Ehrgeizige Ziele bei unserer C Jugend

Ehrgeizige Ziele bei unserer C Jugend

26.02.2023

U14 Junioren beendet die Vorbereitung und freut sich auf die Premierensaison in der Bezirksliga

Unser Interview mit dem C Jugend U14 Junioren Trainer -

Gestern am Samstag, 25. Februar gab es den Staffeltag online für alle Vereine, die mit ihren Nachwuchsmannschaften im NFV Bezirk Lüneburg spielen. Nach einer Begrüßung durch den Bezirksjugendobmann Uwe Norden gab er eine aktuelle Situation zur Saison 22 / 23 und zum Fair Play Wettbewerb. Auch der Vorsitzende des Bezirkssportgerichtes Rüdiger Wiegand kam zu Wort und berichtete über Vorfälle aus der Herbstrunde.

Fair Play Wettbewerb -

Die Fair Play Bewertung bei der B und C Jugend erfolgt weiterhin durch die Schiedsrichter. Diese Bewertung von 1-6 wird dann im Nachgang mittels gelber und roter Karten / Punkte für die jeweilige Mannschaft eingetragen.

Kritik zum Spielbetrieb in der B Jugend Bezirksliga und zum § 4 der Jugendspielordnung -

Kritik gab es vom SV Drochtersen / Assel an dem Spielplan der B Jugend Bezirksliga mit den wenigen Spielen und zu langen Pausen vom Bezirksjugendausschuss.

Ein weiteres Thema war der § 4 mit der Teilnahme von Spielern am Training und an Freundschaftsspielen anderer Vereine. Den Vereinen ist untersagt Junioren* innen aus einem anderen Verein am Training teilzunehmen zu lassen oder diese in Freundschaftsspielen und Turnieren einzusetzen.

Dies ist künftig nur zulässig, wenn der Verein für den Junior* innrin eine Spielererlaubnis besitzt, seine schriftliche Zustimmung erteilt oder ein Gastspielrecht gem. § 9 Abs. 1 SpO erteilt wurde. Der § 4 sollte allen Vereinen bekannt sein und die Information auch an die Trainer weitergegeben werden. Die nächste Tagung ist für den 26. August um 10:30 Uhr in Verden terminiert.

Start in die Frühjahrsserie -

Doch nun zurück zur Vorbereitung unserer C Jugend U14 Junioren auf die bevorstehende Frühjahrsserie. In der letzten Woche haben wir auf unserer Homepage unsere B Jugend U17 Junioren vor dem saisonstart vorgestellt und ein langes Interview mit dem Trainer Naceur Ben Chaladia geführt.

Nun stand uns Nils Markowsky Rede und Antwort und gab unserem Pressewart Burkhard Wengorz interessante Einblicke zur Premierensaison in der Bezirksliga Lüneburg Staffel II.

Starke Herbstrunde 2022 -

Der Weg in die Bezirksliga Lüneburg begann für unsere C Jugend U14 Junioren im SV Lilienthal-Falkenberg mit einer erfolgreichen Herbstrunde. In den Spielen der Kreisliga 11er belegte man in der Vorrunde und in den Play-off Runden Spielen jeweils einen ersten Platz in der Tabelle.

Aus den sechs Partien verbuchte man in der Vorrunde sechs Siege. Ohne Niederlage blieb man auch in den Play-off Runden Spielen und belegte mit zehn Punkten Vorsprung vor der JSG Meyenburg / Aschwarden die Herbstmeisterschaft und den direkten Aufstieg in den bezirk Lüneburg.

Verantwortlich im Funktionsteam der C Jugend U14 Junioren sind neben Coach Nils Markowsky auch noch Nils Koehle (Co-Trainer), Manuel Paries (Betreuer / Mannschaftsverantwortlicher) und Gerolf Wolpmann (Betreuer).

Spielbetrieb im Bezirk Lüneburg -

Der Spielbetrieb bei der C Jugend U14 Junioren ist auf Bezirksebene auch schon für die kommende Saison 2023 / 2024 gesichert. Der Staffelsieger und Staffelzweite steigt in die U15 Landesliga auf. Die weiteren platzierten Teams spielen dann in der U15 Bezirksliga weiter. Und hier die bisherige Bilanz in Zahlen und Fakten:

(Testspiele im Herbst 2022) -

JFV Union (11:0), JFV Staelke Hagen (5:2), JFV Concordia Wümme Ottersberg (11:1), VfL Sittensen (1:7)

(Meisterrunde I in der 11er KL Vorrunde) -

(1) SV Lilienthal-Falkenberg, (2) VSK, (3) JSG Meyenburg / Aschwarden, (4) TuSG Ritterhude, (5) JSG Moor, (6) FC Hambergen, (7) SV GW Beckedorf

Die Ergebnisse -

VSK (6:2), TuSG Ritterhude (6:0), JSG Moor (13:0), JSG Meyenburg / Aschwarden (10:2), SV GW Beckedorf (16:0), FC Hambergen (kampflos gewonnen)

(Meisterunde I in der 11er KL play-off-Runde) -

(1) SV Lilienthal-Falkenberg, (2) JSG Meyenburg / Aschwarden, (3) VSK, (4) TuSG Ritterhude, (5) JSG Moor, (6) FC Hambergen

Die Ergebnisse -

JSG Meyenburg / Aschwarden (4:1), FC Hambergen (20:1), VSK (3:0), TuSG ritterhude (4:2), JSG Moor (6:0)

(Wintersaison / NFV Hallenrunde / Hallenturniere) -

NFV Hallenrunde: 1.Mannschaft (4.Platz), 2.Mannschaft (3.Gruppenplatz), LiFa Hallenturnier, SC Borgfeld, TURA Bremen

(Testspiele im Frühjahr 2023) -

JSG Achim / Uesen (2:3), VfB Oldenburg (abgesagt), FC Oberneuland (3:8), Blumenthaler SV (0:3), JSG Moor U15 (4:2)

Landesliga Lüneburg -

ESV Fortuna Celle, JFV Ahlerstedt / Heeslingen, JSG Achim / Uesen, VfL Lüneburg, VfL Sittensen, VfL Westercelle

Bezirksliga Staffel I -

SV Soltau, TV Jahn Schneverdingen, JSG Ilmenautal, JSG Jesteburg, JSG Ramelsloh

Bezirksliga Staffel II -

SG Nordkreis, FSG Heidmark, SV Lilienthal-Falkenberg, FC Verden 04, JSG Bierden / Uphusen

Bezirksliga Staffel III -

ASV Ihlpohl, JFV Cuxhaven, JFV Staelke Hagen, JFV Concordia, VfL Güldenstern Stade

Termine im Frühjahr 2023 -

  • 05.03.2023, 11:00 Uhr (H) JFV Concordia Wümme (Test) (Sportpark)
  • 12.03.2023 (spielfrei)
  • 15.03.2023, 18:30 Uhr (A) FC Verden 04 (Stadion Berliner Ring)
  • 22.03.2023, 18:00 Uhr (H) JSG Bierden / Uphusen (Sportpark)
  • 12.04.2023, 17:30 Uhr (A) JFV Staelke Hagen (Test) (hagen Blumenstraße)
  • 22.04.2023, 13:00 Uhr (A) SG Nordkreis (Beckedorf)
  • 29.04.2023, 11:00 Uhr (H) FSG Heidmark (Sportpark)
  • 07.05.2023 8spielfrei)
  • 13.05.2023, 11:00 Uhr (H) FC Verden 04 (Sportpark)
  • 03.06.2023, 11:30 Uhr (A) JSG Bierden / Uphusen (Uphusen A Platz)
  • 17.06.2023. 11:00 Uhr (H) SG Nordkreis (Sportpark)
  • 24.06.2023, 14:00 Uhr (A) FSG Heidmark (Fallingbostel, Heidmark Stadion)

Hier das Interview mit dem Trainer der C Jugend U14 Junioren des SV Lilienthal-Falkenberg Nils Mrkowsky:

Frage -

Das letzte Testspiel bei der U15 Junioren der JSG Moor wurde mit 4:2 Toren gewonnen. Weiterhin konnte man in der Aufstellung neue Namen lesen. Wie war dein Eindruck zum Testspiel und zu den neuen Spielern (?)

Nils Markowsky –

Da unsere beiden sehr wichtigen Sechser gefehlt haben, war unser Spiel teilweise etwas hektisch und ungeordnet. Spielerisch können wir es deutlich besser. Dennoch bin ich mit der Leistung zufrieden, weil das Engagement und der Kampf der Jungs sehr gut waren.

Auch wenn das Ergebnis des Testspiels für uns zweitrangig war, war es ein gutes Erlebnis für die Jungs, im Derby gegen ältere Schulkollegen zu gewinnen. Die Neuzugänge haben sich sehr gut bei uns eingefügt und machen uns definitiv stärker

Frage -

Wie war der Unterschied der U15 der JSG Moor zu unserer Mannschaft. Sind noch Testspiele geplant vor dem ersten Punktspiel beim FC Verden 04 (?)

Nils Markowsky -

Den Altersunterschied konnten die Jungs sehr gut wettmachen. Zudem bin ich der Meinung, dass wir die deutlich reifere Spielanlage haben. Trotzdem merkte man, dass es uns gegen ältere Gegner schwieriger fällt, einen sauberen Fußball aufzuziehen.

Unsere Generalprobe haben wir am 05.03. zu Hause gegen den JFV Concordia Wümme.  Dann sollten wir gut für die Bezirksliga gerüstet sein.

Frage -

Wie gestaltest Du das Training vor dem ersten Punktspiel beim FC Verden 04 (?)

Nils Markowsky -

Da wir das letzte Trainingseinheit einen Tag vor dem Verden Spiel haben, wird es wohl nur noch ein lockeres Auslaufen geben. Außerdem werden wir noch ein paar Dinge zum Auftakt besprechen. Ich hoffe natürlich, dass zu diesem Zeitpunkt alle Grundlagen unseres Spiels sitzen. Das wichtigste ist aber, dass sich dann keiner mehr verletzt.

Frage -

In der Vorbereitung wurden Testspiele gegen Verbandsligisten aus Bremen ausgetragen. Es gab Niederlagen zu verzeichnen. Wie haben unsere Jungen diese Spiele bzw. die Niederlagen aufgenommen (?)

Nils Markowsky -

Glücklicherweise konnten wir das alle gut einordnen. Leider hatten wir schon den gesamten Winter durch einfach sehr viele Krankheitsfälle, was sich bei einem 16er Kader stark auswirken kann.

So konnten wir in Oberneuland nur mit 11 und in Blumenthal sogar nur mit 10 Spielern antreten. Zudem spiegelt das 0:3 gegen Blumenthal absolut nicht den Spielverlauf wieder. Wir haben unser Chancenübergewicht schlichtweg nicht nutzen können.

Zudem lagen wir im Testspiel gegen den Landesligisten aus Achim bis kurz vor dem Ende mit 2:0 in Führung. Aus diesen Gründen waren auch die Jungs nicht schlecht drauf nach den Niederlagen. Wie gesagt, für uns sind die Ergebnisse zweitrangig.

Frage -

Im letzten Testspiel gegen die JSG Moor, die in der Kreisliga spielen, wurde ein 4:2 Sieg verbucht. War das der ideale Testspielpartner zum Abschluss der Vorbereitung (?)

Nils Markowsky -

Ja, absolut. Durch den Ehrgeiz, unbedingt gegen Schulkameraden gewinnen zu wollen, hatte das Spiel einen gewissen Punktspielcharakter. Da es ein älterer Gegner war, wurden die Jungs zudem auch physisch gut gefordert. 

Frage -

Wie sieht die letzte Planung vor dem ersten Spiel gegen den FC Verden 04 aus (?)

Nils Markowsky -

Wir haben noch einige Trainingseinheiten vor uns. Diesen Sonntag beispielsweise bauen wir noch ein zusätzliches Training ein. Eine gemeinsame Besprechung inkl. Kapitänswahl und Festsetzung der Saisonziele haben wir bereits in der letzten Woche durchgeführt. Am 05.03. erwartet uns dann das erste Heim-Testspiel, das uns dann optimal auf die Saison vorbereiten soll.

Frage -

Wie siehst Du die Spielklasse in der Bezirksliga. Bei nur acht Spielen muss man vom Start her wach sein und muss Punkte sammeln. Deine Meinung und dein Eindruck zum bevorstehenden Spielbetrieb (?)

Nils Markowsky -

Das ist richtig. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir sofort in den ersten Spielen genügend Punkte holen. Sonst holst du das nicht mehr ein. Wir wollen uns auf jeden Fall nicht verstecken und einen dominanten Fußball spielen. 

Frage -

Ist der Kader für die bevorstehende BL Runde zu klein - muss noch nachgebessert werden - oder reicht die Qualität der Spieler für die sechs Spiele aus (?)

Nils Markowsky -

Einen sehr kleinen Kader haben wir bereits seit der E-Jugend. Demzufolge sind wir das gewohnt. Ich muss aber betonen, dass es bei unseren 16 Jungs keinen gibt, der nur mit halbem Engagement Fußball spielt.

Zudem können wir auch ohne großen Qualitätsverlust wechseln, da der Kader ein sehr gutes Grundniveau hat. Wir Trainer können uns somit auf jeden hundertprozentig verlassen. Die Trainingsbeteiligung ist zudem meistens bei über 90%. Nichtsdestotrotz ist die Sorge vor dem Verletzungspech bei uns Trainern natürlich gegeben. 

Frage:

Was ist dein persönliches Ziel mit der Mannschaft und wie sehen die weiteren Ziele und Planungen mit der Mannschaft, dann als U15 Junioren aus (?)

Nils Markowsky -

In der letzten Woche haben sich die Jungs allesamt klar so positioniert, dass sie in der U15 in der Landesliga spielen wollen. Somit streben wir Platz 1-2 klar an. Die Jungs haben sich zudem auch kleinere Ziele gesetzt, die wir nebenbei verfolgen.

Hierzu gehören beispielsweise: maximal 5 Gegentore, oberer Platz in der Fair-Play-Wertung, aber auch als Team zu wachsen. Wir Trainer haben uns über diese ehrgeizigen Ziele sehr gefreut, da wir es der Mannschaft definitiv zutrauen. Langfristig ist es ohnehin das Ziel, uns in der Landesliga zu etablieren.

Burkhard Wengorz -

Danke für das Interview und viel Erfolg für die anstehende Frühjahrsserie in der Bezirksliga Lüneburg

Text: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg, Interview mit dem Trainer der C Jugend U14 Junioren Nils Markowsky

Titelbild: Unsere beiden Trainer nach dem erfolgreichen Aufstieg in den Bezirk Lüneburg (links) Nils Markowsky und (rechts) Nils Koehle

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.