Fußball aus der Partnergemeinde Stadskanaal

SC Pakelderweg-Stadskanaal holte sich mit seiner 1,Herren erstmals die Meisterschaft in der 5.Liga
Artikel vom 9. Mai 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - Bericht aus der niederländischen Partnergemeinde Stadskanaal -
Der Artikel wurde von Burkhard Wengorz präsentiert
Unser Titelbild zeigt die Meisterehrung der 1.Herren von SPW Stadskanaal nach der gewonnenen Meisterschaft in der 5. District Liga Groningen / Drenthe. Erstmals in der Geschichte des Vereins wurde die 1.Herren Meister. In der Bildergalerie 2 weitere Bilder nach dem letzten Heimspiel im Sportpark Nord.
*********
Wenn das keine Motivation ist für unsere 1.Herren Mannschaft und den weiteren Mannschaften im SV Lilienthal-Falkenberg die sich für ein Finale qualifizieren haben.
Wie im Dagblatt von Stadskanaal und auf der Webseite von SPW zu lesen war – erreichte die 1.Herren Mannschaft vom niederländischen Partnerverein SPW Stadskanaal die Meisterschaft.
Ich habe über die Sportredaktion vom Dagblad von het Noorden einen übersetzten Text und Fotos erhalten. Den Text auf der Homepage von SPW habe ich für alle interessierten Vereinsmitglieder einmal übersetzt und in der orginalen Fassung. .
Text aus dem Dagblad van het Noorden
(übersetzt: Tageblatt aus dem Norden) –
STADSKANAAL - Am letzten Sonntag war es ein großes Fest im Sportpark Nord: Der Fußballverein vv SPW ist Meister der fünften Liga. Die Mannschaft um Trainer Ludie Hülshof (siehe extra Bericht) wurde erstmals Meister von Groningen und Drenthe. Obwohl der Titel erwartet wurde, war es dennoch eine Überraschung, dass man den Pokal bereits am Sonntag in den Händen halten konnte.
Das hatte alles mit Veranstaltungen auf einem anderen Feld zu tun. Tabellenletzter Roswinkel schaffte es, die Nummer zwei der Weiteveense Boys gegen alle Widrigkeiten zu schlagen. Da SPW zwischenzeitlich mit 2:0 gegen HHCombi gewonnen hatte, konnten die Weiteveners die Knoalsters nicht mehr einholen. Die Meisterschaft war also in der Tasche.
Es war auch eine Überraschung für den Verein selbst. 'Der Fußball war heute nicht so gut. Langsam, könnte man sagen. Vielleicht etwas Spannung", schreibt der Verein über das Spiel gegen HHCombi. 'Glücklicherweise wurde die Dominanz dieses Mal belohnt, im Gegensatz zu letzte Woche gegen Weiteveen.' Ganz einfach war es nicht, die vielen Zuschauer im Sportpark Noord mussten bis zur zweiten Halbzeit auf die Siegtreffer von SPW warten.
Nachdem bekannt wurde, dass die Meisterschaft in die Tore von Knoalster geschleppt wurde, wurde der überraschende Titel im Stadskanaal Noord groß gefeiert. Nach vielen knallenden Sektkorken wurden die Champions in einen Truck gesetzt, um eine Ehrenrunde durch die Nachbarschaft zu drehen.
Übersetzung: SPW erster Champion des Nordens
Die Meisterschaft lag für vv SPW schon eine Weile in der Luft, aber die Tatsache, dass es am vergangenen Wochenende so weit sein würde, war eine wunderbare Überraschung. Dank der unerwarteten Niederlage des Rivalen Weiteveense Boys gegen den Tabellenletzten Roswinkel (0:1) wurde SPW am Sonntag, 13. April 2025, zum Champion gekrönt.
Im Sportpark Noord herrschte Anspannung und Unglauben, als die Nachricht aus Roswinkel eintraf. Nachdem klar wurde, dass die Weiteveense Boys zurücklagen, tat SPW, was es tun musste: gewinnen. Gegner HHCombi musste sich dank Toren von Rodan Farrel und Lars Timmer mit 2:0 geschlagen geben.
Nach dem Schlusspfiff brach auf dem Spielfeld und in der Kantine eine große Party los. Der Vorsitzende Klaas Muntjewerff organisierte sofort den flachen Wagen, während Spieler, Freiwillige und Fans diesen besonderen Erfolg genossen. Nach Angaben des Vereins ist die Meisterschaft ein schöner krönender Abschluss der Saison und ein Zeichen für die gute Stimmung bei vv SPW.
"Wir haben viele junge Spieler hier
SPW eerste kampioen van het Noorden (NL Text)
Het kampioenschap hing al even in de lucht voor vv SPW, maar dat het afgelopen weekend al zover zou zijn, kwam toch als een prachtige verrassing. Dankzij de onverwachte nederlaag van concurrent Weiteveense Boys tegen hekkensluiter Roswinkel (1-0), mocht SPW zich zondag 13 april 2025 kronen tot kampioen.
Op sportpark Noord heerste spanning en ongeloof toen het nieuws uit Roswinkel binnenkwam. Nadat duidelijk werd dat Weiteveense Boys achter stond, deed SPW zelf wat het moest doen: winnen. Tegenstander HHCombi werd met 2-0 verslagen, dankzij doelpunten van Rodan Farrel en Lars Timmer.
Na het laatste fluitsignaal brak een groot feest uit op het veld en in de kantine. Voorzitter Klaas Muntjewerff regelde direct de platte kar, terwijl spelers, vrijwilligers en supporters genoten van dit bijzondere succes. Volgens de club is het kampioenschap een mooie bekroning op het seizoen en tekenend voor de goede sfeer bij vv SPW.
“We hebben hier veel jonge spelers en een gezonde aanwas,” aldus een trotse voorzitter Klaas Muntjewerff. “Iedereen wil hier gewoon lekker voetballen en dat zie je terug op het veld.”
Der Trainer von SPW Stadskanaal Ludie Hülshof neuer Cheftrainer des VV SPW!
Der Vorstand des VV SPW hat sich mit Ludie Hülshof auf den Cheftrainer für die laufende Saison geeinigt. Das Fachkomitee hat die Bewerbungen begutachtet und die Wünsche der Auswahl sorgfältig mit den Anforderungen des Vorstandes abgewogen.
Vorstandsvorsitzender Klaas Muntjewerff und der neue Cheftrainer Ludie Hülshof sind sich nicht fremd. So spielte Klaas in der Saison 2010/2011 unter Ludie Fußball. Dies war Ludies erste Zeit bei der VV SPW.
Ludie gibt an, dass sie warme Gefühle für den Verein aus Stadskanaal Noord hegt und deshalb gerne zurückkommen würde.
Der Vorstand freut sich sehr über die Ernennung von Ludie, einem bekannten Gesicht, einem Mann mit Fußballsinn und Fußballtier vom Feinsten!
Auf Ludie wartet eine große Herausforderung. Eine relativ junge Auswahl, mit einer guten Anbindung eines SPW Samstag und Sonntag 2, es gibt viele Möglichkeiten. Auch die aufstrebende Jugend wird
Die Tabelle der 5.Liga Groningen – Drenthe
- SPW Stadskanaal 51 Punkte, 71:19 Tore
- JVV 40 Punkte, 64:48
- VISO(O) 39 Punkte, 66:32 Tore
- Weiteveense Boys 39 Punkte, 58:38 Tore
- SVBC 33 Punkte, 53:52
- GKC 28 Punkte, 39:34 Tore
- DVC 59 26 Punkte, 33:38 Tore
- KSC 26 Punkte, 40:50 Tore
- HH Combi 23 Punkte, 35:39 Tore
- De Treffer 16 19 Punkte, 32:65 Tore
- Buinrtveen 11 Punkte, 26:62 Tore
- Roswinkel Sports 10 Punkte, 28:71 Tore