Zum Hauptinhalt springen

Auf Justin Miesner warten 2026 viele Höhepunkte

Im Blickpunkt steht die Bezirksliga, die Hallenendrunde und eine Bildungsreise nach Spanien

Artikel vom 14. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    SV Lilienthal-Falkenberg - C-Jugend U15 Junioren - Vorschau auf die Bildungsreise von Justin Miesner nach Spanien -

    • Den Bericht verfasste und präsentiert Burkhard Wengorz

    Unser Titelbild zeigt die die U15 Junioren Mannschaft nach dem 4:1 Erfolg im relegationsspiel zum Aufstieg in die Bezirksliga Lüneburg gegen den FC Hambergen.

    *****

    In diesem Jahr 2026 kann sich Justin Miesner auf viele sportliche Höhepunkte freuen. Da steht der Spielbetrieb nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Lüneburg Staffel 2 im Blickpunkt. Aber auch im NFV Hallenmaster wurde die Finalrunde am 31. Januar erreicht. Sollte man bei dieser Endrunde als Sieger von der Platte gehen, dann darf man sich auf die Hallen-Bezirksmeisterschaft am 8. Februar freuen die im Heidekreis ausgetragen wird.

    Bildungsreise nach Spanien 

    Doch der absolute Höhepunkt findet vom 28. September bis zum 2. Oktober statt. Dann ist der junge Trainer, der zusammen mit seinem Freund Aaron Asseier den Jahrgang 2011 trainiert auf einer Fußball Bildungsreise die nach Santa Susanna führt.

    Unser junger Fußballheld 2025 im NFV Kreis Osterholz

    Justin Miesner verkörpert im SV Lilienthal-Falkenberg die neue Trainergeneration und so wurde er für sein Engagement im Jugendbereich mit dem DFB Förderpreis „Junge Fußballhelden“ ausgezeichnet. Im Vereinsheim des SV Lilienthal-Falkenberg wurde der Sohn vom unserem Cheftrainer der 1.Herren Marco Miesner vom Vorsitzenden des NFV Kreis Osterholz Eckehard Schütt am 1. Dezember ausgezeichnet.

    Sportliches Angebot und Tagesausflug nach Barcelona 

    Im spanischen Ferienort Santa Susanna werden den 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Niedersachsen theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die auf ihre jeweiligen Einsatzbereiche im Verein abgestimmt werden. Auf einen Tagesausflug nach Barcelona inklusive Besuch des legendären Camp-Nou Stadions sowie weitere optionale Angebote und Freizeitmöglichkeiten kann sich Justin Miesnr freuen.

    Förderpreis "Junge Fußballhelden" gibt es seit 2015

    Seit 2015 wird der Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden“ ausgeschrieben. Er richtet sich speziell an das junge Ehrenamt. Analog zum DFB Ehrenamtspreis wird eine Siegerin bzw. ein Sieger aus jedem Fußballkreis ausgezeichnet, so dass jährlich bundesweit 257 „Fußballhelden“ Anerkennung erhalten. Als besondere Belohnung erhält jeder Kreissieger und jede Kreissiegerin eine Einladung zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien.

    SV LiFa ist stolz auf seinen jungen Trainer 

    Aus dem NFV Kreis Osterholz wird Justin Miesner, Trainer unserer U15 Junioren dabei sein. Es ist neben der Betreuung der U15 Junioren Mannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg somit ein besonderes Erlebnis.

    28 junge Fußballtrainer und Fußballtrainerinnen aus Niedersachsen können sich auf eine sicherlich interessante Bildungsreise in den Ferienort Santa Susanna freuen. Der Ort liegt 60 Km von der katalanischen Metropole Barcelona entfernt. Diese Wertschätzungsmaßnahme des DFB ist explizit auf Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahre aus ganz Deutschland sowie Österreich und der Schweiz ausgelegt.

    Dabei werden alle auftretenden Kosten (Anreise, per Bus, Unterbringung im Hotel, Essen vor Ort) vom DFB übernommen, sodass für die Landesverbände oder Vereine keine Kosten entstehen.

    Umfangreiches Programm in Santa Susanna 

    Vor Ort angekommen gibt es für alle Teilnehmende direkt einen Willkommensrucksack. Es beinhaltete ein T-Shirt, ein Trainingsshirt, einen Pullover, einen Fischerhut, eine kurze und lange Hose sowie Infomaterial. Während des Aufenthalts wurde auf die Anforderungen der jungen Trainer und Trainerinnen in ihrem Alltag eingegangen, sodass der Großteil in kleineren Gruppen trainieren konnte.

    Insgesamt 5 Blöcke in zwei Stunden wurden durch erfahrende Trainer angeboten. Die Gruppen werden in den Bereichen Jugendleiter und in den verschiedenen Altersgruppen unterteilt. So dass man sich direkt in einem Networking die Möglichkeit hat auszutauschen.

    Prominente Gäste aus der Fußballszene 

    Neben diesen inhaltlichen Trainingsprogrammen stehen auch Vorträge, Podiumsdiskussionen und diverse Workshops auf dem Programm. Auch mehrere prominente Personen aus dem DFB werden vor Ort sein. Zusätzlich zum Tagesablauf gibt es auch die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung. Das absolute Highlight der Fahrt ist der Tagesausflug nach Barcelona. Die Fahrt beinhaltet eine An- und Abreise mit einem Bus sowie fünf Tage Aufenthalt vor Ort. Somit können viele neue Kontakte über die Landesgrenzen geschlossen werden.

    Blick nach vorne: LiFa U15 Junioren spielen Bezirksliga und stehen in der Hallen-Finalrunde 

    Doch bevor es zum Jahresende 2026 nach Spanien geht steht die Vorbereitung auf die Frühjahrsserie nach dem Aufstieg in den Bezirk Lüneburg auf dem Programm. Man startet Ende Januar mit der Vorbereitung und plant Testspiele beim TV Eiche Horn, SG Findorff, FC Verden und gegen die eigene U14 Junioren, die auch im Bezirk Lüneburg spielt.

    Danach stehen die Meisterschaftsspiele bis Ende Mai auf dem Programm. Gegner sind Germania Walsrode, JFV Biber II, JFV Cuxhaven und die JSG Löhnsheide. In der Wintersaison steht man mit dem ersten Hallenteam bereits in der Endrunde. Das zweite Hallenteam könnte sich nach einer erfolgreichen Hoffnungsrunde auch für die Finalrunde qualifizieren.