SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen zur C Jugend U15 Junioren -
von Burkhard Wengorz
In unserer dritten Reihe "LiFa Ehrensache" möchten wir Euch liebe Vereinsmitglieder zwei Trainer vorstellen, die in der Frühjahrsserie 2025 mit ihrer Mannschaft vor einem großen Abenteuer stehen.
Heute stellen wir Euch Marco Loos und Niels Große vor, die in dieser Spielserie 2024 / 2025 die C Jugend U15 Junioren trainieren. Marco Loos, der aus Magdeburg stammt hat zusammen mit Wolfgang Ranft in den zurückliegenden Jahren die Jungen aus dem Jahrgang 2010 aufgebaut.
Dann wurde Wolfgang Ranft zum Sportwart im SV Lilienthal-Falkenberg berufen und Niels Große hat die Traineraufgabe übernommen. Bereits vor vier Jahren hat Niels Große bereits die B Jugend im SV Lilienthal-Falkenberg betreut. Auch Niels hat eine große Vergangenheit mit dem Fußball in Lilienthal. Schon sein Vater Thomas begann im TV Lilienthal mit dem Fußball. Sein größter sportlicher Erfolg war mit der A Jugend des TV Lilienthal 1978. Man wurde Bezirkspokalsieger und schaffte als Vizemeister den Aufstieg in die Verbandsliga Nord.
Sohn Niels durchlief die Jugendabteilung und gehört zum Kader der 2.Herren Mannschaft. Seit gut einem Jahr ist Niels Große auch Mitglieder in der Jugendleitung.
In der letzten Spielzeit 2023 / 2024 verpasste man als C Jugend U14 Junioren nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Nun als C Jugend U15 Junioren konnte man das große Ziel erreichen und holte sich ungeschlagen den Staffelsieg der Herbstrunde in der Kreisliga Osterholz.
Trainiert und gespielt wird im Sportpark Mauersegler Straße. Montags und mittwochs sind die Trainingstage. Insgesamt gehören zum aktuellen Kader 24 Spieler und eine Spielerin.
Aus den vier Heimspielen verbuchte man drei Siege und spielte einmal Unentschieden. Auswärts konnte man alle vier Partien gewinnen. Mit 22 Punkten und 49:9 Toren belegte man den ersten Platz und spielt nun im Frühjahr in der Bezirksliga Lüneburg.
Insgesamt vier Spieler und eine Spielerin gehören zur aktuellen Rankingliste der Torjäger in der Herbstrunde. Jordi Rafael Nowak liegt mit 12 Treffern auf dem ersten Rang. Platz drei geht an Oscar Loos mit 10 Treffern. Den siebten Patz nimmt Mylo Levent Holsten mit 8 Treffern ein. Neuzugang Julien Emilian Jacek Meier konnte 5 Treffer erzielen. Auch Emma Klefeker, die nun bei Werder Bremen spielt und ein Zweitspielrecht für den SV Lilienthal-Falkenberg besitzt erzielte in der laufenden Herbstserie 2 Treffer.
In der Rankingliste der Fairnesswertung belegte das Team den fünften Platz. Positiv war hier das Verhalten und Auftreten der beiden Trainer Marco Loos und Niels Große. Es gab nur eine rote Karte. Somit beendete man die Herbstrunde mit 7 Punkten und einem Quotient von 0,87 %.
Zur Vorbereitung gehörten auch zwei Testspiele gegen den SC Borgfeld und gegen die U16 Junioren der JSG Moordörp. Einen starken Eindruck hinterließ man auch im Bezirkspokal gegen den SV Komet Pennigbüttel (1:3).
Höhepunkte in der laufenden Saison war der Tagesausflug in die Niederlande nach Stadskanaal und das Trainingscamp in der Jugendherberge Verden.
Für die anstehende NFV Hallenrunde wurden im C Jugend Bereich gleich fünf Mannschaften gemeldet. Die U15 Junioren werden gleich mit zwei Mannschaften an der Hallenrunde sich beteiligen.
Zum Saisonfinale steht am Samstag, 23. November um 11:00 Uhr noch ein Freundschaftsspiel gegen den TV Eiche Horn II auf dem Programm. Die Bremer Mannschaft spielt in der Leistungsklasse / Winterrunde Staffel B und belegte einen 7. Platz in der abgelaufenen Spielrunde. Schiedsrichter der Partie im Sportpark ist Alexander Varlemann vom TSV Sankt Jürgen.
Im Blickpunkt jedoch steht die Frühjahrsserie in der Bezirksliga Lüneburg. Alle Kreismeister aus den neun Kreisen im Bezirk Lüneburg sowie weitere Mannschaften die in der Herbstrunde die bereits im Bezirk gespielt haben nehmen ab Monat März den Spielbetrieb auf.
Für die beiden Trainer Marco Loos und Niels Große beginnt dann ein großes und zugleich interessantes neues Abenteuer. „Die Jungs freuen sich auf diese neue Herausforderung“, so Niels Große. Man plant eine intensive Vorbereitung die voraussichtlich nach Wetterlage im Monat Januar beginnt. Wünschen wir dem engagierten Trainerteam und der gesamten Mannschaft viel Erfolg und eine tolle Frühjahrsserie 2025.