Budenzauber um den "Schmolke Cup"

1.Herren des SV Lilienthal-Falkenberg beteiligt sich am Qualifikationsturnier des VSK Osterholz
Artikel vom 14. Januar 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Vorschau auf das Qualifikationshallenturnier des VSK Osterholz-Scharmbeck -
von Burkhard Wengorz
1.Herren zu Gast beim Budenzauber des VSK Osterholz-Scharmbeck
Unser Titelbild zeigt unseren Coach Marco Miesner und den Mannschaftsverantwortlichen Raoul Kanitz nach dem erfolgreichen Auftreten beim Hallenmaster des TuS Tarmstedt. Nun möchte man sich für das Hauptturnier um den "Schmolke Cup 2025" qualifizieren.
********
Der Budenzauber um den „Schmolke Cup“ ist eine feste Institution im Fußballsport in der Region Osterholz. Die 26. Auflage des Hallenturniers findet am Samstag, 18. Januar statt.
Wie uns Ralf Strömer, Spartenleiter beim Veranstalter VSK Osterholz-Scharmbeck mitteilte, sind die Vereine BW Bornreihe, SV Hemelingen, FC Worpswede, Heeslinger SC II, TSV Gut-Heil Bassen, TS Woltmershausen, SG Aumund Vegesack, TV Eiche Horn, FC Huchting und der Gastgeber VSK Osterholz-Scharmbeck dabei.
Vervollständigt wird das Turnierfeld durch zwei Vereine aus dem Qualifikationsturnier. Insgesamt beteiligen sich 12 Vereine an diesem Hallenturnier, die in zwei Vorrundengruppen mit sechs Mannschaften starten.
Nachdem beim Jubiläum der 25. Auflage der gastgebende VSK Osterholz-Scharmbeck als Titelträger sich feiern durfte, werden die Kreisstädter alles dran setzen, den Titel zu verteidigen. Im letzten Finale wurde BW Bornreihe mit 3:2 Toren geschlagen.
Selbstverständlich werden auch wieder die mit Spannung erwartenden Derbys mit den gesetzten Mannschaften aus den höheren Spielklassen geboten.
Zuvor steht aber am Freitag, 17. Januar ab 17:30 Uhr in der Sporthalle der Berufsschule Osterholz-Scharmbeck das Qualifikationsturnier an. Qualifizieren können sich für das Hauptturnier der Turniersieger und der Turnierzweite.
Die Spieldauer beträgt pro Spiel 12 Minuten. Der Turniermodus ist wie folgt: Punkte, Tordifferenz, Anzahl der geschossenen Tore und der direkte Vergleich.
Nach dem Turniererfolg zum Jahresauftakt beim TuS Tarmstedt ist Trainer Marco Miesner auch überzeugt, dass seine Mannschaft auch in der BBS Sporthalle eine gute Rolle spielen wird.
„Ich rechne mit einer vollen Sporthalle und einer großartigen Stimmung bei diesem Qualifikationsturnier“, so Marco Miesner vorausschauend.
Auch für den gastgebenden VSK Osterholz-Scharmbeck ist dieser "Schmolke Cup" unter dem Hallendach ein Traditionsturnier im Kreis Osterholz. Die Spieler aus den umliegenden Vereinen und aus dem Bundesland Bremen kommen gerne zum VSK Hallenturnier und genießen die tolle Atmosphäre in der BBS Sporthalle.
Für das Qualifikationsturnier haben sich acht Mannschaften aus der Osterholzer Kreisliga ihre Teilnahme zugesagt, die in zwei Vorrundengruppen und einer Finalrunde mit Halbfinale und Platzierungsspielen sich um die beiden Plätze für das Hauptturnier qualifizieren wollen.
Hier die Gruppeneinteilungen und der Turniermodus
Gruppe A – VSK Osterholz-Scharmbeck II, TSV Eiche Neu Sankt Jürgen, BW Bornreihe II, SV Vorwärts Buschhausen
Gruppe B – TSV Wallhöfen, SV Seebergen, FC Hansa Schwanewede, SV Lilienthal-Falkenberg
Spiele des SV Lilienthal-Falkenberg
17:58 Uhr - SV Seebergen
19:08 Uhr - FC Hansa Schwanewede
19:50 Uhr - TSV Wallhöfen
Halbfinale
20:21 Uhr Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B
20:35 Uhr Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A
Platzierungsspiele
20:49 Uhr Verlierer 1.Halbfinale – Verlierer 2.Halbfinale
21:03 Uhr Gewinner 1.Halbfinale – Gewinner 2.Halbfinale

