Zuschauen, Ausprobieren und Mitmachen

Jahresrückblick bei der AH, Senioren, Freizeitteam zum anstehenden Trainer Treffen im SV Lifa
Artikel vom 4. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - Alte Herren, Senioren, Freizeitteam - Trainer Treffen -
- Der Bericht wurde von Burkhard Wengorz verfasst und präsentiert
- Unser Titelbild zeigt das aktuelle Mannschaftsfoto der Alten Herren Ü32
Unser Trainer Treffen zum Jahresfinale am 17. November
Zum letzten Trainer Treffen in diesem Jahr 2025 hat der Vorstand des SV Lilienthal-Falkenberg für Montag, 17. November um 19:00 Uhr ins Vereinsheim eingeladen. Und so hofft man zum „Tag des Fußballs“ wieder viele Funktionäre aus den zahlreichen Herren und Jugendmannschaften begrüßen zu können.
Im Blickpunkt des Abends soll auch eine Bilanz aus den zurückliegenden Monaten gezogen werden und die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen sollen über ihre Teams berichten. Die Idee zu diesem Projekt und zu diesem Treffen, das viermal im Jahr stattfindet hatte Organisator Claas Reckmann aus dem geschäftsführenden Vorstand.
Das Vereinsleben steht im Blickpunkt
Mit Leidenschaft und viel Einsatz hat er zusammen mit dem Vorstandsteam und der Jugendleitung dieses Vereinsevent auf die Beine gestellt. Das Engagement des Vereins ist auch ein zentraler Baustein dafür, dass die bisherigen Veranstaltungen so positiv aufgenommen wurden. Und somit ist eine direkte Kommunikation auch der Schlüssel zum Erfolg, so das erfreuliche Feedback aus dem Vorstand des SV Lilienthal-Falkenberg.
In unserem Bericht wollen wir auch einmal ein kurzes Jahresfazit der Alten Herren Ü32, Senioren Mannschaften Ü40 und Ü50 sowie der Freizeitmannschaft „Wümme Tigers“ geben.
Unsere Analyse bei der AH, Senioren & Freizeitteam
„Es ist gar nicht so einfach einen ordentlichen Spiel- und Trainingsbetrieb aufrecht zu halten“, so die treffende Analyse von Kristof Leonhardt. Nach seiner Jugendzeit im SV Lifa und einem Gastspiel in Sankt Jürgen steht er für die D-Jugend U12 Junioren und als Trainer der Alten Herren Ü32 im SV Lilienthal-Falkenberg zur Verfügung. Er wird mit Sicherheit viel zum Thema Betreuung einer Mannschaft sagen können.
„Geht doch !“ –
Dieser Ausruf war zum Start der Spielzeit 2025 / 2026 keine Feststellung - sondern eine Forderung unter Wettbewerbsbedingungen an einem geregelten Spielbetrieb sich zu beteiligen. Fußball bei der Alten Herren und bei den Senioren zu spielen ist im gesetzten Alter nicht einfach. Doch das Interesse in allen Mannschaften ist wie auch von den anderen Mannschaftsverantwortlichen zu hören war sehr groß.
Und so gehört dieser Breitenfußballbereich im SV Lilienthal-Falkenberg neben den Mannschaften der Herren und den Jugendmannschaften zum zentralen Vereinsablauf. Im Blickpunkt der Mannschaften steht auch die Fußballmotorik der einzelnen Spieler. „Man merkt schon, welche Spieler höher gespielt haben“, so Kristof Leonhardt zu diesem Thema.
Harmonie ist Trumpf
Am letzten Wochenende spiele die Alte Herren Ü32 beim TSV Etelsen. Und dann gab es ein Wiedersehen mit Alex Christian Ruf, der in der Saison 2017 / 2018 in der damaligen Bezirksligamannschaft des SV Lifa gespielt hat. Der heute 31-jährige begann in der Werder Jugend und spielte in der Oberligamannschaft vom TSV Ottersberg. „Der hat das ganze Mittelfeld alleine beackert“, so Kristof Leonhardt weiter.
Doch es stehen andere Werte in den vier Mannschaften im Blickpunkt. „Mit viel Spaß und Freude beim Training und zu den Spielen kommen“, so der Credo aller beteiligten Mannschaftsverantwortlichen aus den Mannschaften. Und darüber soll auch einmal gesprochen werden.
Senioren Ü40 & Ü50
„Es war ein gelungenes Jahr“, so rückblickend Christoph Gerstmann, der für die Seniorenteams der Ü40 und Ü50 verantwortlich ist. Sensationell konnten sich alle drei Mannschaften in der letzten Saison für das Finale um den Krombacher Kreispokal in Ihlpohl qualifizieren. Und zur Freude werden in dieser Saison 2025 / 2026 die Endspiele in Lilienthal ausgetragen.
Die "Wümme Tigers"
Bei der Freizeitmannschaft wurden die Trainingstage gut besucht. Das Treffen mit einer englischen Mannschaft sowie die Freundschaftsspiele waren das Highlight. Eine Gegeneinladung nach England wurde schon ausgesprochen.
„Da gibt es Wiederholungsbedarf“, so der Tenor aus dem Freizeitteam. Und somit hofft man in den letzten Partien der Herbstserie, die im November terminiert sind auch im neuen Jahr 2026 ein interessantes Sportangebot angeboten wird. Der Verein hat reagiert und für die anstehenden Veranstaltungen eine Eventgruppe gebildet. Neun Veranstaltungen stehen 2026 auf dem Programm.
Ü50
Auch die Zusammenarbeit bei den Senioren Ü50 mit den Nachbarvereinen TSV Dannenberg und der TSG Wörpedorf ist fruchtbar. Der Pokalerfolg in der letzten Saison sowie die Vizemeisterschaft und die Teilnahme am Bezirkspokal waren aus Sicht der Verantwortlichen sensationell.
Christoph Gerstmann und Mike Schuster sind für die Planung und Organisation verantwortlich. Mit Mannschaften aus den Kreisen Osterholz, Verden und Rotenburg bildet man eine Kreisliga die von Ralf Buck als Staffelleiter geführt wird.
Am 7. November ist man beim FC Hansa Schwanewede zu Gast und am 12. November erwartet man den TV Oyten zum letzten Saisonspiel des Jahres. Am 27. Februar startet mit einem Auswärtsspiel bei der SG GOH, Vor den beiden letzten Spielen belegt man einen dritten Tabellenplatz.
Ü40
Auch die Senioren Ü40 beendeten die letzte Spielzeit mit der Meisterschaft und der Finalteilnahme im Pokal. Ein Highligh war auch das erste Spiel im Niedersachsenpokal gegen Celle.
Am Mittwoch, 5. November um 19:30 Uhr erwartet man zum letzten Saisonspiel im Schoofmoorstadion die SG Hamme. Mit einem klaren Vorsprung mit sechs Punkten Vorsprung ist das Team von Trainer Martin Kehl Spitzenreiter der Kreisliga Osterholz, die von Staffelleiterin Ute Curland geleitet wird. Am 13. März startet man mit einem Heimspiel gegen die SG Schasto ins neue Jahr. Zum Betreuerteam gehören weiterhin Harald Grimm und Christoph Gerstmann.
Ü32
Mit neuen Strukturen ist die Alte Herren Ü32 in die neue Saison gestartet. Kristof Leonhardt, Kolja Pagel, Jan Schönefuss und Christian Brose kümmern sich um die Belange der Mannschaft, die in der Kreisliga Osterholz / Verden einen sechsten Tabellenplatz einnehmen. Am 13. März startet man im Sportpark mit einem Heimspiel gegen die SG Uphusen.
Das Fazit
Und so hofft der Vorstand auf sicherlich interessante Berichte aus den Mannschaften, die zum Vereinsbild gehören und eine große Wertschätzung sind.
