Nachruf *
von Burkhard Wengorz
Der Lilienthaler Fußball trauert um Dieter Behrens, der im Alter von 73 Jahren am 6. August 2024 verstorben ist. Obwohl Dieter Behrens nie für den SV Lilienthal-Falkenberg gespielt hat, trug die Idee einen gemeinsamen Fußballverein mit dem TV Lilienthal, seinem Stammverein und dem TV Falkenberg zu gründen immer Früchte.
Die Entwicklung des Fußballs – und ganz besonders beim TV Lilienthal – hat er maßgeblich mit geprägt. Sein Augenmerk galt in seinen aktiven Jahren ganz besonders der Fußballjugend.
Zusammen mit Hans-Gerd Breuer kümmerte er sich viele Jahre um die Knabenmannschaft (heute D Jugend). Zudem war er viele Jahre auch Hausmeister- und Platzwart – wohnte mit seiner Frau Maritta und den Kindern auf der Sportanlage Klosterweide.
Getreu dem Motto „Kinder stark machen“ hat er in den zurückliegenden Jahren meist in der zweiten Reihe wertvolle Vereinsarbeit geleistet. Als Hausmeister- und Platzwart auf der Sportanlage Klosterweide war er für beide Vereine eine Anlaufstelle und konnte sich schon damals für eine gemeinsame Fußballarbeit begeistern.
In ganz besonderer Weise schlug sein Herz auch für die aktiven Fußballer im TV Lilienthal. Dieter baute in den 1970 Jahren im TV Lilienthal eine 4. Herren Mannschaft auf.
Er bewegte viele junge Spieler, die Lust auf Fußball hatten in den Verein einzutreten und mit ihnen tolle Stunden mit viel Spaß und Freude zu verleben. Besonders seine organisierten Städtetouren fanden großen Anklang.
Dieter war in dieser Zeit auch der Torwart der 4.Herren Mannschaft. Zudem war das vierte Herrenteam auch bei Heimspielen der 1.Herren Mannschaft für die Platzorganisation verantwortlich.
Zur Erinnerung aus dieser Zeit ein Mannschaftsbild von 1975 anläßlich des 25.-Jährigen Vereinsjubiläum der TVL Fußballer.
Seinen größten Erfolg feierte er mit seinen Jungs 1978 mit der Meisterschaft in der 4.Kreisklasse. Nachdem Umzug nach Grasberg fand der ehemalige Betriebsleiter der Zeisner Feinkost GmbH ein neues zu Hause.
Doch der Fußball im TV Lilienthal und ganz besonders die Jugendarbeit standen bei Dieter Behrens immer im Blickpunkt.
Dieter Behrens war im Beruf und im Verein hilfsbereit, wohlwollend und eine große Bereicherung. Die Fußballer aus beiden Vereinen und dem heutigen SV Lilienthal-Falkenberg nehmen somit Abschied von einem wertvollen Menschen, der sein Hobby Fußball so liebte.
Wir werden Dieter in Ehren halten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.