"Jetzt rollt der Ball wieder"

"Jetzt rollt der Ball wieder"

03.01.2024

Herren, Alte Herren, Senioren und Frauenmannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg starten wieder

SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - zum Saisonstart bei den Herren, AH, Senioren und Frauenmannschaft -

von Burkhard Wengorz

Die Lage

Viel turbulenter hätten die ersten Tage des neuen Jahres 2024 nicht verlaufen können. Die täglichen neuen Wasserstandsmeldungen in unserer Gemeinde Lilienthal machen alle Bürger und Bürgerinnen sehr viel Angst.

Prognosen über die aktuellen Pegelstände lassen erahnen was noch auf uns zukommen wird.

Saisonvorbereitung

Und so ist derzeit auch nicht mit einer Saisonvorbereitung und Planung von Trainingstagen, Testspielen oder Turnierteilnahmen im SV Lilienthal-Falkenberg möglich.

Trotzdem laufen im Hintergrund die Planungen für die beiden Herrenmannschaften, der Alten Herren Ü32, Seniorenmannschaften Ü40 / Ü50 und der Frauenmannschaft.

Die Verantwortlichen aus den Mannschaften sind mit ihren Teams aber schon voll in der Vorbereitung und Planung auf die Frühjahrsserie 2024.

Weihnachtsfeier und Besuch aus England

Abgeschlossen wurde das zurückliegende Jahr 2023 mit einer schönen Weihnachtsfeier im Vereinsheim des TC Lilienthal.

Aber auch das internationale Treffen der Freizeitmannschaft „Wümme Tigers“ und Senioren Ü40 mit Gästen aus Nottingham / England war ein überragendes Highlight.

Auftakt mit einem Vereinsturnier unter dem Hallendach

Start ins neue Jahr 2024 soll nun am ersten Januar Wochenende sein. Am Sonntag, 7. Januar ab 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr steht die große Schoofmoorhalle zur Verfügung. Raoul Kanitz (Betreuer der 2.Herren) und Michel Haskamp (Trainer der AH Ü32) planen das Herren, AH, Senioren, Freizeitmannschaft und Frauenmannschaft ein Vereinshallenturnier. (weitere Informationen folgen)

1.Herren -

Blicken wir auf unsere Erstvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg, die nach dem Bezirksligaabstieg nun wieder den Spielbetrieb in der Kreisliga Osterholz aufgenommen hat.

Nachdem man die Hinrunde mit einem sechsten Tabellenplatz beendet hat, hofft man nun im weiteren Verlauf der Frühjahrsserie auf ein besseres Abschneiden. Aus den bisherigen 14 Spielen konnte man fünf Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen erzielen. Mit 33:29 Toren bei 19 Punkten liegt man zum Start der Rückrunde im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Bis zum ersten Rückrundenspiel am 2. März um 17:00 Uhr beim FC Hambergen II wird es sicherlich ein strammes Programm geben. Im Hinspiel gab es gegen die Zebras im Sportpark an der Mauersegler Straße eine 1:4 Niederlage.

Im ersten Heimspiel erwartet man am 10. März um 15:00 Uhr den TSV Wallhöfen. Das Hinspiel wurde am grünen Tisch mit 5-0 für den SV Lilienthal-Falkenberg gewertet.

Die künftige Betreuung der Mannschaft liegt in den Händen von Jules-Bertrand Bingana. Der ex Profi hat nach Pascal Kehlenbeck und Patrick Manig nun die Alleinverantwortung der Mannschaft übernommen.

Derzeitige Unterstützung gibt es durch den Physiotherapeut Michael Rothgeber. Eingesetzt wurden in den zurückliegenden 14 Spielen der Kreisliga Osterholz 40 Spieler.

Trainingszeiten

Dienstag und Donnerstag von 19:00 - 21:15Uhr

Sportpark Mauersegler Straße

2.Herren -

Einen ausgezeichneten fünften Tabellenplatz in der 1.Kreisklasse Osterholz nimmt die Zweitvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg ein. Nach einem umfangreichen Vorbereitungsprogramm mit zwei Teilnahmen an Sportwochen in Neu Sankt Jürgen und Worphausen konnte man den Schwung aus der Vorbereitung mit in die Punktspielrunde mit einbringen.

Aus den 12 Spielen verbuchte man sieben Siege, spielte zweimal Unentschieden und verlor drei Partien. 23 Punkte und 35:17 Tore stehen auf der Agenda der Herbstserie.

Neuer Trainer ist Oliver Gau. Über die Stationen TSV Dannenberg und TSV Sankt Jürgen hat er nun die Aufgabe bei der Reserve des SV Lilienthal-Falkenberg übernommen. Unterstützt wird er vom ex Trainer Raoul Kanitz. 51 Spieler wurden in den bisherigen 12 Spielen eingesetzt.

Am 23. Februar startet man in die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den TSV Meyenburg. Es ist zugleich auch die erste Begegnung beider Mannschaften in dieser Spielzeit.

Bereits am 27. Februar um 19:30 Uhr erwartet man in einem weiteren Heimspiel den SV Azadi. Auch diese beiden Mannschaften stehen sich erstmals in dieser Spielzeit gegenüber.

Das dritte Heimspiel in Folge ist für den 1. März um 19:30 Uhr gegen die SG Platjenwerbe / Freißenbüttel terminiert. Alle drei Heimspiele werden im Stadion Schoofmoor ausgetragen.

Trainingszeiten

Dienstag und Donnerstag 19:00 - 20:30 Uhr

C Platz Schoofmoor

Alte Herren Ü32 -

In der Kreisliga der Alten Herren spielt das Team des SV Lilienthal-Falkenberg mit einer Neunermannschaft. Insgesamt wurden in der Herbstserie 51 Spieler in den sechs Partien eingesetzt. Vier Siege, und zwei Remis bei 14 Punkten und 19:4 Toren stehen zu Buche. Und so nimmt das Team um das Funktionsteam Michel Haskamp, Steffen Ricke und Eike Zimmermann den ersten Tabellenplatz ein.  

Am 1. März startet man mit der Rückrunde. Man muss beim Ortsnachbarn TSV Sankt Jürgen um 20:00 Uhr antreten. Das Hinspiel endete 0:0 Unentschieden.

Im ersten Heimspiel im Sportpark an der Mauersegler Straße erwartet man die SG Weyerberg um 19:30 Uhr. Auch das Hinspiel in Neu Sankt Jürgen endete mit 2:2 unentschieden.

Trainingszeit

Mittwoch 19:30 - 21:00 Uhr

Sportpark Mauersegler Straße

Senioren Ü40 -

Auch an der Tabellenspitze ist in der Seniorenliga Ü40 der Kreisliga Osterholz das Team des SV Lilienthal-Falkenberg zu finden. Aus den bisherigen sieben Begegnungen verbuchte man fünf Siege und zwei Niederlagen. 15 Punkte und 27:8 Tore konnte das Team um Harald Grimm, Martin Kehl und Christoph Gerstmann erreichen.

Insgesamt wurden 38 Spieler angesetzt. Somit geht man als Tabellenführer in die Rückrunde.

Am 28. Februar um 19:30 Uhr startet man mit einem Heimspiel im Stadion Schoofmoor gegen den TSV Lesumstotel mit der Rückrunde. Das Hinspiel endete in Ihlpohl mit einem 5:1 Sieg.

Am zweiten Spieltag der Rückrunde ist man spielfrei und muss am 5. April zum ersten Auswärtsspiel um 19:30 Uhr bei der SG Meyenburg / Schwanewede antreten. Die erste Partie wurde abgesagt. Das Wiederholungsspiel ging mit 1:3 Toren verloren.

Senioren Ü50 (SG Grasberg / Lilienthal) -

Mit einer kombinierten Kaderbesetzung mit Spielern aus dem SV Lilienthal-Falkenberg, TSV Dannenberg und der TSG W.G.E. ist man in die Kreisliga Ü50 gegangen.

Mannschaften aus dem Kreis Verden beteiligten sich am Spielbetrieb. Maike Schuster vom TSV Dannenberg ist der Mannschaftsverantwortliche.

In den bisherigen acht Spieler der „SG Grasberg / Lilienthal“ die ihre Heimspiele in Dannenberg austragen wurden 52 Spieler eingesetzt.

Zwei Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen bei 7 Punkten und 21:27 Toren belegt man zum Start in die Frühjahrsserie den achten Platz. Start in die zweite Halbserie ist am 1. März um 19:00 Uhr bei der SG Aschwarden / Löhnhorst / Meyenburg auf der Sportanlage in Löhnhorst.

Das Hinspiel ging knapp mit 4:5 Toren verloren. Am 6. März erwartet man im ersten Heimspiel der Frühjahrsserie um 19:30 Uhr die SG Schasto / Buschhausen / Ihlpohl / Platjenwerbe. Das Hinspiel ging mit 2:3 an die Spielgemeinschaft.

Frauenmannschaft -

Blicken wir zum Schluss auf unsere Frauenmannschaft, die weiterhin von einem erfahrenden Funktionsteam betreut wird.

Verantwortlich sich Carsten Timm (Trainer), Jules-Bertrand Binga, Dimitri Van Den Broeck (beide Co-Trainer) und Angela Longardt (Betreuerin).

21 Spielerinnen wurden bisher in den drei Spielen eingesetzt. Da nur fünf Mannschaften sich am Spielbetrieb in der Kreisklasse Osterholz / Verden beteiligen, wird eine Spielrunde mit jeweils drei Partien angesetzt.

Die Bilanz ist ausgeglichen. 4 Punkte und 10:8Tore stehen auf dem Konto. (ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage)

Los geht es mit der Rückrunde mit drei Heimspielen in Folge. Die Partie gegen den TSV Eiche NSJ findet im Schoofmoor, die weiteren Spiele im Sportpark statt.

03.04.2024, 19:30 Uhr (H)

TSV Eiche NSJ, (B Platz Schoofmoor) (Hinspiel 6:3)

05.04.2024, 19:30 Uhr (H)

TSV Achim (Sportpark) (Hinspiel 2:2)

10.04.2024, 19:30 Uhr (H)

SV Bassen II (Sportpark) (Hinspiel Ausfall)

Trainingszeiten

Montag und Mittwoch 19:30 - 21:00 Uhr

Sportpark Mauersegler Straße

Freizeitmannschaft "Wümme Tigers"

Organisationsteam: Claas Reckmann und Kai Saathoff

Fußball ganz ohne Punktspieltermine, ohne Druck aber mit ganz viel Spaß. Das heißt Freizeitfußball im SV Lilienthal-Falkenberg, das heißt spielen bei den Wümme Tigers und für die Familien bedeutet es: Das Wochenende ist frei !

Dieses Konzept wird konsequent seit der Gründung im Jahr 1992 verfolgt und ist so erfolgreich, dass man aktuell mehr als 50 aktive Mannschaftsmitglieder hat und im Jahr 2017 bereits das 25 jähriges Jubiläum feiern konnte. So ein langes Bestehen ist ein sehr gutes Zeichen für Kontinuität und die Bestätigung für ein Fußballvergnügen der anderen Art.

gespielt wird von April bis Oktober regelmäßig am Donnerstag ab 19:00 uhr auf der Schoofmoor Sportanlage. Regelmäßig zählen bis zu 20 Spieler und mehr beim Training. Keiner braucht sich hier zum Training an- oder abzumelden, da immer ausreichend Kicker auf dem Platz stehen. Von November bis März wird in die Sporthalle gewechselt.

Geprägt von großem kameradschaftlichen Miteinander auf und neben dem Platz zählt die Lust am Fußball. Die Mitglieder der "Wümme Tigers" sind nicht nur vom Leistungsniveau auf allen Ebenen vertreten, auch die Alterskala von 18 bis 70  deckt fast alle Bereiche ab. Im Jahr 2021 lag das Durchschnittsalter bei 43 Jahren. Es gibt reine Hobbyspieler bis hin zu Kickern, die frührer sogar in der Ober- oder Regionalliga gespielt haben und die alle hinter dem runden Spielgerät herrennen.

Die sportliche fairness und auch das "Zurückziehen", da jeder am nächsten Tag wieder arbeiten muss, ist für uns oberstes Gebot. Nach dem Spiel treffen sich alle beim Bier und einer Bratwurst in geselliger Runde, um den Abend ausklingen zu lassen. Die aktiven Spieler kommen aus allen Bereichen und Berufen. Auch der Wohnort mancher Spieler liegt weit über die Grenzen Lilienthals hinaus gefernt. Kein Weg ist den Jungs zu weit für einen wöchentlichen Kick in Lilienthal.

Einmal im Jahr trifft sich die mannschaft traditionell zu einem "Family Day". dem jährlichen Höhepunkt des Mannschaftslebens. Kröhnender Jahresabschluss ist die Weihnachtsfeier, bei der selbst die Ehemaligen sich wieder zu einem geselligen Wiedersehen treffen und einen schönen Abend miteinander verbringen.

Im Blickpunkt stand im zurückliegenden Jahr eine Mannschaftsfahrt in Richtung Süden und ein internationales treffen mit einer Freizeitmannschaft aus Nottingham in England.

Unser Titelfoto zeigt das Team unserer Freizeitmannschaft "Wümme Tigers" beim Kleinfeldturnier auf der mehrtägigen Fahrt und Turnierteilnahme im Süden der Republik.

 

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.