Danke Gerd !

Danke Gerd !

06.04.2023

Jugendtrainer Gerd Pols wurde auf der JHV des SV Lilienthal-Falkenberg mit einer Ehrung überrascht

Der Bericht zur Jahreshauptversammlung des SV Lilienthal-Falkenberg

Am Freitag, 31. März hielt der SV Lilienthal-Falkenberg seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 ab. Die Präsenzveranstaltung besuchten im Vereinsheim 20 Vereinsmitglieder.

Insgesamt standen 12 Tagesordnungspunkte auf der Agenda dieser Veranstaltung. Unter dem Motto " Fußball ist einfach mehr bei uns" wurde auch eine umfangreiche Broschüre mit allen Daten und Fakten herausgegeben.

JHV wurde von Christoph Gerstmann moderiert

Moderiert wurde die JHV von Christoph Gerstmann aus dem Sportvorstand. Mit am Vorstandstisch saßen auch Carsten Timm (Vorstand Finanzen), Kai Saathoff (Veranstaltungsmanager) und Manfred Paul Kiehn (Gebäudemanagement).

Neben den Mitgliedern aus dem geschäftsführenden und erweiterten Vorstand (Wolfgang Ranft / Sportwart, Andreas Fitzner / Platzangelegenheiten, Frank Tietjen / Vereinsprodukte und Burkhard Wengorz / Öffentlichkeitsarbeit) waren Mitglieder aus der Jugendleitung, einige Jugendtrainer sowie Aktive aus den Herrenmannschaften anwesend.

Einladung auf der Homepage, Schaukasten und in der Wümme Zeitung

Die Einladung zur JHV des SV Lilienthal-Falkenberg wurde auf der Homepage, im Schaukasten und in der lokalen Wümme Zeitung veröffentlicht. Um 19:40 Uhr eröffnete Christoph Gerstmann die Jahrestagung und beendete diese mit einem Schlusswort um 20:45 Uhr.

Danach gab es für die teilnehmenden Vereinsmitglieder noch eine gemütliche Runde. Gereicht wurden Kaltgetränke und eine leckere Bockwurst. Die JHV für das kommende Jahr 2024 wurde für den 15. März bereits terminiert.

Umbruch im SV Lilienthal-Falkenberg

In seinem Jahresrückblick sprach der Sportvorsitzende Christoph Gerstmann von einem Umbruch im SV Lilienthal-Falkenberg. Neue Aufgaben kamen für den Vorstand und für die Jugendleitung dazu.

"Den klassischen Vorsitzenden und Jugendleiter wird es im Verein nicht mehr geben", so der Sportvorsitzende. 

"Mit Arbeitsgruppen und Projekten ist der Verein seit der letzten JHV 2022 neu aufgestellt", so Christoph Gerstmann weiter.

Somit kamen im Laufe der Jahre 2022 und 2023 viele neue Herausforderungen dazu.

"Die Kosten um den Verein und dem Spielbetrieb sind enorm gestiegen", berichte Carsten Timm aus dem Vorstand Finanzen.

Umbaumaßnahmen im Stadion

Im Bereich der Freiluftanlage im Sportzentrum Schoofmoor stehen ab dem 11. April Umbaumaßnahmen an. Der alte Umkleidetrakt und der Kiosk werden abgerissen und erhalten einen neuen Anstrich für den gesamten Sportbetrieb.

Ballspielhalle wird saniert

Einen Sanierungsplan für den Bereich der Ballspielhalle im Schoofmoor wurde vorgenommen. Ab dem 6. Juli beginnen die Umbaumaßnahmen. Das Dach, die Fensterfront und der Hallenboden werden erneuert. Auch die Umkleidekabinen erhalten einen neuen Anstrich und es wird eine neue LED Beleuchtungsanlage installiert.

Nach Corona wieder viele Aktionen geplant

Trotz der Corona Pandemie ist es dem Verein gelungen wieder viele interessante Aktionen, besonders im Jugendbereich auf die Beine zu stellen. In dieser Zeit hat der SV Lilienthal-Falkenberg rund 40 Mitglieder verloren.

"Blau-Gelbe Nacht", Meisterparty, Trainerfest und Vereinsdialog die Höhepunkte

Höhepunkte im Vereinsleben war die "Gelb-Blaue Nacht", die in der Adventszeit im TCL Sportheim durchgeführt wurde. Aber auch die Meisterparty der 1.Herren war eine gelungene Veranstaltung.

Dazu gehörten auch das Trainerfest zum Saisoneinstieg und der Vereinsdialog mit dem Präsidium des Niedersächsischen Fußball-Verband zum 30. Geburtstag des Vereins.

Unter dem Motto "100 % LiFa Fußball" konnte sich der SV Lilienthal-Falkenberg wieder in der Öffentlichkeit in der Gemeinde Lilienthal und im Kreis Osterholz positiv zeigen.

Danken möchte der gesamte Vorstand auch den vielen ehrenamtlichen Trainern, Helfern und Förderer für die tolle Unterstützung sagen. Trotz einer sehr guten Vernetzung wird es immer schwieriger ehrenamtliche Trainer und Helfer zu finden.

Stolz ist der Vorstand auch über die breitangelegte Jugendarbeit. Man hofft mittelfristig Nachwuchsspieler in den Herrenbereich einzubauen.

Dank an den Hausmeister, Greenkeeper und Gebäudemanager

Ein besonderer Dank ging auch an die Adresse von Hausmeister Hasan Killic, Greenkeeper Andreas Fitzner und Manfred Paul Kiehn, der für das Gebäudemanagement verantwortlich ist.

Für Christoph Gerstmann und der gesamten Vorstandsmannschaft ist es wichtig, künftig neue Mitstreiter zu finden. "Habt den Mut einfach mitzumachen", so der Apell an die anwesenden Teilnehmer der JHV.

Meisterschaft der 1.Herren im Blickpunkt

Sportlicher Höhepunkt war die Meisterschaft in der Kreisliga, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga bei der 1.Herren. Gut entwickelt haben sich auch die Reserve, Alte Herren, Senioren, Frauen und Freizeitmannschaft.

Die Frauenmannschaft möchte in Zukunft wieder mit einer 11er Mannschaft spielen. Die Freizeitmannschaft "Wümme-Tigers" haben 57 aktive Kicker im Kader. Man plant eine Mannschaftsfahrt sowie weitere Aktionen auf der Sportanlage.

Aufstieg in den Bezirk der B- & C-Jugend, E-Jugend Hallenkreismeister

Mit 14 Jugend und einer Mädchenmannschaft ist der Jugendbereich rundum gut aufgestellt. Höhepunkte zur Herbst und Wintersaison waren die Staffelsiege und der Aufstieg der B- und C- Jugend in den Bezirk Lüneburg. Weiterhin holte die E Jugend die Hallenkreismeisterschaft und nahm an der Hallen Bezirksmeisterschaft teil.

Freizeiten in Emden und Verden / B-Jugend beim Gothia Cup

Nach der Corona Pandemie wurden wieder eigene Hallenturniere und die beliebten Freiluftturniere der Grundschulen angeboten. Wochenendfahrten nach Emden und Verden waren auch im Freizeitangebot. In den Sommerferien nimmt die B-Jugend am Gothia Cup in Schweden teil. Auch das Fußballcamp von Real Madrid wird wieder in Lilienthal stattfinden.

Inhaltliche Jugendaufgaben wurden in einem Gesamtpaket gebündelt

Insgesamt betreuen 31 Jugendtrainer den Fußballnachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg. Die Jugendleitung besteht aus 8 Mitgliedern.

Die Ziele der Jugendleitung sind die inhaltlichen "Jugendaufgaben, die in einem Gesamtpaket gebündelt wurden, die dann zusammen mit den Trainerteam umgesetzt werden sollen.

Unsere Jugendarbeit im Blickpunkt aus Sicht des Vorstandes

Für Christoph Gerstmann bereitet besonders der ältere Jugendbereich einige Probleme. "Die Situation ist nicht einfach", beschreibt der Sportvorsitzende die derzeitige Lage.

In der Altersklasse der A-, B- und C-Jugend muss man für die Jugendlichen gute Trainerteams finden um zielgerecht den sportlichen Bereich abzuwickeln.

Im jüngeren Bereich der D-, E- und F-Jugend ist ein sportlicher erfolgreicher Trend zu spüren. Das Angebot bei der G-Jugend mit dem "Kinderfußball" und den Spielfesten wurde gut angenommen. Auch der Bereich der Minikicker im "Fußball Kindergarten" hat neue Maßstäbe gesetzt.

Eine Schweigeminute gab es für die verstorbenen Mitglieder Ludwig Bender, Dirk Hoppenrath, Ulrich Meyer und Jürgen Jagels - die im letzten bzw. diesem Jahr von uns gegangen sind.

Finanziell gut aufgestellt

Die Kasse wurde für die Jahre 2021 und 2022 von Thorsten Bergemann und Frank Stöllger geprüft. Frank Stöllger hat Carsten Timm für seinen Einsatz und die Kassenführung ein Lob ausgesprochen.

Zahlen zu den Vereinsfinanzen konnten die anwesenden Vereinsmitglieder in der ausgelegten Broschüre nachlesen.

Besonders die Energiekosten und die Kosten für den Einkauf von Lebensmitteln für den Kiosk sind gestiegen.

Ab dem 1. Juli 2023 wird es eine monatliche Erhöhung des Vereinsbeitrages für alle Mitglieder geben. Der Vereinsbeitrag wurde um 2 € erhöht. Die Mitglieder stimmten diesem Vorschlag zu.

"Somit ist der Verein für die nächsten 7 Jahre finanziell gut aufgestellt", betonte Carsten Timm zum Abschluss seines Berichtes.

Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde einstimmig genehmigt.

Vorgeschlagen wurde für den anstehenden Arbeitsdienst einen Betrag einzuziehen, der nach getaner Arbeit wieder ausgezahlt wird. Auch dieser Vorschlag wurde positiv aufgenommen.

Ehrungen für Lutz Schwinning und Andre Strüfing für 25 Jahre

Geehrt wurden zwei Mitglieder, die seit 25 Jahren im SV Lilienthal-Falkenberg dabei sind. Lutz Schwinning begann in der TVL Jugend und ist heute im SV Lilienthal-Falkenberg Fördermitglied. Andre Strüfing ist Gründungsmitglied in der Freizeitmannschaft.

Dank an "Mister Kinderfußball" Gerd Pols im SV Lilienthal-Falkenberg 

Eine besondere Ehrung gab es für Gerd Pols, der seit nunmehr 53 Jahren in der Vereinsarbeit aktiv ist.

22 Jahre (1970 - 1992) gehörte er dem TV Falkenberg an. Seit der Vereinsgründung des SV Lilienthal-Falkenberg (1992 bis heute) ist er im Jugendbereich und in der Jugendleitung des SV Lilienthal-Falkenberg seit nunmehr 31 Jahren dabei.

Aktuell gehört er zum Trainerteam der D Jugend U12 Junioren und koordiniert die Schulturniere. Nun hat er seinen "Fußball Kindergarten" bei den Minikickern in die Hände von Thorsten Bergemann und Janis Krause gelegt.

Vorstand, Jugendleitung und alle Mitglieder dankten Gerd Pols für seinen Einsatz.

Unsere Vereinssatzung

Im Blickpunkt stand auch eine Satzungsänderung. Die Empfehlung aus dem Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Positives Schlusswort vom Sportvorstand Christoph Gerstmann

In seinem Schlusswort bedankte sich Christoph Gerstmann bei allen Mitgliedern für die tolle Vereinsarbeit und hofft weiterhin auf eine große Unterstützung zum Wohl des gesamten Vereins.

Bedankt hat sich der Sportvorsitzende auch bei Burkhard Wengorz für seinen Einsatz, der zum größten Teil im Hintergrund stattfindet.

Text / Autor: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg

Titelbild: Ehrung auf der JHV - v.l. Gerd Pols, Sportvorsitzender Christoph Gerstmann und Lutz Schwinning

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.