Zum Hauptinhalt springen

Ein Streifzug durch die Winterrunde 2025

5 LiFa Teams beenden die Spielrunde auf dem 1.Platz / Maximilian Borchers ist Torjäger im Herbst

Artikel vom 22. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    SV Lilienthal-Falkenberg: Rückblick auf die Herren, AH, senioren un d auf die B-Jugend und C-Jugend -

    • Die Geschichte und Aufzeichnung der Winterrunde verfasste und präsentiert Burkhard Wengorz

    Der Ball rollt im SV Lilienthal-Falkenberg 

    Es ist auf unserer Homepage sicherlich ein ungewöhnlicher Bericht über unsere Herren, Alte Herren, Senioren und den älteren Nachwuchsmannschaften aus der B-Jugend und C-Jugend im SV Lilienthal-Falkenberg. In diesem Bericht möchten wir mit euch vor dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel, liebe Vereinsmitglieder einmal mit einem Streifzug durch die Herbstserie aufzeichnen, wie es in der Winterrunde 2025 / 2026 gelaufen ist.

    Unter die Lupe nehmen wir die beiden Herren Mannschaften, Alte Herren Ü32, die Senioren Mannschaften Ü40 und Ü50 sowie die Jugendmannschaften aus der B-Jugend U17 Junioren, U16 Junioren sowie die C-Jugend Teams aus der U15 Junioren und U14 Junioren.

    Unsere Statistik

    Und so erzählen wir, wie sich die einzelnen Mannschaften geschlagen haben, über die besten Torschützen und zeigen eine interessante Statistik über Spiele, Torverhältnisse und Punkte einmal auf.

    Der Spielbetrieb hat sich im Jugendbereich in den letzten Jahren besonders auf Bezirksebene geändert. Kleine Spielgruppen mit maximal sechs Mannschaften. Nach der Herbstrunde können Mannschaften von der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigen. Die Tabellenletzten gehen wieder in den Kreis und wer die besten Quotienten als Gruppenfünfter aller Ligen vorweisen kann spielt in der Bezirksliga weiter.

    Für eigenständige Vereine, wie es auch unser Verein ist das Unterfangen gegen Vereine die als Jugendfördervereine oder mit Spielgemeinschaften antreten sehr groß.

    Unser Breitensport im SV LiFa 

    Die Geschichte der Herbstserie unserer Alten Herren Ü32 sowie den beiden Senioren Mannschaften Ü40 und Ü50 kann nur ein kleines Detail sein, ist aber für den Breitenfußball im SV Lilienthal-Falkenberg ein sehr wichtiger Baustein. Die Geschichte der Wintersaison ist doch einfach gut – weil alle drei Mannschaften sich ausgezeichnet nach dem Verlauf der Winterrunde entwickelt haben.

    Und so sind die Kurzfassungen dieser Mannschaften schon ein echtes Novum:

    Aber auch die Funktionsteams in diesen drei Mannschaften haben sich stets verändert und verbessert. Das Team um die Teams ist professioneller geworden, das Teamevent und der Freizeitcharakter anspruchsvoller. In den zahlreichen Berichten zur Herbstserie wurden über die Alten Herren und über die Senioren Mannschaften auf unserer Homepage intensiv berichtet.

    Wichtig war für die Funktionsteams „um auf uns aufmerksam zu machen“, so die Analyse der Teambetreuer Kristof Leonhardt (Chef der Alten Herren) und Christoph Gerstmann (Chef der Senioren). Das die Ü50 in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Dannenberg und der TSG Wörpedorf sich präsentiert ist auch ein wichtiger und zugleich erfolgreicher Schritt gewesen.

    Kalkül oder Zufall – das Ergebnis bleibt nach der Winterrunde gleich. Die Alte Herren Ü32 konnte zahlreiche neue Kicker im Team begrüßen und erfreute sich mit einer Vorbereitung, die mit einer netten Weihnachtsfeier im Szenelokal MAXX in Lilienthal beendet wurde. Den sechsten Platz belegte man nach sieben Begegnungen und verbuchte 2 Siege und 5 Niederlagen.

    Ü40 wurde Herbstmeister 

    Das Maß aller Dinge war aber in der Winterrunde die Ü40 Mannschaft von Head Coach Martin Kehl. Man holte sich in der letzten Saison die Meisterschaft und beendete die Wintersaison nach sechs erfolgreichen Spielen auf dem ersten Platz.

    Ü50 geht als Spitzenreiter ins neue Jahr 2026

    Die Ü50 konnte ebenfalls auftrumpfen und sicherte sich Platz ein nach zehn Spielen bei 7 Erfolgen und 3 Remis.

    1.Herren hat große Ziele 

    Einen starken Eindruck hinterließ auch die 1.Herren Mannschaft, die in den bisherigen 14 Spielen der Kreisliga Osterholz noch ohne Niederlage ist. 11 Siege und 3 Remis stehen auf dem Fokus der Mannschaft um Trainer Marco Miesner. Auch im Kreispokal erreichte der aktuelle Tabellenführer das Viertelfinale. Mit 36 Punkten beendete man die Winterrunde und bereitet sich auf die Frühjahrsserie intensiv vor. Mit nur 13 Gegegentoren verfügt man die stärkste Defensive. Und mit 42 Toren konnte man sich ebenfalls positiv in den bisherigen Auftritten zeigen.

    2.Herren möchte sich steigern

    Das Reserveteam um Trainer Oliver Gau nimmt in der 1.Kreisklasse einen 9. Platz ein. Mit zahlreichen Neuzugängen baute das Trainerteam eine neue Mannschaft auf, die nach einer erfolgreichen letzten Saison sich erst einmal finden muss. Aus den 13 Begegnungen verbuchte man 4 Siege, 3 Remis und 6 Niederlagen bei 25:23 Toren und 15 Punkten. Auch für die Frühjahrsserie steht eine umfangreiche Vorbereitung auf dem Programm. 

    B & C Jugend Nachwuchs ganz stark 

    Hingucker im Jugendbereich waren in den Altersklassen der B-Jugend die U17 Junioren und bei der C-Jugend auch die U15 Junioren und U14 Junioren. Beeindruckend verlief die Qualifikationsrunde der U17 Junioren, die mit gepflegten Fußball sich den Staffelsieg nach 6 Siegen sowie einem Remis und einer Niederlage in der Bezirksliga holte und nun im Frühjahr in der Landesliga spielt.

    Geklappt hat es bei der U16 Junioren leider nicht, die nach einem Remis und 7 Niederlagen nach einem Kurzauftritt im Frühjahr wieder in der Kreisliga antreten wird. Auch der Blick auf die beiden C-Jugend Mannschaften zeigte nach Beendigung der Winterrunde eine sportlich gute Entwicklung.

    Die U15 Junioren schaffte den Aufstieg aus der Kreisliga in den Herbst. Nach der Vorrunde bei 6 Siegen und einem Remis sowie dem Relegationsspiel gegen den FC Hambergen (4:1) spielt man im Frühjahr in der Bezirksliga. Auch die zweite U15 Junioren belegte in der starken Kreisliga einen ausgezeichneten sechsten Tabellenplatz.

    Auch die U14 Junioren bleibt weiterhin in der Bezirksliga und konnte durch eine beeindruckende Rückrunde den Klassenerhalt bei 3 Siegen und 7 Niederlagen erreichen.

    Blicken wir auf die Statistik dieser Erwachsenen und Jugendmannschafteen einmal: 790 Spiele wurden in der Herbstserie ausgetragen. 48 Siege, 15 Unentschieden und 30 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 267:200 Toren und 156 Punkte wurden erzielt.

    Unsere Torschützen nach der Wintersaison

    Und nun kommen wir zu den Torschützen aus den Herren und Jugendmannschaften nach der Herbstrunde 2025. Dabei erfüllte sich der Kapitän der U15 Junioren Maximilian Borchers den Traum und darf sich als bester Torschütze der Herbstrunde bezeichnen. Von den 66 erzielten Toren in der Kreisliga erzielte er beeindruckende 15 Tore. Dazu kommen noch zwei Treffer, die er für die U16 Junioren erzielt hat.  Maximilian ist 16 Jahre alt und spielt seit Juli 2022 im SV Lilienthal-Falkenberg Fußball.

    Auf dem zweiten Rang rangiert Angel Jesus Bercedo. Der Kapitän der Ü50 ist 50 Jahre alt und Jugendtrainer bei der U11 Junioren. Angel Jesus Bercedo, der neben der Ü40 und Einsätze bei der Ü32 absolviert hat erzielte 15 Tore. Seit April 2018 ist er schon für den SV LiFa aktiv.

    Auf Rang drei in der internen LiFa Torschützenliste steht Manuel Weinrich. Der Jugendtrainer der U12 Junioren erzielte für die Ü40 11 Tore. Manuel Weinrich ist ein echtes Urgestein im Lilienthaler Fußball und ist nach einigen Stationen seit April 2018 für den SV Lilienthal-Falkenberg wieder aktiv.

    Einen gelungenen Einstand hatte auch in seiner Premieren Saison Christian Dimitri Poungue (36 Jahre). Der Neuzugang der 1.Herren kommt auf 9 Treffer nach den ersten 14 Spielen in der Kreisliga Osterholz. Seit Januar 2025 ist er für den SV Lilienthal-Falkenberg spielberechtigt.

    Aus der U17 Junioren ragt Moritz Meier (16 Jahre) heraus. Seit Juli 2022 spielt er für den Nachwuchs im SV LiFa. Aus den acht Begegnungen in der Bezirksliga blickt der Nachwuchsspieler auf 9 erzielte Tore. Hier die weiteren Platzierungen nach der aktuellen Herbstserie:

    Torjäger im SV Lilienthal-Falkenberg – Herbstserie 2025 / 2026 

    1. 17 Tore U15 Maximilian Borchers (15 Tore = U15 + 2 Tore = U16)                                 
    2. 15 Tore Ü50 Angel Jesus Bercedo                         
    3. 11 Tore Ü40 Manuel Weinrich                               
    4. 09 Tore 1.Herren Christian Dimitri Poungue              
    5. 09 Tore U17 Moritz Meier                                       
    6. 07 Tore U15 Jarne Vetter                                        
    7. 06 Tore 1.Herren Jan Westermann                              
    8. 06 Tore 2.Herren Finn Luis Brockmann                         
    9. 06 Tore U15 Jovan Azeez Hasan                                
    10. 05 Tore U17 Pepe Karusseit                                       
    11. 05 Tore U15 Bruno Heemsath                                     
    12. 05 Tore U14 Gabriel Marten Speichert                          
    13. 04 Tore Ü32 Jules Bertrand Bingana                             
    14. 04 Tore U17 Saher Al Awad                                          
    15. 04 Tore U17 Loris de Vries                                            
    16. 04 Tore U15 Mohammed Al Delwa                                  
    17. 04 Tore U15 Alejandro Emilio Arends                              
    18. 04 Tore U15 Frederik Hirsch                                           
    19. 03 Tore 2.Herren Jan Tarik Boyaci                                      
    20. 03 Tore Ü40 Steffen Ricke                                               
    21. 03 Tore Ü50 Thomas Seehafer                                         
    22. 03 Tore U17 Moritz Aton Ueckert                                      
    23. 02 Tore Ü32 Michel Haskamp                                           
    24. 02 Tore U14 Emma Klefeker                                             

     Die Bilanz unserer Mannschaften

    1.Herren 

    • Spielklasse Kreisliga Osterholz
    • 1.Platz
    • 14 Spiele - 11 / 2 / 0 - 43:13 Tore - 36 Punkte 
    • Funktionsteam:
    • Marco Miesner (Trainer), Jules Bertrand Bingana (Co-Trainer), Alik Goldschmitt (Torwart Trainer), Raoul Kanitz (Teamleiter), Michael Rothgeber (med. Abteilung / Physiotherapeut), Kai Saathoff (Vorstand Sport)

    2.Herren

    • Spielklasse 1.Kreisklasse Osterholz 
    • 9.Platz
    • 13 Spiele - 4 / 3 / 6 - 25:23 Tore - 15 Punkte
    • Funktionsteam:
    • Oliver Gau (Trainer), Mathias von Maurich (Co-Trainer), Raoul Kanitz (Teamleiter), Kai Saathoff (Vorstand Sport)

    Alte Herren Ü32

    • Spielklasse Kreisliga Osterholz
    • 6.Platz
    • 7 Spiele - 2 / 0 / 5 - 15:26 Tore - 6 Punkte
    • Funktionsteam:
    • Kristof Leonhardt (Trainer), Kolja Pagel, Christian Brose (Co Trainer), Jens Schönefuss (Kapitän), Lars Zimmermann (Orga-Team)

    Senioren Ü40

    • Spielklasse Kreisliga Osterholz
    • 1.Platz
    • 6 Spiele - 6 / 0 / 0 - 25:4 Tore - 18 Punkte
    • Funktionasteam:
    • Martin Kehl (Trainer), Harald Grimm (Co Trainer), Christoph Gerstmann (Teamleiter)

    Senioren Ü50 - SV LiFa / Grasberg -

    • Spielklasse KL ROW - VER - OHZ
    • 1.Platz
    • 10 Spiele - 7 / 3 / 0 - 31:14 Tore - 24 Punkte
    • Funktionsteam:
    • Christoph Gerstmann (SV LiFa Orga-Team), Mike Schuster (TSV Dannenberg Orga-Team) 

    B-Jugend U17 Junioren - Jahrgang 2009 - 

    • Spielklasse Bezirksliga Lüneburg Staffel 2
    • 1.Platz
    • 8 Spiele - 6 / 1 / 1 - 32:10 Tore - 19 Punkte
    • Funktionasteam:
    • Julian Ambrosi (Trainer) Jules Bertrand Bingana, Nils Koehle (Co Trainer), Manuel Paries, Gerolf Wolpmann (Betreuer)

    B-Jugend U16 Junioren - Jahrgang 2010 -

    • Spielklasse Bezirksliga Lüneburg Staffel 1
    • 5.Platz
    • 8 Spiele - 0 / 1 / 7 - 10:30 Tore - 1 Punkt
    • Funktionsteam:
    • Niels Große* (Trainer)

    C-Jugend U15 Junioren (I) - Jahrgang 2011 - 

    • Spielklasse Kreisliga Osterholz
    • 1.Platz
    • 7 Spiele - 6 / 1 / 0 - 66:2 Tore - 19 Punkte
    • Funktionsteam:
    • Justin Miesner und Aaron Asseier

    C-Jugend U15 Junioren (II) - Jahrgang 2011 -

    • Spielklasse Kreisliga Osterholz
    • 6.Platz
    • 7 Spiele - 3 / 0 / 4 - 9:42 Tore - 9 Punkte
    • Funktionsteam:
    • Gerd Pols und Lennart Korte

    C-Jugend U14 Junioren - Jahrgang 2012 -

    • Spielklasse Bezirksliga Lüneburg Staffel 1
    • 4.Platz
    • 10 Spiele - 3 / 0 / 7 - 11:36 Tore - 9 Punkte
    • Funktionsteam:
    • Anja Hartman und Mathew Döscher