Weg in die normale Fußballwelt noch nicht bei allen aktiven Jungen und Mädchen und auch bei den ehrenamtlichen Helfern angekommen.

Doch man ist, so die Meinung aus der Jugendleitung und dem Vorstand des SV Lilienthal-Falkenberg,auf dem richtigen Weg.

Wichtige Impulse gab es auch beim Vereinsdialog am 11. Oktober 2022 mit dem Präsidium des Niedersächsischen Fußballverbands. Mit dabei auch Eckehard Schütt und Johann Lohmann aus dem Vorstand des NFV Kreis Osterholz sowie Uwe Norden, stellvertretender Vorsitzender und Jugendobmann im NFV Bezirk Lüneburg.

"Unsere Gesellschaft ist vielfältig, aber ein funktioniertes Miteinander gibt es nur, wenn unser Fußballsport gelebt wird und alle - Vorstand, Jugendleitung, Trainerteams und Kinder und Jugendliche - nach der Corona Pandemie einbezogen werden", so das einheitliche Urteil der Anwesenden beim Vereinsdialog.

Und dann ging man noch einmal ins Detail. "Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Trainer und der Mitarbeiter aus dem Vorstand und der Jugendleitung sind ein Erfolgsfaktor für unseren SV Lilienthal-Falkenberg und ganz besonders für den gesamten Sport und für die Gesellschaft".

Und so müssen die Vereine auch nach der Corona Zeit Rückschläge verkraften. "Doch wenn ein Team funktioniert kann man auch wieder in die gewohnte Spur kommen", so das abschließende Urteil.

Und so blickt man beim Fußball Nachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg auf die bevorstehende Frühjahrsserie 2022 / 2023 mit Freude auf das was bis zu den Sommerferien im Juli zukommt.

"Man kann den Start kaum abwarten", so der einheitliche Tenor aus der Jugendleitung und den Trainerteams. Ab März geht es wieder los mit dem Spielbetrieb und mit Sicherheit auch mit den beliebten Aktionen, die eben neben Spiel- und Trainingsbetrieb im SV Lilienthal-Falkenberg einen besonderen Teil der Vereinsarbeit einnehmen.

Gleich zwei Mannschaften haben den Aufstieg in die Qualifikationsrunde auf Bezirksebene erreicht. Die weiteren Jugendmannschaften spielen auf Kreisebene.

Im Blickpunkt steht auch die weitere Entwicklung der Mädchenmannschaft. Angedacht ist auch eine Bewerbung für die Ausrichtung des "NFV Girls Cup" in Lilienthal.

 Mit Zuversicht in die Frühjahrsserie gehen

Nach der Corona Pandemie blickt man nun mit großer Zuversicht in die Restsaison. "Es fühlt sich in dieser Spielzeit ein bisschen wie eine Art Jugend forscht an", war aus der Jugendleitung zu hören.

Man plant im 31. Jahr der Vereinsgeschichte im SV Lilienthal-Falkenberg wieder auf ein gutes Abschneiden der Jugendmannschaft. Die Jugendarbeit ist auch die Basis für unsere beiden Herrenmannschaften. Rund 60 % der Spieler, die in den beiden Herrenmannschaften spielen sind den "Lilienthaler Weg" im Nachwuchsbereich gegangen. 

Noch in den Sporthallen aktiv 

Obwohl man noch bis März in den Sporthallen trainieren kann, ist die Vorbereitung auf den Freiluftkick in einigen Jugendmannschaften bereits angelaufen. "Es wird akribisch mit den Kindern und Jugendlichen im Verein gearbeitet", so das erfreuliche Fazit der Trainerteams im Jugendbereich.

Und so hat man in allen Mannschaften ein gutes Gefühl zum Start in die Frühjahrsserie. Besonders gespannt darf man sein, wie sich die beiden Mannschaften auf Bezirksebene schlagen.

In den Schlüsselspielen zum Staffelsieg im Herbst konnten sich die U17 Junioren und U14 Junioren gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck durchsetzen. Das Interesse der beiden Spielen war sehr groß.

Rund 50 Zuschauer sahen im Sportpark die Partie der U14 Junioren (3:0 gewonnen). Auch ins Stadion Schoofmoor kamen rund 80 Zuschauer zum Spiel der U17 Junioren und bejubelten einen 3:0 Erfolg das LiFa Team.

Umso bedeutsamer ist das Auftreten aller Jugendmannschaften, die sich auf den Rest der Spielserie 22 / 23 freuen. "Wichtig ist das Gesamtpaket unserer Jugendleitung sowie die Struktur und die Entwicklung der einzelnen Mannschaften", war von allen Seiten aus dem Jugendbereich zu hören.

Herbstserie 2022 (Saison 2022 / 2023)

Blicken wir noch einmal auf die Herbstrunde zurück. Die beiden Staffelsiege der U17 Junioren (I) und U14 Junioren war schon ein super Erfolg.

Zum Saisonstart der Frühjahrsserie starten beide Mannschaften mit Spielen gegen den FC Verden 04. Die U17 Junioren beginnt die Saison am 11. März mit einem Heimspiel im Stadion, die U14 Junioren starten erst am 15. März im Stadion am Berliner Ring in der Reiterstadt.

Auch mit den Leistungen der weiteren Jugendmannschaft konnte man rundum zufrieden sein. Dabei überraschte die U13 Junioren in der Play-off Runde und belegte den ersten Platz. Auch die U12 Junioren sicherte sich in der Play-off Runde den zweiten Platz und spielt weiterhin in der Kreisliga.

Eine ganz starke Leistung boten die beiden U11 Junioren Mannschaften. Beide Teams wurden Staffelsieger. In der Play-off Runde belegte das erste Team Platz eins, das zweite Team Platz zwei. Auch die U9 Junioren beendete die Spielrunde mit einem ersten Platz in der Play-off Runde.

Neue Spielform mit Kinderfußball bei der G Jugend

Bei U7 und U6 Junioren wurde in der Herbstrunde erstmals der "Kinderfußball" angeboten. Vier Spielfeste wurden ausgetragen. Auch der SV Lilienthal-Falkenberg richtete ein Spielfest im Stadion Schoofmoor aus.

Beliebte Aktionen stehen wieder im Mittelpunkt

Zu den Höhepunkten gehörten auch wieder die beliebten Vereinsaktionen. So wurden die beliebten Schulturniere, dass DFB Mobil und das Fußballcamp des SV Werder Bremen im Sportzentrum Schoofmoor ausgetragen.

Freude bereitete den Jungen und Mädchen auch die beiden Freizeiten nach Emden (U13 Junioren) und Verden (U12 Junioren / U11 Junioren)

Im neuen Jahr sind schon zwei Aktionen fest terminiert. Die U13 Junioren plant im August ein Trainingscamp in der Jugendherberge Verden und die U17 (BZL) Junioren eine Fahrt in den Sommerferien zum Gothia Cup nach Schweden.

Wintersaison 2022 / 2023 (Saison 2022 / 2023)

Auch die NFV Hallenrunden wurden wieder angeboten. Von November 2022 bis März 2023 sind Spielrunden unter dem Hallendach vorgesehen. Gespielt wurde in den Hallen in der Kreisstadt und in Worpswede.

Den größten Erfolg verbuchte die U11 Junioren, die Hallenmeister wurden und am 12. März in Winsen / Aller an der Bezirksmeisterschaft teilnimmt. Geplant sind in der Vorrunde vier Partien gegen den Vizemeister aus dem Kreis Celle sowie gegen die Hallenmeister aus den Kreisen Stade, Heidekreis und Winsen / Luhe.

Die U17 Junioren und U14 Junioren beendeten die Qualifikationsturniere mit einem vierten Platz. Die U12 und U10 Junioren belegten einen dritten Gruppenplatz und die beiden U7 Junioren konnten in der Platzierungsrunde der unteren Endrunde den ersten und zweiten Platz belegen. Jetzt stehen noch die Endrunden der U9 und U8 Junioren im Monat Februar aus.

Auch die beliebten Vereinshallenturniere wurden wieder angeboten. Als Gastgeber fungierten die U14 Junioren, U12 Junioren, U8 Junioren und U7 Junioren Junioren.

Frühjahrsserie 2023 (Saison 2022 / 2023)

Zum Start in die Frühjahrsserie kommt es am 25. Februar zu einer Videokonferenz auf Bezirksebene. Die Arbeitstagung auf Kreisebene findet als Präsenzveranstaltung in der Begegnungsstätte in Schwanewede am 28. Februar statt.

Der Spielbetrieb auf Kreisebene startet im März mit der Pokalrunde um den "Osterholzer Stadtwerke Cup". Neun Jugendteams wurden gemeldet. Nach den Osterferien steht die "Meisterrunde II" auf dem Programm.

Bis zu den Sommerferien im Juli wird dann gespielt. Beendet wird die Saison mit dem "Tag der Endspiele" in Meyenburg und einem Kinderfest bei der G Jugend.

Acht Mannschaften sind für die Spielrunden auf Kreisebene gemeldet. Der "Kinderfußball" im Bereich der U7 Junioren wird weiterhin mit Spielfesten ausgetragen.

Vorbereitungsspiele

Zahlreiche Testspiele wurden bei der U17 Junioren und U14 Junioren geplant und bereits ausgetrage. Die U17 (BZL) Junioren spielten bereits gegen interessante Gegner in den Testspielen.

So gab es eine Partie gegen die Verbandsligamannschaft des SV Werder Bremen (0:4) und gegen den FC Oberneuland (1:2). Geplant sind noch Spiele beim TV Eiche Horn und beim SC Vahr-Blockdiek. Die U17 (KL) Junioren testeten beim SC Weyhe (2:5) und beim TV Eiche Horn III (3:1). Der letzte Test findet gegen die JSG Wörpetal statt.

Auch die U14 Junioren haben sich interessante Gegner ausgesucht. Bei der JSG Achim / Uesen aus der Landesliga Lüneburg unterlag man mit 2:3, die Partie gegen den VfB Oldenburg wurde abgesagt. Beim Verbandsligisten FC Oberneuland unterlag man mit 3:8 Toren.

Geplant sind noch Spiele beim Blumenthaler SV und gegen die U15 der JSG Moor. Auch die beiden D Jugend Mannschaften haben Testspiele abgeschlossen. Die U13 Junioren spielt beim SC Borgfeld III und die U12 Junioren bei der SG Findorff III.

Unsere Trainerteams kompakt

B Jugend U17 Junioren (BZL)

Naceur Ben Chaladia (Trainer), Heiner Apel, Andreas Fitzner

B Jugend U17 Junioren (Kreis)

Kevin Nagel (Trainer), Marco Simanek

C Jugend U14 Junioren (BZL)

Nils Markowsky (Trainer), Nils Koehle, Manuel Paries, Gerolf Wolpmann

D Jugend U13 Junioren (9er)

Wolfgang Ranft, Marco Loos (beide Trainer)

D Jugend U12 Junioren (9er)

Justin Miesner (Trainer), Gerd Pols, Lennart Korte

E Jugend U11 Junioren (I)

Anja Hartman (Trainerin), Adil Chaibi

E Jugend U11 Junioren (II)

Markus Dreißigacker (Trainer), Anja Hartman

E Jugend U10 Junioren

Lasse Morgenstern, Dimitri van den Broeck (beide Trainer)

F Jugend U9 Junioren

Manuel Weinrich (Trainer), Kristof Leonhardt, Tobias Jamin

F Jugend U8 Junioren

Hero Andree Mammen (Trainer), Steffen Ricke, Andre Denker, Angel-Jesus Bercedo

F Jugend U7 Junioren

Alexander Schikora (Trainer), Thorsten Bergemann

G Jugend U6 / U5 Junioren

Gerd Pols, Christian Haar (beide Trainer)

Mädchenmannschaft

Manuel Paries (Trainer), Daniel Bürgershausen

 

Text: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg

Titelbild: Spielszene aus dem Fußballjournal Ruhrsport

Bildergalerie: Unsere Jugendmannschaften zur Frühjahrsserie (1) U17 BZL, (2) U17 (KL), (3) U14 BZL), (4) U13, (5) U12, (6) U11, (7) U10, (8) U9, (9) U8, (10 / 11) U7, (12) Freizeit Verden, (13) DFB Mobil, (14 / 15) Werder Camp, (16) Freizeit Emden, (17) Schulturnier, (18) Hallenturnier, (19) U8 Junioren

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.