Unsere "LIFA KICKER" starten wieder

Der jüngste Fußballnachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg freut sich auf die Sommerrunde 2026
Artikel vom 20. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - Kinderfußball - Vorschau auf den Start in die Sommerrunde -
- Der Artikel wurde von Burkhard Wengorz verfasst und präsentiert
Fragt man nach den heimlichen Stars im SV Lilienthal-Falkenberg muss man nicht lange überlegen. Viele Vereinsmitglieder würden sagen es handelt sich um die 1.Herren. Immerhin holte die Mannschaft um Trainer Marco Miesner in der letzten Saison den Kreispokal und startet als Tabellenführer der Kreisliga in die Frühjahrsserie.
Doch diesmal geht es um den jüngsten Nachwuchs im Verein, der sich mit viel Freude und Spaß am Fußballsport beteiligt. Der Kinderfußball im SV Lilienthal-Falkenberg ist auch die Basis im Verein. Dieses wurde seit der Vereinsgründung 1992 auch von Gerd Pols und Burkhard Wengorz in den zurückliegenden Jahren auch erfolgreich umgesetzt.
Heute arbeitet „Kinderwart“ und Koordinator Thorsten Bergemann schon am nächsten Projekt. „Im Blickpunkt steht der Aufbau des Jahrgangs 2020 als neue G-Jugend für die Saison 2026 / 2027", so der langjährige Mitarbeiter aus der Jugendleitung und Mitglied der Eventgruppe auf der letzten Jugendleiter Tagung.
„Unsere Kleinen sind ganz groß“, so auch der treffende Kommentar beim alljährlichen Ostereiersuchen in einem Seniorenstift in der Gemeinde Lilienthal von Janis Krause. Er betreut neben Thorsten Bergemann die Kinder aus dem "Fußball-Kindergarten". Der ehemalige Jugendspieler und Torwart der 2.Herren Mannschaft gehört zur Jugendleitung und wurde für sein Engagement im Kinderfußball mit dem DFB Förderpreis "Junge Fußball-Helden" 2019 ausgezeichnet.
Beim Kinderfußball können alle Kids in SV Lilienthal-Falkenberg den Fußball hautnah erleben !
Der Kinderfußball im Verein zielt darauf ab, die Begeisterung für den Fußballsport bereits in jüngeren Jahren zu fördern und eine enge Bindung zwischen Verein und dem gesamten Nachwuchs aufzubauen. Der SV Lilienthal-Falkenberg bietet somit etwas Besonderes an und hält sich auch nach den Vorgaben vom DFB und dem NFV Landesverband. Für diese Vereinsarbeit wurde der SV Lilienthal-Falkenberg auch zweimal mit dem GeKo (Gesamtkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Lilienthal) ausgezeichnet. Bei der Ehrung im Rathaus durch den damaligen Bürgermeister Williy Hollatz wurde besonders auf die Vernetzung der Jugendabteilung hingewiesen und durch die gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen in der Gemeinde Lilienthal.
Ziel ist es speziell die Kinder in den Altersklassen der G-Jugend bis zum jüngeren D-Jugend Jahrgang nicht nur fußballerisch zu fördern, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl zu erschaffen und Jungen und Mädchen für den Fußballsport zu begeistern.
Die Verantwortlichen Trainerteams und die Organisation (Jugend-Koordinatoren) aus der Jugendleitung freuen sich um die positive Resonanz. „Es ist fantastisch zu sehen, wie viel Freude die Kinder haben und wie sie den Fußball in ihr Herz schließen“, erklärte Burkhard Wengorz der im SV LiFa für das Jugendbüro zuständig ist.
An den Trainingstagen bieten die Trainerteams den Kindern die Gelegenheit, wichtige Werte wie Teamgeist, Fairness und Disziplin weiter zu erlernen aber auch Spaß bei gemeinsamen Aktionen zu haben. Durch die Schulturniere der Grundschulen haben viele Jungen und Mädchen den Weg in den Verein gefunden.
„Dieses Erfolgsrezept trägt Früchte“, so der langjährige Organisator Gerd Pols. In diesem Jahr kommt erstmals die Grundschule aus Worphausen dazu, die ein Turnier für ihre Grundschulkinder anbieten. Und dann beabsichtigt man zum Startschuss zur neuen Spielserie 2026 / 2027 noch ein besonderes Highlight.
Angedacht ist zum internationalen Treffen mit SPW Stadskanaal die Klabouters – zu Deutsch Wichtel – in Lilienthal zu begrüßen. Beim letzten Treffen in der niederländischen Partnergemeinde wurde darüber gesprochen und ist auch ein Anliegen der Niederländer.
Diese Veranstaltung soll für den jüngsten Fußballnachwuchs für leuchtende Augen und für unvergessliche Momente für die kleiner Kicker sorgen. In der Sommerrunde 2026 präsentiert der SV Lilienthal-Falkenberg wieder eine BAMBINI Trainingsgruppe aus dem Jahrgang 2020 und jünger.
Am Kinderfußball beteiligen sich im SV Lilienthal-Falkenberg zur Sommerrunde 2026 die Jahrgänge 2019 (U7 Junioren), 2018 (U8 Junioren) und 2017 (U9 Junioren). Angeboten wird für den Jahrgang 2016 (U10 Junioren) eine Champions League. Regelmäßig werden Spiele ausgetragen, die über drei Spieldrittel gehen.
Der Jahrgang 2015 (U11 Junioren) bietet den Kindern in Spielgruppen mit drei Spielabschnitten an. Somit können sich die Jungen- und Mädchen aus dieser Altersklasse persönlich entfalten. Beim Jahrgang 2014 (U12 Junioren) wird schon nach den bekannten Fußballspielregeln in rinrm Ligabetrieb gespielt.
Dieser vielversprechende Weg führt im SV Lilienthal-Falkenberg zu einer starken Gemeinschaft von fußballbegeisterten Kindern die den Verein in der Zukunft begleiten wird.
Bis zu den Osterferien trainieren die Kindermannschaften mit einem vollen Erfolg in den Sporthallen – danach geht es wieder in den „Kinder Campus“ auf die Sportanlage im Sportpark an der Mauersegler Straße. Und dann steht wieder ein moderner Ansatz zur Förderung der jungen Kicker und zur Stärkung des Zusammenhalts in der Vereinsgemeinschaft.
Die jungen Kicker haben jedes Mal den Sportpark mit strahlenden Gesichtern und einer Menge neuer Erfahrungen verlassen und freuen sich auf das nächste Training bei den „Gelb-Blauen“ im SV Lilienthal-Falkenberg.
Und so sieht ein Training aus bei der G Jugend (Bambini-Gruppe / U7 Junioren)
- Überschaubare Bedingungen
- Team- und Spielfeldgröße
- Kurze Spielzeiten, genügend Pausen
- Fußball erleben
- Erste Erfahrungen sammeln und alle Kinder ermutigen
Und so sieht ein Training aus bei der F Jugend (U8 Junioren / U9 Junioren)
- Erweiterte Bedingungen
- Teams- und Spielfeldgröße, Tore
- Fußball erleben
- Spielerisch einige Lösungen finden
- Persönliche Erfolge
- Tore, Dribblings, Pässe, Zweikämpfe und einen ständigen Misserfolge vermeiden
Und so sieht ein Training aus bei der E Jugend (U10 Junioren / U11 Junioren)
- Variable Bedingungen
- Teams- und Spielfeldgröße, Tore
- Fußball verstehen
- Unterschiedliche Situationen meistern
- Lernen
- Mit Sieg und Niederlagen umzugehen – Jedes Spiel ist eine neue Chance
