LILIENTHAL - da will ich hin !

LILIENTHAL - da will ich hin !

29.04.2023

Vom Leben in einem Kloster zu einer modernen Gemeinde - Unsere Geschichte über eine Kommune

Einblicke in unsere Gemeinde Lilienthal....

Gemeinsam viel erleben. Dies ist das Motto in der Gemeinde Lilienthal. Und so ist das Leben in Lilienthal im Vergleich zum Leben in einer Großstadt ohne qualitative Abstriche auch möglich.

Die Geborgenheit des ländlichen Lebens im Angesicht der nahen Hansestadt Bremen ist ein lohnender Aspekt für die Wahl des Wohnortes, der gerne auch die "Oase vor der Großstadt Bremen" benannt wird.

Lilienthal - aus einem anderen Blickwinkel

In diesem Bericht auf unserer Homepage möchte ich Euch liebe Vereinsmitglieder und allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen unserer Gemeinde Lilienthal einmal näher bringen.

Es gibt viel Wissenswertes über die „lebendige Vielfalt“ aus der Wümme Gemeinde zu berichten. Dieser Slogan kennzeichnet gleichermaßen Angebot und Anspruch in der Gemeinde Lilienthal.

Lilienthal, eine Kommune in Niedersachsen

Die Gemeinde Lilienthal gehört bekanntlich zum Bundesland Niedersachen und hat seinen Landtagssitz in Hannover. Lilienthal ist eine Gemeinde im kleinsten Landkreis im Bezirk Lüneburg.

Bis zum Jahre 1978 gehörte der Landkreis Osterholz noch zum Regierungsbezirk Stade und war somit einer von acht niedersächsischen Regierungs- und Verwaltungsbezirke. Stade gehörte zum Elbe-Weser-Dreieck auf dem Gebiet des alten Herzogstum Bremen und Verden.

Sitz des Landkreises Osterholz ist die Stadt Osterholz-Scharmbeck, gut 30 Autominuten von Lilienthal entfernt.

Folgende Gemeinden bilden den Landkreis Osterholz: es sind die Gemeinden Ritterhude, Hambergen / Vollersode, Schwanewede, Grasberg, Worpswede, Lilienthal und die Stadt Osterholz-Scharmbeck.

Lilienthal und seine Ortschaften

Lilienthal hat rund 20.000 Einwohner (Stand 2021) und ist in fünf Ortschaften eingeteilt. Die meisten Einwohner leben im Ortskern der Gemeinde. (13.005 Einwohner). Es folgen die Ortschaften Worphausen (2334 Einwohner), Sankt Jürgen (1592 Einwohner), Seebergen (838 Einwohner) und Heidberg (309 Einwohner).

Die Gemeinde Lilienthal grenzt im Norden an Osterholz-Scharmbeck und Worpswede, im Osten an Grasberg, im Südosten an Ottersberg (Kreis Verden), im Süden an Bremen und im Westen an Ritterhude.

In "Leendaal" wird platt gesprochen

In der Gemeinde Lilienthal wird auch noch die plattdeutsche Sprache gepflegt. Und so wird Lilienthal auch manchmal „Leendaal“ genannt. Anlaufstelle für alle Bürger und Bürgerinnen ist im Ortskern - Zentrum das gelegende Rathaus.

Zu erreichen ist die Gemeinde in der Klosterstraße 16. Bürgermeister ist derzeit Kim Kolja Fürwentsches. Wissenswertes können sich die Bürger und Bürgerinnen über die Website  www.lilienthal.de erfahren.

Lilienthal und seine Vereine

Lilienthal ist eine sportliche Gemeinde. Das Sport- und Freizeitangebot ist umfangreich und bietet viele Möglichkeiten. Insgesamt 33 Vereine gehören zur Gemeinde. Koordiniert wird die Vereinsarbeit durch den ehrenamtlichen Ausschuss der Sportkonferenz. Träger und untergliedert der Sportkonferenz in der Gemeinde Lilienthal ist der Fachbereich II (Bildung und Kultur).

Für die Kinder und Jugendlichen ist der Ortsjugendring zuständig. Der OJR kümmert und unterstützt bei Fragen und Angebote die Vereine im Jugendbereich. Es gibt eine intensiv Zusammenarbeit mit dem kommunalen Jugendcentrum "Altes Amtsgericht".

Vor Jahren gab es auch noch eine Arbeitsgruppe, die sich um die Partnerschaft mit Stadskanaal in den Niederlanden kümmerte.

Lilienthal "international"

Mit der niederländischen Gemeinde Stadskanaal aus der Provinz Groningen wird die längste Partnerschaft gepflegt. 1971 wurde die Partnerschaft durch den damaligen Lilienthaler Gemeindedirektor Wilhelm Otten und seinem holländischen Amtskollegen, dem Gemeindesekretär Dirk Holstein besiegelt.

Obwohl es die beiden Arbeitsgruppen der Gemeinden Lilienthal und Stadskanaal nicht mehr gibt, werden noch Kontakte in der Seniorenarbeit (durch den Gemeindebeirat und dem Seniorenbeirat in der Gemeinde), dem Golf Club Lilienthal und Tennis Club Falkenberg gepfleht.

Auch der Fußballsport nimmt nach der Vereinsgründung 1992 im SV Lilienthal-Falkenberg besonders im Nachwuchsbereich einen großen Platz ein.

Mit der Gründung der Partnerschaft vor 52 Jahren war besonders der TV Lilienthal sehr aktiv. Mit Johannes Köster hatte der Verein sogar einen Delegierten, der sich um die Kontakte und Besuche kümmerte.

Auf Seiten der Stadskanaaler machte sich der ehemalige niederländische Handballnationalspieler und Hallenwart der Sporthalle "De Spont" in Stadskanaal Rudi Kleinstraa bis zu seinem Ableben einen Namen.

Folgende Sparten im TV Lilienthal nahmen am internationalen Sportaustausch teil. Internationale Treffen gab es mit den Abteilungen Jugendfußball, Handball, Wandern, Kinderturnen und Judo.

LiFa und sein "internationaler" Kontakt

Mit der Gründung des SV Lilienthal-Falkenberg 1992 baute der neue Verein in der Gemeinde einen Kontakt zum Fußballclub SPW Stadskanaal auf, der noch heute besteht.

Legendär sind noch heute die "Mixturniere", die zum 25 jährigen Jubiläum der Partnerschaft (1995) erstmals ausgetragen wurden. Kinder und Jugendliche aus beiden Vereine wurden in Mannschaften zugelost. Jeweils ein Trainer aus Lilienthal und Stadskanaal bildeten ein Betreuerteam.

Kontakte nach Frankreich und Polen

Von 1993 bis 2010 gab es auch eine Partnerschaft nach Emarainville (Frankreich) aus dem Großraum Paris. Der Kontakt wurde über das Gymnasium Lilienthal durch die Lehrerin Frau Vankan-Sieker in Emarainville aufgenommen.

Kontakte nach Polen wurden 1996 bis 2011 gehalten. So hielt man den Kontakt nach Bielsko-Biala (Woiwodschaft in Schlesien) Die Gemeinde Lilienthal ist im Kommunalverbund Niedersachsen / Bremen vertreten.

Unser Gemeindewappen

Das Wappen der Gemeinde Lilienthal zeigt das Marienbild des Zisterzienserordens mit der Darstellung Marias mit dem Jesuskind und Lilien, das auch als Steinrelief in der Sankt Marien Kirchen zu sehen ist.

Kommunale Jugendarbeit

Bleiben wir noch einmal bei der Kinder und Jugendarbeit in der Gemeinde Lilienthal und blicken auf die Kommunale Jugendarbeit. Unter dem Dach des alten Amtsgerichtes, dass heute ein denkmalgeschützten Gebäude ist, werden zahlreiche Freizeitmöglichkeiten angeboten.

Beim Quatschen und Spielen wird es im offenen Jugendtreff nicht langweilig. Zu erreichen ist das „Alte Amtsgericht“ in der Klosterstraße 21. Interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche können sich über die Arbeit („facebook.com/Altes Amtsgericht“) einen persönlichen Überblick verschaffen.

Ein abwechslungsreiches Programm wird angeboten. Filmvorführungen, Ferienaktionen und Ausflüge stehen dabei im Blickpunkt.

Lilienthal liegt rund 11 Kilometer nordöstlich des Zentrums der Stadt Bremen, am Rande des niedersächsischen Teufelsmoores. Durch das Gemeindegebiet fließen die Flüsse Wörpe und die Wümme mit dem beliebten Wümme Radweg.

Die Geschichte

Blicken wir auch auf die Geschichte der Gemeinde Lilienthal. Der Bremer Bischoff und erste Hamburger Erzbischof Ansgar von Bremen ließ um 865 auf dem kleinen Geesthügel der heutigen Sankt Jürgens Kirche eine steinerne Wegkapelle erreichten.

Im Jahre 937 wurde das Dorf Trupe erstmals erwähnt, 1183 seine Kapelle. Die Erschließung des Sankt Jürgenslandes im Westen des heutigen Gemeindegebietes durch holländische Siedler begann 1106.

Der Ort Lilienthal selber geht auf die Gründung des Klosters Lilienthal durch den Erzbischof Gerhard II. zurück. Unter dem Namen SANCTA MARIA in Valle Liliorum (St. Maria im Tal der Lilien) begann 1232 der Bau des Nonnenklosters, das dem Zisterzienserorden angegliedert und 1264 geweiht wurde.

Maria mit dem Kind und die Lilien erscheinen als Symbol im heutigen Ortswappen. Um 1400 erlebte das Kloster seine Blütezeit.

Einwohnerzahlen

In den weiteren Verlauf der Jahre wuchs die Gemeinde stetig. 1939 hatte Lilienthal schon 3.100 Einwohner, 1974 deren 12.500. Durch die Eingemeindung der Nachbardörfer im gleichen Jahr wuchs die Einwohnerzahl auf nahezu 17.000.

Von der Kleinbahn "Jan Reiners" zur Straßenbahn

Heute ist Lilienthal geprägt durch neue Wohnviertel, deren Bewohner oftmals durch die Nähe zur Großstadt Bremen angezogen werden und ein „Haus im Grünen“ bauen möchten.

Von 1900 bis 1956 war Lilienthal an Bremen durch die Kleinbahn „Jan Reiners“ angebunden. Heute kann man Lilienthal mit der Straßenbahn erreichen. (siehe das Titelfoto)

Die Umgehungsstraße

Am 28. Oktober 2013 wurde die Umgehungsstraße gebaut, die mit einer aufwendigen neuen Wümmebrücke in Betrieb genommen. Damit wurde die Hauptstraße vom Durchgangsverkehr entlastet.

Am 1. August 2014 wurden der Kernort und der Ortsteil Falkenberg an das Straßenbahnnetz der BSAG angeschlossen. Das Gebiet der heutigen Gemeinde Lilienthal ist durch eine Reihe historischer Daten zusammengewachsen.

1827 entstand ein Gebietsaustausch zwischen der Hansestadt Bremen und dem Königreich Hannover. Im Rahmen der Gründung Bremerhavens erhielt Lilienthal die Ortsteile Butendiek, Lüningsee und Lüdinghausen zu Westerwede, Feldhausen und Truperdeich zu Trupe.

Ortsteile werden neu zugeordnet

Bei der Gebietsreform vom 1. April 1937 kamen zu Lilienthal die Ortsteile Falkenberg, Moorhausen, Trupe und Trupermoor dazu. Für Sankt Jürgen wurden die Ortsteile Frankenburg, Niederende-Sankt Jürgen. Höftdeich, Moorhausen und Vierhausen zugeordnet. Der Bereich Worphausen bestand nun aus Moorende, Mooringen und Westerwede.

Willy Hollatz erster hauptamtlicher Bürgermeister

Erster hauptamtlicher Bürgermeister war seit 2004 Willy Hollatz (Bündnis 90 / Die  Grünen), 2011 wurde er ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Er trat 2016 zurück.

Im September 2016 stellten sich sechs Kandidaten zur Wahl. Im zweiten Wahlgang setzte sich Kristian Willem Tangermann (CDU) durch. Er wurde im September 2021 für seine zweite Amtszeit gewählt, starb im März 2022. Im Oktober 2022 wurde Kim Kolja Fürwentsches (Bündnis 90 / Die Grünen) zu seinem Nachfolger gewählt.

Sehenswürdigkeiten

Die Kultur und Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Lilienthal sind  die Freilichtbühne in Ortsteil Frankenburg, das Heimatmuseum (u.a. mit Bibliothek, Wümme Zeitung Archiv und dem Johann Hieronymus Schroeter Archiv), die Lilienhof Anlage und das Handwerkermuseum auf dem Lindenhof, das Kutschenmuseum in Trupe und das Schulmuseum in der alten Falkenberger Schule.

Und wie sieht mit der Wirtschaft und Infrastruktur in der Gemeinde Lilienthal aus ?

Dazu gehören die überregional bekannten Unternehmen Fugro Consult GmbH (Dienstleistungen für Baugrund und Rohstofferkundung), German Bags GmbH (Vertrieb für Taschen), Kastens & Knauer GmbH & Co International KG (Metall Großhandelsunternehmen), Nabertherm GmbH (Hersteller für Industrieöfen), Poliboy Brandt & Walther GmbH (Hersteller für Reinigungsmittel), Leuchtfeuer Strickwaren Grohmann KG (Damenmoden), Müller Licht International GmbH und die Koffiemann GmbH (Kaffeerösterei)

Schauen wir auch auf die öffentlichen Einrichtungen in der Gemeinde. Im Blickpunkt steht für alle Bürger und Bürgerinnen das Rathaus in der Klosterstraße 16 sowie das Kulturzentrum Murkens Hof in der Klosterstraße 26 und die Volkshochschule.

Die VHS bietet mit Artothek, Galerie, Kommunales Kino und den Bürgerfunk ein umfangreiches Programm. Insgesamt 16 Kindergärten und Kindertageseinrichtungen gehören zum Gemeindeleben. Auch im Zentrum der Gemeinde liegt die Residenz Klinik in der Moorhauser Landstraße.

Auch die Bildung ist in der Gemeinde Lilienthal stark vertreten. Insgesamt sieben Schulen gehören zum Gemeindeleben für die Kinder und Jugendlichen.

Das sind die Grundschulen Schoieterschule, Falkenberg, Trupermoor, Worphausen, die IGS, das Gymnasium und die Förderschule „Christoph-Tornee Schule“ sowie die Kreismusikschule und die Berufsfachschule für Altenpflege und für Ergo Therapie / Fachschule Heilerziehungspflege.

Folgende Vereine bilden das sportliche Gemeindebild. Hier zählen wir einmal die Vereine auf: (Sportvereine) TV Lilienthal, TV Falkenberg, SV Lilienthal-Falkenberg, VfR Seebergen-Rautendorf, FSG Seebergen TSV Sankt Jürgen, TSV Worphausen, Octagon Sport, AFC Venom Lilienthal, Lauftreff Lilienthal,  (Tennissport) TC Lilienthal, TC Falkenberg, TSV Worphausen Tennisabteilung, (sonstige Vereine) DLRG, Schützenverein Lilienthal, Schützenverein Heidberg Falkenberg, Ortsjugendring, Schulsport (Gymnasium), Reitverein Lilienthal, Reitverein Sankt Jürgenland

Und zum Schluss auf Persönlichkeiten in der Gemeinde Lilienthal. Hier unsere kleine Auswahl: Bodo von Hodenberg (Politiker), Olga Cordes (Malerin und Schriftstellerin), Moritz Jahn (Schriftsteller), Hermann Barnstorff (Germanist, Hochschullehrer), Heinz Lemmermann (Komponist, Schriftsteller, Musikpädagoge, Politiker), Jürgen Ludwigs (plattdeutscher Autor, Lehrer), Jochen Grywatsch (Germanist, Herausgeber / Leiter der Droste Forschungsteile), Josephine Meckseper (Künstlerin) und Kathrin Fricke (Webvideoproduzentin)

Kommen wir noch zu einigen Persönlichkeiten, die mit der Gemeinde Lilienthal verbunden sind und waren. Hier unsere Auswahl: Johann Hieronymus Schroeter (Astronom), Carl Jörres (Maler), Heinrich Schmidt-Barrien (Schriftsteller), Jürgen von Alten (Schauspieler, führte Regie / war mit der Schauspielerin Hilde Seipp verheiratet), Hilde Seipp (Schauspielerin / drehte in den 1950 Jahren zahlreiche DFA Filme und starb 1999 in Lilienthal), Conrad Naber (Unternehmer), Rudi Assauer (Fußballprofi / Manager), Volker Kühn (Bildener Künstler), Markus Beyer (Boxer), Daniela Haak (Sängerin, gehörte zur Popgruppe Mr. President)), Ross Antony (Sänger / schaffte den Durchbruch mit der Band Bro`Sis) sowie die Werder Profis Torsten Frings, Werner Görts, Günter Bernard und Wynton Rufer.

.. und zum guten Schluss

So liebe Vereinsmitglieder im SV Lilienthal-Falkenberg, ich hoffe die kleine Reise durch unsere Gemeinde Lilienthal hat Euch gefallen. Man könnte noch viel mehr schreiben und berichten über Lilienthal und seine Umgebung. Zum Schluss sage ich Danke für die Zeit beim Lesen über Lilienthal.

Als Titelbild habe ich spontan die Straßenbahn ausgewählt, die durch Lilienthal fährt. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke für die Aufmerksamkeit

Burkhard Wengorz

Pressewart

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.