"Spielintelligenz & Kreativität neu entwickeln"

"Spielintelligenz & Kreativität neu entwickeln"

08.03.2023

SV Lilienthal-Falkenberg blickt auf die Frühjahrsserie 2023 und bietet sein Sportprogramm an

Das Thema zur Spielserie im Frühjahr 2023 lautet: „Spielintelligenz und Kreativität kindgerecht zu entwickeln“

SV Lilienthal-Falkenberg geht mit 14 Jugend, einer Frauen und Mädchen sowie mit 8 Herrenmannschaft in die zweite Saisonhälfte 2022 / 2023

„Ein bisschen verrückt muss Du schon sein“, so die Aussage von Burkhard Wengorz. Seit der Vereinsgründung kümmerte er sich zusammen mit Gerd Pols um den Nachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg. Heute sind beide 67 Jahre alt und die beiden ältesten Mitstreiter in der Vereinsjugendarbeit. Beide haben im SV Lilienthal-Falkenberg alle Höhen und Tiefen hautnah miterlebt.

Für beide Mitglieder aus dem 1992 gegründeten SV Lilienthal-Falkenberg war die Fusion die beste Entscheidung die man nicht nur für den Bereich Jugendfußball machen konnte.

Aber auch die Entwicklung im Herren und Frauenbereich konnte sich in den zurückliegenden Jahren ebenfalls positiv entwickeln.

Burkhard Wengorz begann beim TV Lilienthal und Gerd Pols spielte beim TV Falkenberg Fußball. Beide Vereinsmitglieder sehen mit Wohlwollen und mit Freude auf die Vereinsgründung am 7. April 1992 zurück.

„Es musste was passieren“, waren sich damals Manfred Hilbrecht und der verstorbene Hans-Werner Behrens einig. Hilbrecht kam vom TVL und wurde Gründungsvorsitzender, Behrens kam vom TVF und kümmerte sich um die Finanzen und war für die Schiedsrichter zuständig.

Alle Mitglieder, die an der damaligen Vereinsfusion des SV Lilienthal-Falkenberg mitgearbeitet haben können mit dem Ergebnis von heute zufrieden sein. Obwohl bei der Gründungsversammlung viele dem neuen Verein nur fünf Jahre gaben, hat sich im Laufe der Zeit der Verein entwickelt.

Heute hat der SV Lilienthal-Falkenberg viele neue Sachen angepackt und steht als vorbildlicher Verein im Blickfeld der Gemeinde Lilienthal sowie im Kreis Osterholz, Bezirk Lüneburg, NFV Verband und dem KSB sowie beim Landkreis Osterholz und den Gremien wie die Sportkonferenz, dem Ortsjugend-Ring und der ehemaligen Partnerschaftsgruppe.

Manfred Paul Kiehn, der das Amt des Vorsitzenden von Manfred Hilbrecht übernahm, ist rückwirkend zufrieden. Das Vorstandsteam bilden heute Christoph Gerstmann, Claas Reckmann, Carsten Timm, Kai Saathoff, Frank Tietjen, Manfred Paul Kiehn und Sportwart Wolfgang Ranft. Nach Manfred Paul Kiehn waren Herbert Neels und Michael Simon als Vorsitzende für den Fußballsport verantwortlich.

Heute kümmern sich Manfred Paul Kiehn (1. Vorsitzender) und Burkhard Wengorz (2. Vorsitzender / Schriftführer und Verantwortlicher für den Medienbereich) um die Belange der Vereine in der Sportkonferenz. Burkhard Wengorz gehört noch zum Vorstand des OJR. Kiehn und Wengorz gehörten auch noch zur Partnerschaftsgruppe der Gemeinden Lilienthal und Stadskanaal in den Niederlanden.

Im Jahr 2023 ist der SV Lilienthal-Falkenberg schon 31 Jahre als Mitglied im NFV Kreis Osterholz aktiv und konnte mit rund 550 Mitgliedern trotz Corona Pandemie und Ukraine Krieg sich stets entwickeln und seinen Mitgliederstamm halten.

„Die zurückliegende Zeit war nicht einfach, doch wir haben uns auf allen Ebenen entwickeln“, so Claas Reckmann, der den geschäftsführenden Vorsitz führt.

„Man hat sich auf vielen Ebenen neu aufgestellt und präsentiert eine gewisse Stahlkraft in der Gemeinde Lilienthal. Auch der Jugendbereich hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verbessert. Neben Verwaltung und Organisation wurde im sportlichen Bereich viel unternommen und entwickelt.

Gerd Pols und Burkhard Wengorz sind mit der weiteren Struktur und Entwicklung der Jugendabteilung rundum zufrieden. Der Verein und ganz besonders die Jugendabteilung sind ein wichtiges Sprachrohr in der Wümme Gemeinde geworden. Der Verein ist beliebt und gehört zum Gemeindeleben einfach dazu. 

Blicken wir einmal auf den Bereich der Erwachsenen. Man kann dabei stolz sein, dass die beiden Herrenmannschaften mit zahlreichen Eigengewächsen erfolgreich Fußball spielen.

Die 1.Herren gehören seit dieser Spielzeit wieder zur Bezirksliga Lüneburg, die 2.Herren spielt eine sehr gute Rolle in der 1.Kreisklasse Osterholz.

Der Zuspruch bei der 1.Herren ist nach dem Aufstieg in den Bezirk Lüneburg sehr groß. Auch die Leistungen der Reservemannschaft mit Platz vier zur Herbstrunde lassen auf einiges positives hoffen. Ziel ist natürlich ein Aufstieg in die Kreisliga Osterholz. Ganz wichtig ist auch der Verbleib der 1. Herren in der Bezirksliga Lüneburg.

Auch im Breitenfußball ist der SV Lilienthal-Falkenberg aktiv und gut aufgestellt. Am Spielbetrieb beteiligen sich eine Alte Herren (Ü32), eine Senioren (Ü40), eine Senioren (Ü50 / Spielgemeinschaft mit der TSG WGE) und einer Frauenmannschaft. Nicht im Spielbetrieb sind die beiden Alt Senioren Mannschaften und die Freizeitmannschaft (Wümme Tiger).

Einer der größten Höhepunkte war der Gewinn der Senioren Niedersachsenmeisterschaft der Ü60. Im Finale wurde Hannover 96 geschlagen. Viel Spaß ist auch bei der Freizeitmannschaft zu erkennen. Rund 50 aktive Spieler kicken einmal in der Woche nach Herzenslust auf der Sportanlage im Schoofmoor.

Im Nachwuchsbereich gab es in der Leitung sowie im Vorstand eine Veränderung. Soist die Vereinsarbeit mit Arbeitsteams besetzt, die sich um Verwaltung, Organisation und Projekten eingeteilt wurde. Die einzelnen Arbeitsteams verrichten somit die ehrenamtlichen Vereinsaufgaben.

Acht Mitglieder (Anja Hartman, Gerd Pols, Janis Krause, Thorsten Bergemann, Burghard Hohn, Andreas Fitzner, Manuel Paries und Burkhard Wengorz) kümmern sich um die Belange im Jugendbereich.

Eine große Herausforderung für alle Mitstreiter aus der Jugendleitung. Man geht engagiert an die Aufgaben, die natürlich ehrenamtlich erledigt werden.

Bis auf zwei Mitglieder sind alle weiteren Teammitarbeiter aus dem Nachwuchs noch als Koordinator* in und als Trainer oder als Betreuer noch aktiv.

Neben dem sportlichen Teil kümmert man sich auch um ein attraktives und intensives Rahmenprogramm. Dazu gehören auch die Kooperationen mit den Grundschulen der Gemeinde Lilienthal.

Aber auch eine Kooperation mit dem SV Werder Bremen gehört zum Gesamtpaket der Jugendabteilung. Alle zwei Jahre findet ein Trainingscamp im Schoofmoor statt. Ein weiteres Highlight ist auch das Trainingscamp von Real Madrid. Eine Woche in den Herbstferien kicken die Jungen und Mädchen mit Freude im Schoofmoor. 

Freizeiten und Teamfahrten gehören auch zum Rahmenprogramm der Jugendabteilung. Freizeiten in die Jugendherbergen Verden, Rotenburg, Otterndorf Emden und Leer sind beliebte Ferienziele.

Internationale Begegnungen sind auch im Laufe eines Jahres geplant. Ziele waren u.a. Spanien(Agentur KOMM MIT), Schweden (Gothia Cup), Dänemark (Vildberg Cup) und die Niederlande (Partnerschaft).

Aber auch die Kontakte nach Berlin (FC Wacker Lankwitz), Stuttgart (TSV Eltingen), Mönchengladbach (FC MG), Glane - Osnabrück (TuS Glane) und Schönberg an der Ostsee (TSV Schönberg / OSTSEE CUP) waren beliebte Ausflugsziele unserer Jugendmannschaften.

Die Trainerteams der nunmehr 13 Jungen und einer Mädchenmannschaft die in die aktuelle Frühjahrsserie 2023 starten, werden von einem Trainerteam betreut. Insgesamt 36 Mitglieder* innen bilden das ehrenamtliche Jugendbetreuungsteam. Ein Trainerteam im SV Lilienthal-Falkenberg wird gebildet aus einem Cheftrainer, Co Trainer, Betreuer, Mannschaftsverantwortlicher und Koordinator. Somit ist eine umfangreiche Teambetreuung gewährleistet.

Zum Leistungsbereich in der Frühjahrsserie 2023 gehören eine B und C Jugend. Die U17 und U14 Junioren spielen in der Bezirksliga Lüneburg. Zum Unterbau in diesem Bereich zählen zwei D Jugend und eine E Jugend Mannschaft. Alle drei Teams der U13 Junioren, U12 Junioren und U11 Junioren spielen in der Kreisliga Osterholz.

Den Breitenfußball bilden eine U17 Junioren II (B Jugend), U11 Junioren II, U10 Junioren (beide E Jugend) sowie eine U9 Junioren und U8 Junioren (beide F Jugend).

Neu zum Spielbetrieb gehört der „Kinderfußball“ im Bereich der G Jugend. Zwei U7 Junioren Mannschaften nehmen an diversen Spielfesten teil. Im Blickpunkt stehen auch Jungen und Mädchen aus den Altersklassen der U6 Junioren und U5 Junioren, die einmal in der Woche (Samstag) im Stadion kicken.

Auch der Mädchenfußball wird im Verein gefördert. Zum Unterbau der Frauenmannschaft eine ideale Entwicklung junge Spielerinnen in das Frauenteam mit einzubauen. Die Mädchenmannschaft beteiligt sich noch nicht am Spielbetrieb.

Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder im SV Lilienthal-Falkenberg kümmern sich um die rund 300 Kinder und Jugendlichen. Für die Koordination im Jugendbereich können interessierte Eltern ihre Kinder und Jugendliche über das Vereinstelefon (Tel. 04298  41232 / Montag und Dienstag von 10:00 – 12:00 Uhr) anrufen.

Die zuständigen Koordinatoren oder Trainer kümmern sich dann um eine evtl. Vereinsaufnahme und laden die Kinder und Jugendlichen zu einem Probetraining ein.

Das Motto der Jugendabteilung für die Frühjahrsserie 2023 lautet „Kinder und Jugendfußball an die erste Stelle“. Zahlreiche wertvolle Beiträge begeistern die Eltern und die aktiven Jugendlichen.

Raus auf den Platz heißt ab dem Monat März. Angeboten ist bis zu den Osterferien ein Pokalwettbewerb um den "Osterholzer Stadtwerke Cup". Nach den Ferien folgt die Meisterrunde II. Auf Bezirksebene wird von März bis Juni gespielt. Weiterhin plant man bis zu den Sommerferien zwei Schulturniere. Im Fokus stehen auch Freizeiten und Turnierteilnahmen.

Auf den „Jugendkongressen“ der Jugendleitung, die einmal im Monat im Vereinsheim stattfinden, werden die Veranstaltungen sowie die sportlichen Aktionen im Spiel- und Trainingsbetrieb besprochen.

Getreu den Worten ehemaliger Kicker heißt es „Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend ist auf´ m Platz (!)“ Und somit können sich alle aktive Kicker im SV Lilienthal-Falkenberg im Schoofmoor oder im Sportpark an der Mauersegler Straße auf spannende Spiele und Aktionen freuen.

Für die Jugendleitung und seinen Trainerteams ist es wichtig einen kreativen und kindgerechten Kinder und Jugendfußball im SV Lilienthal-Falkenberg anzubieten und zu entwickeln.

Text: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg

Titelbild: Unser Nachwuchs in der Sporthalle (U7 Junioren Hallenturnier)

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.