SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Turnierbericht vom Hallenturnier des TuS Tarmstedt am 5. Januar 2025 -
Text. Burkhard Wengorz
Informationen und Foto durch Marco Miesner
Wenn die Fußball Spielklassen Winterschlaf halten, geben sich zahlreiche Vereine bei Hallenturnieren die Ehre. Beim Budenzauber des TuS Tarmstedt um den „32. Sanitec-Super-Cup 2025“ beteiligte sich der SV Lilienthal-Falkenberg.
Neben dem Fußball Traditionshallenturnier in der KGS Sporthalle gibt es zwischen den Trainern, Funktionären und Spielern auch einen gerngesehenen Austausch. Die Erinnerungen aus den Spielen der Herbstserie werden bei diesem Hallenturnier noch einmal wach.
Und so beteiligte sich das Team um Trainer Marco Miesner an diesem Hallenevent und konnte zum Jahresbeginn einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Nach vier Vorrundenspielen sowie dem Halbfinale und Endspiel konnte man ein erfolgreiches Hallenturnier spielen und holte sich den Gesamtsieg.
10 Teams waren dabei
Insgesamt beteiligten sich zehn Mannschaften an dieser Veranstaltung. In der Gruppe A spielten neben Gastgeber TuS Tarmstedt der TSV Eiche Neu Sankt Jürgen, FC Ummel, FSV Hesedorf / Nartum und eine kombinierte Mannschaft aus Spielern des MTV Wilstedt und des TSV Bülstedt / Vorwerk.
Zur Gruppe B zählten neben dem SV Lilienthal-Falkenberg der TSV Byhusen, TSV Wallhöfen und der SV Viktoria Oldendorf. Für den Bade SC spielten die Allstars der SG Wörpetal.
Extrem beliebt ist im Monat Januar 2025 der Hallenfußball. Am Samstag, 11. Januar findet das interne LiFa Hallenmaster statt. Am Freitag, 17. Januar beteiligt man sich am Qualifikationsturnier beim VSK Osterholz-Scharmbeck.
Sollte man als Turniersieger und Turnierzweiter dieses Hallenevent beenden, dann nimmt man am Schmolke Cup einen Tag später am Sonntag, 19. Januar teil. Für die Vereine sind die Hallenturniere in der Winterpause eine gute Alternative um die Winterzeit zu überbrücken.
Aber zurück zum Budenzauber und zum aktuellen Hallenturnier in der KGS Sporthalle beim Gastgeber TuS Tarmstedt. Vereine aus der Rotenburger Region und aus dem Kreis Osterholz (Kreisliga) brachten trotz Winterwetter und einer erschwerten Anfahrt eine gute Resonanz mit.
Die Stimmung war gut und die teilnehmenden Vereine präsentierten dem Publikum tolle Spiele. Der TuS Tarmstedt veranstaltete schon zum 32. Mal dieses Hallenturnier.
SV Lilienthal-Falkenberg triumphierte unter dem Hallendach
In diesem Jahr triumphierte der SV Lilienthal-Falkenberg und trug sich in die Siegerliste ein. Im Finale besiegte der Osterholzer Kreisligist den ROW Kreisligist FSV Hesedorf / Nartum mit 3:2 Toren nach einem Penaltyschießen. Im Spiel um den dritten Turnierplatz siegte Gastgeber TuS Tarmstedt mit 4:2 Toren den OHZ Kreisligisten TSV Wallhöfen.
Im Halbfinale traf der SV Lilienthal-Falkenberg auf den TuS Tarmstedt und siegte mit 2:0 Toren. Im zweiten Halbfinale konnte sich der FSV Hesedorf / Nartum nach Penaltyschießen sich mit 4:3 Toren gegen den TSV Wallhöfen durchsetzen.
Auch in der Vorrunde wuste die Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg zu gefallen und konnte drei Erfolge und ein Remis einfahren. 10 Punkte und 17:6 Tore verbuchte das Team um Coach Marco Miesner.
Zum Auftakt besiegte man das Allstarteam der SG Wörpetal, die für den Bade SC eine Mannschaft zusammenstellen mit 2:0 Toren. Auch gegen den TSV Byhusen konnte man unter dem Hallendach gefallen und siegte mit 4:1 Toren.
Gegen den SV Viktoria Oldendorf verlief die Partie kurzweilig und sehr spannend. Am Ende stand es 2:2 Unentschieden. In der Abschlusspartie der Vorrundengruppe B gab es ein Torfestival, gegen den TSV Wallhöfen siegte man mit 9:3 Toren.
Nach diesen 24 Turnierspielen traten die Zuschauer zufrieden den Heimweg an. Man sah in der KGS Sporthalle Hallenfußball der Extraklasse. Nun freut sich das Team der 1.Herren auf das interne Hallenturnier und die Veranstaltung beim VSK Osterholz-Scharmbeck.
Das Turnier in Zahlen
Vorrunde Gruppe A
Vorrundengruppe B
Die Mannschaft
Belau (1) – Jansen (2), Niemann (11), Meyer (17), Raho (18), Stel (9), Leiermann (20), Seehafer (24), Hauschild (12)