"Der Torwart im Hintergrund"

Alik Goldschmitt ist seit März 2025 neuer Torwarttrainer der 1.Herren
Artikel vom 17. Oktober 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Alik Goldschmitt -
- Das Portrait wurde von Burkhard Wengorz verfasst und präsentiert
- Informationen zum Spiel gab es vom Trainer Marco Miesner
Die 1.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg ist mit einem veränderten Trainerstab in die Spielserie 2025/2026 gegangen. Neben Head Coach Marco Miesner, Assistenztrainer Raoul Kanitz und Physiotherapeut Michael Rothgeber, konnte man auch einen neuen Torwarttrainer für den Kreisligakader gewinnen.
Seit dem 5. März 2025 ist Alik Goldschmitt nicht nur spielberechtigt für den SV Lilienthal-Falkenberg sondern übernahm auch das Torwarttraining beim aktuellen Tabellenführer der Kreisliga Osterholz.
„Wir haben nach einer intensiven Saisonanalyse personelle Entscheidungen getroffen, um auch im Trainerteam neue Impulse und Energie auf dieser Position gesetzt“, so Marco Miesner zur personellen Ausrichtung bei der Staff Zusammensetzung der 1.Herren.
Um die richtige Person zu finden, hat sich der Trainer sowie der geschäftsführende Vorstand Zeit genommen, um inhaltlich auszuwerten, die richtigen Schlüsse zu ziehen und bei der Neubesetzungen aus Überzeugung zu handeln. So der Tenor vom Trainer Marco Miesner und den Mitgliedern aus dem Vorstand.
Als neuen Torwarttrainer konnte man Alik Goldschmitt für die Aufgabe begeistern. Der 36-jährige Torwart passt konzeptionell zur 1.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg und absolvierte in seiner aktiven Zeit bei den Senioren Spiele für den SC Borgfeld in der Landesliga Bremen, TSV Sankt Jürgen in der 1.Kreisklasse sowie für die TSG Wörpedorf in der Bezirksliga und Kreisliga Osterholz. In der Saison 2021/2022 gehörte er der Alten Herren der SG Grasberg an.
Der gebürtige Bremer startet seine Karriere als Jugendtorwart beim ATSV Sebaldsbrück und wechselte anschließend zum SC Borgfeld in die Landesliga Bremen. Über Freunde nahm er das Angebot in der Freizeitgruppe „Wümme-Tigers“ beim SV Lilienthal-Falkenberg an. Über seinen alten Trainer Marco Miesner gab es eine Anfrage und so konnte man Vollzug melden.
In einem Gespräch mit der Homepage Redaktion betone der sehr aufgeschlossene und freundliche Alik Goldschmitt, dass er im Verein herzlich aufgenommen wurde und sich auf die Trainingseinheiten mit Christian Haar und Fynn Julian Bedau immer freut.
„Es macht richtig viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten, die bisher eine starke Leistung in den Spielen abgerufen haben“, so Alik Goldschmitt mit seiner Torwart Analyse.
LiFa Trainer Marco Miesner hat den neuen Torwarttrainer zusammen mit dem ehemaligen LiFa Nachwuchstorwart Benny Ostrowski nach Wörpedorf geholt. Von der TSG ging seine Reise nach Kleinmoor zum TSV Sankt Jürgen weiter.
Dann zog des den Torwart in den Bremer Westen zum SC Borgfeld. Mit seiner Familie ist er vor Jahren in den Lilienthaler Ortsteil Trupermoor gezogen. Auch bei den Wümme-Tigers, der Freizeitgruppe im SV LiFa ist er aktiv. Beruflich ist er für den Markt- und Materialwirtschaftsbereich bei Hanse Wasser GmbH in Bremen zuständig.
Und somit freuen sich die beiden Torhüter - aber auch alle Spieler im LiFa Kader sowie aus dem Vorstand mit Alik Goldschmitt einen kompetenten Torwarttrainer gefunden zu haben.