Remis im Spitzenspiel gegen die Weinroten

SV Lifa / Grasberg Senioren Ü50 trennten sich 2:2 gegen den 1.FC Osterholz-Scharmbeck
Artikel vom 14. Oktober 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lifa / Grasberg - Senioren Ü50 - Spielbericht & Vorschau -
- Den Spielbericht verfasste und präsentiert Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt Thomas Seehafer, der nunmehr 21 Jahren für den SV Lilienthal-Falkenberg als Spieler aktiv ist und zum Kader der Senioren Ü50 gehört. Auch den Fußballnachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg hat er trainiert. Gerne erinnert sich Thomas, der im April 51 Jahre alt wird über eine Trikotspende im Jahre 2011 von seinem Arbeitgeber Klinik Lilienthal.
Der damalige Verwaltungsleiter Marco Laugallies und der Chefarzt Anästhesie Dr. Henning Jansen (sein Sohn Fynn spielt in der 1.Herren) besuchten das trainierte E Jugend Team von Thomas Seehafer und übergaben den Trikotsatz. Auch der Sohn von Thomas Seehafer, Lucien ist im SV Lilienthal-Falkenberg aktiv und gehört zum Kader der 1.Herren Mannschaft.
**********
Blickpunkt Senioren Ü50
In der Kreisliga der Senioren Ü50 stand am Montag, 13. Oktober auf der Sportanlage an der Dannenberger Straße das Spitzenspiel zwischen dem letztjährigen Meister (1.FC Osterholz-Scharmbeck) und dem Pokalsieger (SV Lifa / Grasberg) auf dem Spielplan. Unter der Leitung von Schiedsrichter Hans von Bodendorf vom TSV Eiche Neu Sankt Jürgen trennte man sich in einer kurzweiligen Partie 2:2 (2:0) Unentschieden.
Der SV Lifa / Grasberg führt weiterhin nach acht Begegnungen die Tabelle der Kreisliga mit 20 Punkten und 25:9 Toren an. Sechs Siege und zwei Remis stehen auf dem Konto der Mannschaft um Christoph Gerstmann und Mike Schuster. Der 1.FC Osterholz-Scharmbeck belegt weiterhin den zweiten Tabellenplatz nach neun Begegnungen. Fünf Siege, drei Remis und eine Niederlage bei 18 Punkten und 31:17 Toren konnte das Team um den Mannschaftsverantwortlichen Olaf Vrampe erreichen.
Die Spielansetzungen vom 8.Spieltag
SG Wörpetal – FC Hansa Schwanewede 0:1, SG Schasto – SV Lifa / Grasberg 2:4, TV Oyten – SG Aschwarden / Löhnhorst 4:0, TSV Bassen – 1.FC Osterholz-Scharmbeck 1:1, SG GOH – SG Concordia 7:2, SV Lifa / Grasberg – 1.FC Osterholz-Scharmbeck 2:2, SG Weyerberg (spielfrei) – Weitere Ansetzungen / Nachholspiele: SG Concordia – SG Wörpetal und SG Schasto – TV Oyten
Folgende Ansetzungen bis zum Jahresende stehen beim SV Lifa / Grasberg noch an
- 20.10.2025, 19:30 Uhr (H) TV Oyten (Dannenberg)
- 07.11.2025, 19:30 Uhr (A) FC Hansa Schwanewede (Flachsberg Schw.)
Heim & Auswärts
Blicken wir auf die Heimtabelle - Der SV Lifa / Grasberg belegt den ersten Platz. Aus den fünf Spielen verbuchte man 4 Siege und 1 Remis bei 13 Punkten und 15:5 Toren. In der Auswärtstabelle ist man Tabellenzweiter mit 7 Punkten und 10:4 Toren. Nach drei Begegnungen konnte man zwei Erfolge und ein Remis erspielen.
Torschützen
In der Torschützenliste der Senioren Ü50 liegen mit Angel Jesus Bercedo (SV) und Ralf Lühn (1.FCO) zwei Spieler an der Torschützenspitze mit jeweils 13 Treffern. Im direkten Vergleich blieben beide Spieler aber ohne Torerfolg. Thomas Seehafer (SV) konnte mit seinem Tor seinen dritten Saisontreffer erzielen. Auch Frank Neitzel, einst Stürmer in der Bezirksliga Stade für den TV Lilienthal erzielte einen Treffer und kommt auf zwei Saisontore. Frank Neitzel ist aktuell aktiv für die TSG Wörpedorf.
KL Ü50 – Zu Gast in Dannenberg der 1.FC OSTERHOLZ-SCHARMBECK
Der Spielbericht
Es war auf der Sportanlage an der Dannenberger Straße ein sehr spannendes und zugleich interessantes Heimspiel und zugleich auch das Spitzenspiel zwischen den beiden führenden Mannschaften der Senioren Ü50 Liga.
Und so war der Zuschauerzuspruch zwischen dem SV Lifa / Grasberg und dem 1.FC Osterholz-Scharmbeck auch diesmal sehr groß. Viele Fußballgrößen aus vergangenen Jahren schauten sich den Klassiker der beiden besten Mannschaften aus der letzten Spielzeit in Dannenberg an.
Am Ende trennte man sich 2:2 (2:0) Unentschieden. Der SV Lifa / Grasberg hatte nach Ende der ersten Halbzeit mit einem 2:0 Vorsprung das bessere Ende für sich. Die Gäste aus der Kreisstadt konnten im zweiten Durchgang nachlegen und mit einer Punkteteilung die Heimreise antreten.
Die Stimmung war während der gesamten Begegnung super, nur das Ergebnis passte aus Sicht der beiden Mannschaften nicht. Generell war die Partie ein Spiel auf Augenhöhe. Und dann brauchte man sich nur die Aufstellungen beider Mannschaften anschauen, die gespickt waren mit Spielern, die in ihrer aktiven Zeit schon in höheren Spielklassen unterwegs waren.
Im ersten Durchgang gab es zwei erfolgreiche Szenen beim SV Lifa / Grasberg die für die 2:0 Führung gesorgt haben. Frank Neitzel erzielte bereits in der vierten Minute den 1:0 Führungstreffer und Thomas Seehafer konnte in der 29.Minute auf 2:0 erhöhen. Bitter war nur, dass der dreifache Torschütze in der sechsten Minute eine gelbe Karte sah und in der 59.Minute den Platz nach einer Ampelkarte verlassen musste. Zwei gelbe Karten gab es auch für die ehemaligen Verbandsligaspieler Thomas Halama und Torjäger Ralf Lühn.
Im zweiten Durchgang kam der 1.FCO aber immer besser ins Spiel und konnte zwei Torchancen in Tore umwandeln. Marco Beyer erzielte in der 40.Minute den Anschlusstreffer und Michael Bonacker traf kurz vor den Spielende zum 2:2 Endstand.
Letztlich war das Unentschieden und der Punktgewinn für beide Mannschaften verdient. Beide Mannschaften haben gezeigt, dass man einen richtig guten Kader in dieser Spielzeit besitzt. Für den SV Lifa / Grasberg gab es noch die Erkenntnis gegen vermeintlich große Gegner mithalten zu können.
Vorschau
Schon am Montag, 20. Oktober um 19:30 Uhr kann man die gezeigten Leistungen aus dem Spitzenspiel gegen den 1.FC Osterholz-Scharmbeck wieder in einen Dreier ummünzen. Schiedsrichter dieser Partie, die in Dannenberg ausgetragen wird ist Kurt Klepsch vom TSV Sankt Jürgen. Zu Gast auf der Sportanlage in Dannenberg ist der TV Oyten.
Die Mannschaft – 7er –
Holsten (1) – Thomas Meyerdierks (2), Jens Meyerdierks (4), Apel (5), Seehafer (6), Kehl (7), Neitzel (8)
Eingewechselt wurden Renken (10) in der 23.Minute, Brahms (3) in der 26.Minute und Börner (11) in der 40.Minute
Schiedsrichter Hans von Bodendorf vom TSV Eiche Neu Sankt Jürgen
Bemerkungen zum Spiel
Thomas Seehafer bekam in der 6.Minute die gelbe Karte und in der 59.Minute die gelb/rote Karte gezeigt – Thomas Halama (20.Minute) und Ralf Lühn (41.Minute) erhielten beim Gast eine gelbe Karte
Tore
1:0 (4.Minute) Neitzel, 2:0 (29.Minute) Seehafer, 2:1 (40.Minute) Beyer, 2:2 (55.Minute) Bonacker
Die nächsten Ansetzungen zum 9.Spieltag
SG Concordia – SG Wörpetal, SG Schasto – TV Oyten, SG GHO – SG Aschwarden / Löhnhorst, FC Hansa Schwanewede – SG Weyerberg, TSV Bassen (spielfrei) – Nachholspiel SG Wörpetal – SG Aschwarden / Löhnhorst
Die Tabelle nach dem 8.Spieltag der KL OHZ / VER / ROW
- SV Lifa / Grasberg 8 Spiele, 20 Punkte, 25:9 Tore
- 1.FC OHZ 9 Spiele, 18 Punkte, 31:17 Tore
- SG Wörpetal 7 Spiele, 15 Punkte, 17:7 Tore
- TSV Bassen 8 Spiele, 11 Punkte, 26:15 Tore
- SG GHO 7 Spiele, 9 Punkte, 23:21 Tore
- SG A / L 6 Spiele, 8 Punkte, 13:15 Tore
- FC Hansa Schwanewede 5 Spiele, 6 Punkte, 9:11 Tore
- TV Oyten 7 Spiele, 6 Punkte, 8:13 Tore
- SG Weyerberg 7 Spiele, 5 Punkte, 9:18 Tore
- SG Schasto 7 Spiele, 5 Punkte, 16:30 Tore
- SG Concordia 7 Spiele, 3 Punkte, 11:32 Tore
