"Ehrgeizige Ziele wurden umgesetzt"

"Ehrgeizige Ziele wurden umgesetzt"

12.03.2023

Wie Gerd & Burkhard ihre Ziele im SV Lilienthal-Falkenberg verwirklichen konnten

Die Vereinsgeschichte des SV Lilienthal-Falkenberg -

Seit nunmehr 31 Jahren wird im SV Lilienthal-Falkenberg der Fußballsport gefördert. Und somit liegt eine erfolgreiche Geschichte hinter dem Vereion, der am 7. April 1992 aus den Fußballsparten des TV Lilienthal und des TV Falkenberg gegründet wurde. 

Zum Jubiläum "30 Jahre SV Lilienthal-Falkenberg" im letzten Jahr 2022 wurde das Präsidium des Niedersächsischen Fußballverband zu einem Vereinsdialog eingeladen.

Zu Gast in der Wümme Gemeinde waren der neue NFV Präsident, Vizepräsident des DFB und Botschafter der Sepp Herberger Stifftung Ralph-Uwe Schaffert. Zur NFV Delegation gehörten auch der NFV Direktor Steffen Heyerhorst, Manfred Finger (Redaktion NFV Journal) und Tore Hachfeld (Masterplanung für den Vereinsdialog im NFV).

Die Geschichte mit dem Fußball begann in der Gemeinde Lilienthal 1950. Dort wo heute die Hallen der Firma Nabertherm stehen, entstand der erste Fußballplatz. Gespielt wurde im TV Lilienthal bereits zwei Jahre nach der Spartengründung schon in der damaligen Bezirksklasse Staffel Süd im NFV Bezirk Stade.

1966 wurde dann die Fußballsparte des TV Falkenberg gegründet. Die Grenze der beiden Vereine in der Gemeinde Lilienthal war auf der Höhe vom Kaufhaus Haar.

Vom Borgfelder Landhaus bis zur Einfahrt in die Moorhauser Landstraße war der TVL zu Hause. Das Gebiet des TVF endete am Falkenberg Kreuz. Nach der Gründung des TVF mit der Fußballsparte teilten sich beide Fußballsparten noch die Klosterweide, ehe im Schoffmoor 1978 die Sporthalle und der heutige B Platz für die Fußballer im TVF entstand. 

Unvorstellbar wäre heute zum Beispiel, dass sich beide A Jugend Mannschaften des TVL und des TVF jeden Dienstag und Donnerstag den Sportplatz auf der Klosterweide teilen mussten.

Der Fußball entwickelte sich in beiden Fußballsparten positiv. Die erste Herren des TV Lilienthal spielte nach der Gebietsreform in der neuen Bezirksoberliga Lüneburg (heute Landesliga) und der TV Falkenberg war in der Bezirksklasse Staffel Süd (Staffel wurde aufgelöst) unterwegs.

Auch der Nachwuchsbereich konnte sich in beiden Sparten erfolgreich entwickeln. Nachdem für die A, B und C Jugend im neuen Bezirk Lüneburg die Leistungsklassen eingeführt wurden, waren beide Vereine mit Mannschaften dabei.

Die TVL A Jugend spielte ab 1978 in der Verbandsliga Nord. Und so gab es Festtage auf der Klostweide gegen Atlas Delmenhorst, VfB Oldenburg, Olympia Wilhelmshaven oder gegen den BV Cloppenburg. Aber auch in den Altersklassen der B und C Jugend waren beide Vereine erfolgreich im neuen Bezirk Lüneburg unterwegs.

Und dann beginnt auch die Geschichte von Gerd Pols und Burkhard Wengorz. In der Saison 1972 / 73 kämpften beide noch in den A Jugend Mannschaften um den Aufstieg in den Bezirk.

In der Saison 1972 / 73 spielten in der TVL A Jugend Manfred Paul Kiehn und Burkhard Wengorz.

Das die beiden Abwehrspieler dann im neugegründeten SV Lilienthal-Falkenberg als Vorsitzender und Jugendleiter zusammen arbeiten war schon ein besonderes Kapitel in der Vereinsgeschichte des neuen SV Lilienthal-Falkenberg.

"Wir haben uns blind verstanden wie einst in der TVL Abwehr", ist sich Manfred Paul noch heute noch sicher.

Der heutige Ehrenvorsitzende kümmert sich als Vorsitzender der Sportkonferenz um die Belange der Vereine in der Gemeinde. An seiner Seite sein Stellvertreter und Schriftführer Burkhard Wengorz.

Und auch in der Arbeitsgruppe Partnerschaft in der Gemeinde Lilienthal die 1971 gegründet wurde, setzten beide Akzente für großartige internationale Begegnungen zwischen Vereinen aus beiden Gemeinden.

Auch in der Saison 1973 / 74 spielten die beiden A Jugend Mannschaften des TVL und des TVF eine überragende Rolle. Manfred Paul Kiehn ging nach der Jugendzeit zum TVF und spielte in den Herrenmannschaften. Im Blickpunkt stand dann auch das Kreispokalfinale auf dem neuen Sportplatz in Seebergen.

Rund 200 Zuschauer erlebten die Partie, die erst nach Verlängerung mit einem TVL Sieg endete. Gerd spielte im TVF Mittelfeld und Burkhard organisierte als Libero die TVL Abwehr.

Doch diese Partie hatte für beide A Jugend Spieler noch eine besondere Wirkung. Und so fragte Burkhard später Gerd: "Was meinst Du, wenn wir beide Jugendabteilungen zusammen legen würden ?".

Diese Idee war verlockend - konnte aber nicht real umgesetzt werden. 1980 wurde Burkhard Wengorz Jugendleiter im TVL (Fußballsparte und Hauptverein).

Eine gewünschte Zusammenlegung beider Sparten fand aber nicht statt. So endstand die Gründung des JSG Lilienthal / Sankt Jürgen, die bis 1992 die Jugendarbeit förderte.

Doch dann kam das Thema bei den Fußballsparten noch einmal auf den Tisch. Manfred Hilbrecht wurde im TVL Spartenleiter der Fußballer und Hans Werner Behrens kümmerte sich um die Finanzen im TVF. Und beide Funktionäre machten sich für eine Fusion stark.

Gerd und Burkhard waren in der Vorbereitungsphase nicht untätig. Sollte es zu einer Fusion kommen, steht unsere Jugendarbeit bereit. Beide arbeiten mit Hochdruck an einer evtl. gemeinsamen Jugendstruktur. Und so war es dann soweit:

Am 7. April 1992 wurde der neue SV Lilienthal-Falkenberg gegründet und die beiden jungen Fußballfunktionäre waren an ihrem gewünschten Ziel. Ihr Traum wurde umgesetzt und die Jugendarbeit entwickelte sich in allen Altersklassen positiv weiter.

Nach nunmehr 31 Jahren wird der SV Lilienthal-Falkenberg von einem umsichtigen Vorstand und einer Jugendleitung geführt. Nach Manfred Hilbrecht und Manfred Paul Kiehn übernahmen Herbert Neels und Michael Simon den Vorsitz.

Als Michael Simon seinen Vorsitz zur Verfügung stellte übernahm ein Gremium die Vorstandarbeit.

An der Vereinsspitze stand nun Christoph Gerstmann. Er kam aus dem TV Falkenberg. Da seine beiden Jungs auch Fußball spielten, stellte sind Christoph als Betreuer gerne zur Verfügung.

"Für mich war die Tour nach Mönchengladbach immer noch ein absoluter Höhepunkt", so der Vorsitzende der für den Sportbereich im SV Lilienthal-Falkenberg zuständig ist und in der Seniorenmannschaft Ü40 spielt und als Mannschaftsverantwortlicher zuständig ist. 

Für den geschäftsführenden Vorstand steht Claas Reckmann. Er spielte frührer im Bremer Ortsteil Findorff beim TuS Eintracht und in der Betriebssportmannschaft des ASB. Über die Freizeitmannschaft ist auch Kai Saathoff in den Vorstand gekommen. Er kümmert sich um die Vereinsaktionen im Verein.

Für die Finanzen ist Carsten Timm im SV Lilienthal-Falkenberg verantwortlich. Carsten begann im TVF, später gehörte zum Kader der 1.Herren im TVL.

Heute trainiert er mit Herzblut die Frauenmannschaft, die er seit der D Mädchen betreut. Manfred Paul Kiehn, der Ehrenvorsitzende leitet im Verein das Gebäudemanagement und ist für Platzfragen verantwortlich.

Den erweiterten Vorstand bilden Wolfgang Ranft (Sportwart), Andreas Fitzner (Platzangelegenheiten), Frank Tietjen (Vereinsförderung) und Burkhard Wengorz (Presse, Homepage).

Wolfgang Ranft spielte Fußball beim TuS Vahr, Andreas Fitzner wohnt seit einigen Jahren in Lilienthal und spilte in seinem Heimatort Fußball. Burkhard Wengorz spielte früher bei 1860 Bremen und BBV Union bevor er zum TV Lilienthal kam.

Heute kümmern sich acht Vereinsmitglieder im SV Lilienthal-Falkenberg um die Jugendarbeit, koordinieren die Altersklassen, sind als Trainer oder Betreuer aktiv und haben Aufgaben in der Jugendabteilung übernommen.Hier ein kleiner Überblick:

Thorsten Bergemann -

Nach Ostern betreut Thorsten künftig die G Jugend U6 / U5 Junioren, die einmal pro Woche jeden Samstag im Stadion trainieren. Thorsten hat in seiner Jugendzeit Handball bei Werder Bremen gespielt und gehört der Redaktion des Vereinsmagazin an. Zusammen mit Janis Krause kümmert er sich um Turniere und Jugendevents.

Andreas Fitzner -

Andreas ist bei der B Jugend U17 Junioren, die in der BL Lüneburg spielen Co Trainer und Mannschaftsverantwortlicher. Er kümmert sich auch um die Platzpflege und koordiniert den Schiedsrichterbereich.Weiterhin ist er als  Materialwart verantwortlich.

Anja Hartman -

Anja spielte in Bremer Vereinen, die auch in der Regionalliga spielten. Heute trainiert sie mit Erfolg die E Jugend U11 Junioren und konnte eine erfolgreiche Herbstserie auf dem Feld und in der Halle spielen. In der Jugendleitung koordiniert sie den Sportbereich.

Janis Krause -

Janis durchlief alle Jugendmannschaften im SV Lilienthal-Falkenberg und gehört zum Kader der 2.Herren Mannschaft als Torwart. Er kümmert sich mit Thorsten um die Bambinis und ist für die Turniergestaltung und Events verantwortlich.

Manuel Paries -

Manuel ist neu in der Jugendleitung und Betreuer der C Jugend U14 Junioren die in der Bezirksliga Lüneburg spielen. Weiterhin trainiert er die neuformierte Mädchenmannschaft. Manuel unterstützt Anja und Gerd im sportlichen Bereich und kümmert sich um die Findung neuer Trainer.

Gerd Pols -

Gerd ist als Co Trainer bei der D Jugnd U12 Junioren aktiv und koordiniert die Schulturniere. Weiterhin gehört er zum Organisationsteam Sport im SV Lilienthal-Falkenberg.

Burghard Hohn -

Burghard unterstützt Andreas als Materialwart und Gerd bei den Schulturnieren.

Burkhard Wengorz -

Burkhard kümmert sich als Ansprechpartner um den Geschäftsbereich und um das Jugendbüro. Weiterhin kümmert er sich um Meetings der Jugendabteilung und ist für die Sport und Verwaltungsgremien Ansprechpartner.

Jahreshauptversammlung am 31. März 2023 um 19:30 Uhr im Vereinsheim -

Somit ist der SV Lilienthal-Falkenberg auch für die Zukunft gut aufgestellt und kann sich auf der nächsten Jahreshauptversammlung seinen Mitgliedern positiv präsentieren. Die nächste Jahreshauptversammlung ist für Freitag, 31. März um 19:30 Uhr im Vereinsheim terminiert (Anmerkung: Info über Claas Reckmann)

Vorschau auf weitere Veranstaltungen:

Trainingscamp von Real Madrid im Sportzentrum Schoofmoor

Termin: 07.-11. August 2023 (Anmeldeschluss ist am 23. Juli 2023)

Torwartschule Thomas Rosin -

Start der TW Schule ist im Sportpark Mauersegler Straße am 16. März 2023

Das TW Training wird in den Altersklassen der E Jugend U10 Junioren bis zur A Jugend U18 Junioren angeboten. Thomas Rosin ist ein lizensierter DFB Torwart Trainer und bietet wöchentlich (60 - 90 Minuten) an.

Weiterhin wird jeden ersten Montag im Monat auf der Sportanlage Alter Postweg 62 in Ritterhude des ASV Ihlpohl ein kostenfreies Schnuppertraining angeboten. (nur mit Anmeldungen möglich).

Weiterhin wird ein kostenloses Schnuppertraining jeden ersten Mittwoch auf der Anlage des TV Oyten (Stader Straße 70 / Platz E) und jeden ersten Donnerstag im Monat beim SV Lilienthal-Falkenberg (Sportpark – Mauersegler Straße – Lilienthal) angeboten. Auch beim TV Oyten und beim SV Lilienthal-Falkenberg sollten sich interessierte Torhüter anmelden)

Die Partner:

  • SV Lilienthal-Falkenberg
  • TV Oyten
  • ASV Ihlpohl
  • Goalkeeping Development
  • TSV Ottersberg

Turniere der Grundschulen in der Gemeinde Lilienthal -

  • Grundschule Schroeterschule (25.06.2023)
  • Grundschule Falkenberg (Termin steht noch nicht fest)
  • Grundschule Trupermoor (Termin steht noch nicht fest)

Text: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg, Vereinsinformationen Claas Reckmann, geschäftsführender Vorstand

Titelbild: Gerd Pols (links) und Burkhard Wengorz sind seit der Vereinsgründung dabei. Ihre Idee wurde 1992 umgesetzt.

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.