Zum Hauptinhalt springen

Spannende Spiele und gute Stimmung in der Halle

SV Lilienthal-Falkenberg 1.Herren beteiligte sich zum Jahresauftakt am Hallenzauber in Tarmstedt

Artikel vom 5. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Informationen zum Hallenturnier in Tarmstedt am 4. Januar 2026 - 

    • Den Turnierbericht verfasste und präsentiert Burkhard Wengorz
    • Informationen vom Trainer Marco Miesner

    Unsere 1.Herren startet in die Vorbereitung 

    Am ersten Wochenende im neuen Jahr 2026 stand für unsere 1.Herren Mannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg wieder der Fußball im Blickpunkt. Am Sonntag, 4. Januar beteiligte sich die Mannschaft um Trainer Marco Miesner am traditionellen Hallenturnier in der KGS Sporthalle in Tarmstedt am „33.SANITEC-SUPER-HALLEN-CUP 2026“.

    Trotz Schnee und Kälte auf den Straßen  konnten es sich zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle gemütlich machen und waren von den ersten Auftritten der zehn beteiligten Mannschaftena aus den Kreisen Osterholz, Rotenburg und Bremen rundum begeistert.

    Der SV Lilienthal-Falkenberg ist als Pokalverteidiger in den Nachbarkreis Rotenburg gefahren und belegte nach vier Vorrundenspielen und zwei Finalspielen einen vierten Turnierplatz.

    Das nächstes Hallenturnier beim VSK steht auf dem Plan

    Am 16. Januar steht bereits das nächste Hallenturnier auf dem Plan. Man beteiligt sich am Qualifikationsturnier des VSK Osterholz-Scharmbeck. Die Siegermannschaft ist dann am 17. Januar beim Schmolke Cup dabei. Folgende Vereine sind in der Kreisstadt dann dabei:

    SV Lilienthal-Falkenberg, TSV Eiche Neu Sankt Jürgen, VSK II, SV Vorwärts Buschhausen, SV Löhnhorst, FC Hansa Schwanewede, SV Komet Pennigbüttel, TSV Wallhöfen, ATSV Scharmbeckstotel und der TSV Sankt Jürgen.

    Doch zurück zum Hallenturnier in Tarmstedt, dass erstmals vom neugegründeten FC Wörpetal ausgerichtet wurde. Wie Turnierleiter Kevin Müller mitteilte, war die Stimmung sehr gut und die Teams wurden von ihren mitgereisten Fans angefeuert.

    Die Vorbereitung startet

    Weihnachten und Silvester liegen hinter uns, jetzt gilt es den Blick auf die Rückrunde der Kreisliga Osterholz zu richten mit einem idealerweise erfolgreichen Aufstieg in die Bezirksliga Lüneburg.

    Die Chancen sehen nach Ablauf der Hinrunde gut aus, schließlich überwinterte man als Tabellenführer. Damit die Jungs von Head Coach Marco Miesner auch wieder topfit aus den Startlöchern kommen, ist für die nächsten Wochen ein strammes Vorbereitungsprogramm geplant.

    Bis zum ersten Rückrundenspiel gegen den FC Hansa Schwanewede nach der Winterpause stand am ersten Sonntag im neue Jahr das Hallenturnier des FC Wörpetal auf dem Programm. Weiterhin sind Testspiele auf Kunstrasenplätze geplant.

    Budenzauber in Tarmstedt

    Beim Hallenturnier in Tarmstedt um den „33 SANITEC-SUPER-HALLEN-CUP 2026“ am Sonntag, 4. Januar belegte der SV Lilienthal-Falkenberg diesmal einen vierten Turnierplatz. Im Spiel um Platz drei unterlag man nach Neunmeterschießen gegen den Gastgeber FC Wörpetal mit 7:8 Toren.

    Das Fazit vom Trainer

    In der normalen Spielzeit musste der OHZ Kreisliga Tabellenführer mit der Schlusssirene den Ausgleichtreffer hinnehmen. Trotz der Niederlage im Penaltyschießen zog Trainer Marco Miesner ein positives Fazit.

    „Es hat den Jungs wiederholt Spaß gemacht. Aber es ist auch noch Luft nach oben“, so die treffende Analyse nach der Siegerehrung. Die Landesligavertretung des VSK Osterholz-Scharmbeck holte sich den Gesamtsieg. Aus Sicht vom LiFa Trainer ist der VSK auch als verdienter Sieger aus dem Turnier gegangen und war in allen Begegnungen total überlegen.

    Folgende Spieler waren dabei

    • Tobias Rust – Fynn Jansen, Alex Anil Akin, Arda Cihan, Tom-Luca Stel, Linus Grün, Christian Dimitri Poungue, Jan Westermann, Fin Luis Brockmann und Malik Raho

    Die Vorrundenspiele im Überblick

    • Mit einer 0:1 Niederlage gegen das Wörpetaler Allstars Team startete der SV Lilienthal-Falkenberg als Pokalverteidiger in das Hallenturnier des FC Wörpetal.
    • Auch in der zweiten Vorrundenbegegnung tat man sich gegen den FC Ummel schwer, konnte aber mit dem 1:0 Erfolg die ersten Punkte einfahren.
    • Gegen das starke Landesligateam des VSK Osterholz-Scharmbeck verbuchte man eine 1:4 Niederlage.
    • Durch den 2:1 Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den SV Viktoria Oldendorf sicherte man sich den Einzug ins Halbfinale.

    Das Halbfinale im Überblick

    • Einen klaren 3:0 Erfolg verbuchte der VSK im ersten Halbfinale gegen den Gastgeber FC Wörpetal.
    • Der SV Lilienthal-Falkenberg unterlag dem Bremer Landesligisten FC Huchting mit 0:2 Toren.

    Die Finalspiele

    • Auch im Finale blieb der VSK erfolgreich und feierte einen 3:0 Erfolg über den Bremer Landesligisten FC Huchting.
    • Der SV Lilienthal-Falkenberg unterlag nach Penaltyschießen dem FC Wörpetal im Spiel um Platz drei mit 7:8 Toren.

    Die Tabelle der Vorrunde A

    1. FC Huchting 12 Punkte, 12:2 Tore
    2. FC Wörpetal 9 Punkte, 9:8 Tore
    3. FSV Langwedel Völkersen 4 Punkte, 7:9 Tore
    4. TSV Eiche NSJ 3 Punkte, 5:7 Tore
    5. SC Bade 1 Punkt, 3:11 Tore

    Die Tabelle der Vorrunde B

    1. VSK 12 Punkte, 21:3 Tore
    2. SV LiFa 6 Punkte, 4:6 Tore
    3. SV Viktoria Oldendorf 4 Punkte, 7:8 Tore
    4. Wörpetaler Allstars 4 Punkte, 4:12 Tore
    5. FC Ummel 3 Punkte, 3:10 Tore