Fußball-Sportwoche übertraf alle Erwartungen

SV Lilienthal-Falkenberg 1.Herren überzeugte als Gastgeber im Sportzentrum Schoofmoor
Artikel vom 9. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Rückblick auf die Fußball-Sportwoche vom 26. Juli bis zum 2. August 2025 -
- Bericht Burkhard Wengorz
- Informationen über Kai Saathoff aus dem Vorstand Sport / Event
- Fotos Marco Miesner Trainer der 1.Herren
Fußball-Sportwoche beim SV Lilienthal-Falkenberg
Es ist geschafft und die Vorbereitung unserer 1.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg ist abgeschlossen. Erstmals nach 33 Vereinsjahren ist es dem Verein aus der Gemeinde Lilienthal gelungen eine Fußball-Sportwoche auf die Beine zu stellen. Austragungsort der Veranstaltung war das Schhoofmoorstadion, dass für dieses Event schön geschmückt wurde.
Vom 26. Juli bis zum 2. August 2025 gab es zum Abschluss der Vorbereitung Fußball pur beim SV Lilienthal-Falkenberg.
Kai Saathoff im gespräch mit der LIFA Homepage Redaktion
In einem Gespräch mit Kai Saathoff aus dem Vorstand des SV Lilienthal-Falkenberg gab es nach Beendigung der Fußball-Sportwoche einen umfassenden Rückblick für unsere LIFA Homepage Redaktion. Hier nun unser Überblick zum Fußballevent des SV Lilienthal-Falkenberg:
Durchgeführt wurde die Fußball-Sportwoche des SV Lilienthal-Falkenberg vom 26. Juli bis zum 2. August. Austragungsort war das Schoofmoorstadion, dass von den vielen Helfer aus dem Verein nett geschmückt wurde. Verantwortlich waren neben Kai Saathoff auch Trainer Marco Miesner und Pascal Kehlenbeck aus der Alten Herren Ü32 Mannschaft.
Damit dieses Turnier eine richtige tolle Sportaktion wurde, sorgten mit dem Autohaus Geffken und TRi IT Service PS Spezialist Torsten Rohlfs als Hauptsponsoren. Weitere Sponsoren war das Ergo-Team Bremen, Getränke Hollenbeck, die Concordia Versicherung von Michael Frerks, Hohnhorst Pharma sowie der Vereinsausrüster Hummel.
Impressionen zur Fußball-Sportwoche
Egal in welcher Liga: die Turnier- und Endspiele verliefen spannend und nervenaufreibend. Insgesamt acht Mannschaften aus der Region Osterholz, Verden und Bremen beteiligten sich an diesem Turnier und sorgten für viel Stimmung an den zurückliegenden Tagen in der Gemeinde Lilienthal.
Und der örtliche SV Lilienthal-Falkenberg begrüßte an den Turniertagen auch eine große Anzahl an Zuschauern, die für reichlich Stimmung sorgten. An jeden Spieltag war das Stadion im Schoofmoor voll gewesen und die Spieltage verliefen extrem gut. „Das Turnier und die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen weit übertroffen“, so ein erfreuter Kai Saathoff.
Eine Bilanz wurde dann am Freitagabend bei einem leckeren Grillfest beim Trainer für die Helfer und Organisatoren gezogen. Ein besonderer Dank geht auch an die angesetzten Schiedsrichter mit ihren Assistenten. Zum Erfolg, so das positive Fazit haben neben den Vereinen auch die Zuschauer und Gäste gesorgt. Über das gesamte Turnier wurde auf den lokalen Sportseiten in der Wümme Zeitung berichtet.
55 Treffer wurden erzielt
Einen kräftigen Applaus gab es für alle Mannschaften von den Zuschauern und Gästen für die 55 erzielten Tore, die während der 14 Begegnungen erzielt wurden. Kam es zu einem Tor brach im jeweiligen Lager lauter Jubel aus. Und so herrschte während der Turnierspiele eine fröhliche, ausgelassene Stimmung im Stadion Schoofmoor.
Blicken wir noch einmal auf die Gruppe A, die mit zwei Landesligisten und zwei Bezirksligisten stark besetzt war. Gruppensieger wurde der VSK Osterholz-Scharmbeck, der seine Spiele alle gewinnen konnte. Gruppenzweiter wurde der FC Worpswede. Ausscheiden mussten der TSV Fischerhunde-Quelkhorn und der TSV Ottersberg.
Gastgeber SV Lilienthal-Falkenberg verbuchte zwei 4:1 Erfolge über den SC Borgfeld und den SVGO. Gegen den SC Vahr-Blockdiek unterlag man mit 1:2 – konnte aber durch das bessere Torverhältnis sich den Gruppensieg sichern. Der SC Vahr-Blockdiek sicherte sich durch diesen Erfolg den zweiten Platz. SVGO und der SC Borgfeld verpassten die Endrunde.
Im Spiel um den dritten Platz siegte der FC Worpswede mit 4:2 über den SC Vahr-Blockdiek. Turniersieger wurde der VSK Osterholz-Scharmbeck, der Gastgeber SV Lilienthal-Falkenberg mit 2:0 besiegte.
VSK überraschte Tom Meierdierks
Vor dem Finale wurde vom VSK Osterholz-Scharmbeck Tom Meierdierks noch verabschiedet. Tom Meierdierks, der seit der letzten Saison wieder für seinen Heimatverein SV Lilienthal-Falkenberg spielt freute sich über das tolle Abschiedsgeschenk in Form eines Trikot mit einem persönlichen Flock.
Die teilnehmenden Vereine
- FC Worpswede aus der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3
- VSK Osterholz-Scharmbeck aus der Landesliga Lüneburg
- TSV Fischerhude-Quelkhorn aus der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3
- TSV Ottersberg aus der Landesliga Lüneburg
- SC Vahr-Blockdiek aus der Landesliga Bremen
- SVGO aus der Bezirksliga Bremen
- SC Borgfeld aus der Landesliga Bremen
- SV Lilienthal-Falkenberg aus der Kreisliga Osterholz und Gastgeber
Auch Kai Saathoff zog ein positives Fazit der ersten Fußball-Sportwoche und gab der LIFA Homepage Redaktion dazu folgendes Interview:
Mit einem packenden Finale endete die diesjährige Sportwoche im Schoofmoorstadion. Der Autohaus Geffken / Tri IT Service Cup brachte spannende Spiele, faire Wettkämpfe und beste Stimmung – und der SV Lilienthal-Falkenberg zeigte sich nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch als starker Gastgeber.
Im Endspiel unterlag unsere Mannschaft dem VSK Osterholz-Scharmbeck mit 0:2, nachdem sie sich mit starken Leistungen und großem Teamgeist bis ins Finale gekämpft hatte. Die Tore für den Turniersieger erzielten Nikolai Süß und Tim Bormann. Für den SV Lilienthal-Falkenberg war Dimitri Poungue der erfolgreichste Torschütze des Turniers und überzeugte mit seiner Offensivstärke in den Gruppenspielen.
Trotz mehrerer personellen Ausfälle im Finale zeigte das Team großen Einsatz und hielt lange dagegen. Und trotz des teils kräftigen Regens während der Turnierwoche präsentierten sich sowohl der Hauptplatz im Stadion als auch der Nebenplatz in hervorragendem Zustand – ein großes Lob an das Platzwart-Team für diese Leistung !
Das Spiel um Platz drei entschied der FC Worpswede mit einem 4:2 gegen den SC Vahr Blockdiek.
Stimmen zum Turnier
Turnierleiter Kai Saathoff, Vorstand Sport beim SV Lilienthal-Falkenberg, zieht ein positives Fazit: „Das Turnier war sportlich und organisatorisch ein voller Erfolg. Alle Mannschaften haben fair gespielt und den Fußball in seiner besten Form präsentiert. Dank unserer Sponsoren konnten wir attraktive Preise und Pokale für die Plätze eins bis vier vergeben.“
Ausblick auf 2026
Die nächste Sportwoche ist bereits in Planung und soll Ende Juli 2026 stattfinden – so Turnierleiter Kai Saathoff. Der SV Lilienthal-Falkenberg freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Tradition und auf viele spannende Begegnungen im kommenden Jahr.