"Großer Spaß am Fußballspielen"

"Großer Spaß am Fußballspielen"

06.04.2023

Fußballfrauen des SV Lilienthal-Falkenberg haben sich für das Frühjahr 2023 viel vorgenommen

Eine Zwischenbilanz und ein bewegter Rückblick mit vielen Fotos auf unsere Frauenmannschaft und damaliger Mädchenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg

Die Herbst und die Wintersaison 2022 / 2023 wurde bei unserer Fußball - Frauenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg erfolgreich abgeschlossen.

Derzeit belegt man nach den ersten sieben Punktspielen in der Kreisklasse, Region Osterholz und Verden den vierten Tabellenplatz.

Positives Fazit vom Trainer

„Wir haben gute und spannende Spiele gesehen“, fasste Trainer Carsten Timm den ersten Saisonteil zusammen. Im September 2023 startete man mit einem Heimspiel gegen den TSV Achim in die Rückrunde.

Insgesamt standen sieben Partien auf dem Programm. Nur das Auswärtsspiel, verbunden mit dem ersten Saisonerfolg beim TSV Otterstedt (4:1) wurde annulliert, da die Mannschaft aus dem Kreis Verden seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb nahm.

Testspiele beim SC Borgfeld II und beim GSV Brillit, Pokalspiel gegen den Kreisligisten Eiche NSJ und Benefizturnier in Ritterhude

Im Blickpunkt standen auch zwei Testspiele und ein Pokalspiel. Weiterhin beteiligte man sich an einem gut besetzten Hallenturnier. Das Benefizturnier wurde in der Sporthalle Moormannskamp in Ritterhude ausgetragen.

Ein motivierter Kader

Das positive Fazit vom Trainerteam Carsten Timm, Jules Bertrand Bingana und Betreuerin Angela Longardt war, dass alle Spielerinnen im Kader voll motiviert und großen Spaß hatten am Fußballspielen.

Bei der „Gelb-Blauen Nacht“ in der Adventszeit war die Mannschaft anwesend. Dank sprach Trainer Carsten Timm besonders Christian Haar aus. Der Torwart aus der 1.Herrenmannschaft übernahm das Torwarttraining und erhielt dafür ein Präsent vom Coach überreicht.

Ein Dank geht auch an die große Unterstützung vom Verein und dem Vorstand. "Unsere Frauenmannschaft nimmt einen wichtigen Platz im Verein ein", so Christoph Gerstmann aus dem Sportvorstand.

Mannschaft wurde zur Saison 2022 / 2023 neu eingekleidet

Zur neuen Spielserie wurde die Mannschaft neu eingekleidet. So präsentierte man einen neuen Trikotsatz, neue Trainingsanzüge, Aufwärmpullis und einheitliche Taschen. Für die nächste Zeit hat man sich eine neue sportliche Ausrichtung vorgenommen.

In der nunmehr achten Spielzeit verlor die Mannschaft einige Schlüsselspielerinnen und hat aus diesem Grund auch eine 9er Mannschaft gemeldet. Für die kommende Spielzeit 2023 / 2024 wird aber wieder die Meldung einer 11er Mannschaft angestrebt.

Die personellen Grundlagen dafür wurden bereits geschaffen. Auf insgesamt 21 Spielerinnen kann das Trainerteam zurückgreifen. Ein weiteres Ziel sollte dann in der kommenden Saison ins Auge gefasst werden.

Man möchte sich sportlich weiterentwickeln und versuchen einen Aufstieg in die Kreisliga, Region Osterholz und Verden anzustreben.

Wir blicken einmal zurück: die Historie unserer Frauenmannschaft

Vor sieben Jahren (2016) war es endlich soweit. Der SV Lilienthal-Falkenberg startete mit einem Frauenteam im NFV Kreis Osterholz.In einer gemeinsamen Spielklasse mit Mannschaften aus den Kreisen Osterholz und Verden startete man in den Spielbetrieb auf Kreisebene.

Im Jahr 2008 baute der heute Frauentrainer Carsten Timm eine D Mädchen Mannschaft auf. Aus dieser Gründungsmannschaft sind noch vier Spielerinnen dabei. 2015 hatte man eine Idee und Vision und baute nach Wunsch der Mädchen ein Frauenteam auf.

Nach einiger Organisation, der Umschiffung einiger Hindernisse und viel Vorbereitung und Training war es dann 2016 soweit.

So wurde aus dem ehemaligen A und B Mädchen Teams eine gemeinsame Mannschaft dem Kreisverband Osterholz gemeldet. Anfangs war man sehr skeptisch, ob dieses Projekt tatsächlich durchführbar war.

Neben Carsten Timm als Trainer konnte man dann den ex Profi und damaligen 1.Herren Spieler Jules Bertrand Bingana als Co-Trainergewinnen der aus dem zusammen gewürfelten Haufen ein Team formte.

21 Spielerinnen gehören zum LiFa Kader

Aktuell gehören nun 21 Spielerinnen zwischen 18 und 30 Jahren zum Kader der Frauenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg. Das wichtigste für Trainer Carsten Timm ist der „Team Spirit“.

„Es ist eine richtig tolle Mannschaft zusammen gewachsen, in der jeder den anderen schätzt und respektvoll einsteht“, betonte der Coach nach den zurückliegenden Jahren.

Gute Platzierungen in den zurückliegenden Spielzeiten

Nach der ersten Spielzeit 2017 belegte man einen 7. Tabellenplatz. 2018 war es der 4. Platz und 2019 Platz fünf. 2020 stand am Ende aufgrund des Corona Saisonabbruch ein 3. Platz auf der Agenda.

„Ziel ist es in der kommenden Spielzeit als Saisonziel den Aufstieg in die Kreisliga auszugeben“, so der sportliche Ansatz des Trainers.

Wenn alles gut läuft und alle gesund bleiben, sollte dieses Ziel realisierbar sein. In dieser Saison trainiert man im Sportpark an der Mauersegler Straße. Auch die Heimspiele werden dort am Freitagabend ausgetragen.

Wer Lust hat sich der Mannschaft anzuschließen schaut einmal am Montag und Mittwoch (19:30 – 21:00 Uhr) beim Training einmal vorbei.

Unsere Testspiele und Pokalspiel

Im Monat Februar und März gab es zwei Testspiele und ein Pokalspiel. Beim SC Borgfeld II unterlag man den Bremer Bezirksligisten mit 1:4 Toren. Der zweite Test beim Rotenburger Kreisligisten GSV Brillit wurde mit 3:0 gewonnen. Im Pokal Viertelfinale unterlag man dem Kreisligisten TSV Eiche Neu Sankt Jürgen mit 1:4 Toren.

Die bisherigen Punktspiele aus der Herbstrunde

Zum Start in die Herbstrunde musste man beim TSV Achim eine hohe 1:7 Niederlage hinnehmen. Auch im ersten Heimspiel gab es eine hohe Schlappe zu verzeichnen. Bei der Bezirksligareserve des TSV Bassen unterlag man mit 1:6 Toren. Trotz einer 1:0 Führung verlor man mit einem Treffer in der Schlussminute beim TSV Sankt Jürgen mit 1:2.

Den ersten Erfolg in der Herbstserie gab es dann beim TSV Otterstedt. Man erreichte einen 4:1 Sieg. Doch zur Frühjahrsserie wurde die Mannschaft aus dem Kreis Verden abgemeldet und der Sieg wurde aus der Wertung genommen.

In den restlichen Begegnungen konnte man aber die ersten Punkte sammeln. Der Lohn war vor dem Start in den Frühjahr der vierte Tabellenplatz. Bei der SG Ihlpohl / Lesumstotel feierte man einen 3:0 Erfolg. Beim SV Wahnebergen gab es mit dem 0:0 Unentschieden eine Punkteteilung. Im zweiten Heimspiel verbuchte man einen klaren 5:0 Erfolg über die SG VSK / Axstedt.

Start in die Frühjahrsserie

Mit einem Erfolg im dritten Heimspiel gegen den SV Wahnebergen (Rückspiel) mit 1:0 Toren verbuchte man den dritten Erfolg. Die weiteren Ansetzungen der Frühjahrsserie (Rückrunde):

14.04.2023, 19:30 Uhr (H) TSV Achim

16.04.2023, 15:00 Uhr (A) TV Oyten (Hinspiel)

24.04.2023, 19:30 Uhr (A) TSV Bassen II

03.05.2023, 19:30 Uhr (H) TSV Sankt Jürgen

05.05.2023 (spielfrei)

12.05.2023, 19:30 Uhr (H) TV Oyten (Rückspiel)

04.06.2023, 13:00 Uhr (A) SG VSK / Axstedt (Gut-Heil-Platz, Klosterholz)

09.06.2023, 19:30 Uhr (H) SG Ihlpohl / Lesumstotel

Unsere Torschützen

Für die 12 Tore aus den Punktspielen der Herbstrunde und dem ersten Rückrundenspiel in der Frühjahrsserie waren insgesamt 6 Spielerinnen verantwortlich. Jeweils 4 Buden erzielten Emilie Garbade und Finja Paulin Ranft. Die restlichen 4 Treffer gingen auf das Konto von Tessa Behrens, Michelle Reck, Anne-Karin Leiermann und Katharina Christin Burg. (Anmerkung: die vier Treffer aus dem Spiel beim TSV Ottersstedt sind nicht in der Wertung)

Im Testspiel beim SC Borgfeld II erzielte Emilie Garbade den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Treffer in Brillit gingen auf das Konto von Emilie Garbade und Merle Habort. Der letzte Treffer wurde durch ein Eigentor erzielt. Im Pokalspiel traf Helin Sicak.

Der aktuelle Tabellenstand:

  1. TSV Sankt Jürgen = 8 Spiele, 16 Punkte und 20:10 Tore
  2. TSV Bassen II = 6 Spiele, 13 Punkte und 15:9 Tore
  3. TSV Achim = 7 Spiele, 10 Punkte und 16:14 Tore
  4. SV Lilienthal-Falkenberg = 7 Spiele, 10 Punkte und 12:15 Tore
  5. TV Oyten = 6 Spiele, 9 Punkte und 15:11 Tore
  6. SV Wahnebergen = 8 Spiele, 7 Punkte und 15:16 Tore
  7. SG ASV / Lesumstotel = 8 Spiele, 6 Punkte und 13:21 Tore
  8. SG VSK / TVA = 6 Spiele, 6 Punkte und 9:19 Tore
  9. TSV Otterstedt (abgemeldet)

Die Mannschaft / Unser Kader:

Tessa Behrens, Katharina Christin Burg, Emilie Garbade, Anna Gründel, Merle Harbort, Amelle Helene Heijmink, Lilli Hummel, Vanessa Jirsch, Anna-Karin Leiermann, Celine Lischner, Malin Longardt, Katharina und Lina Michaelis, Inga Peters, Saskia Pohl, Charleene Rajes, Finja Paulin Ranft, Michelle Reck, Noemie Schröder, Jana Segelken, Helin Sicak

Funktionsteam:

Carsten Timm (Trainer), Jules Bertrand Bingana (Co-Trainer), Angela Longardt (Betreuerin)

Text / Auto: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg, Informationen über den Teamblock auf der Homepage

Das Titelbild mit den DFB Frauen nach dem gewinn der WM soll unserer Frauenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg einen großen sportlichen Ansporn geben

In der Bildergelerie findet Ihr einen Zeitungsbericht, der am Mittwoch, 2. September 2009 in der Wümme Zeitung erschien über ein ganz besonderes Highlight unserer damaligen Frauenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg. Unter dem damaligen Trainer Roland Meyer besuchte man zum 800 jährigen Stadtjubiläum Gifhorn.

  • Für die Gründung unserer Frauenmannschaft gab es vom NFV als Ausrichter des Länderspiel der DFB Frauen Eintrittskarten. Das Länderspiel wurde im Rahmen der EM Qualifikation gegen Finnland ausgetragen und mit 6:0 vom DFB Team gewonnen.
  • Nach dem Spiel gab es einen Fototermin mit der damaligen Spielführerin Heidi Mohr (siehe Foto). 3500 Zuschauer besuchten das Spiel im Stadion des MTV Gifhorn. Heidi Mohr war in ihrer aktiven Zeit eine der herausragenden Spielerin. Im Alter von nur 52 Jahren verstarb Heidi Mohr 2019 an einem Krebsleiden.
  • Zwei weitere Foto zeigt die "D Mädchen Gründungsmannschaft" bei einem Mädchenevent im Stadion Klosterholz in der Kreisstadt Osterholz. Das war zugleich der Startschuss als Trainer im Mädchenbereich.
  • Unser Trainer Carsten Timm mit Betreuerin Silvia Reck. Beide betreuten die Mädchen in den Altersklassen der D und C Juniorinnen.
  • Weitere schöne Erinnerungen von Freizeiten aus Wangerooge und Schönberg.

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.