Mit 41 Spielern durch die Herbstrunde marschiert

SV Lilienthal-Falkenberg 1.Herren beendet die Kreisliga Vorrunde als Tabellenführer
Artikel vom 9. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Rückblick auf die Herbstrunde in der Kreisliga Osterholz -
- Der Artikel wurde verfasst und präsentiert von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt eine Aufnahme vom Hallenturnier in Tarmstedt bei der Begrüßung der teilnehmenden Vereine.
**********
Der letzte Auftritt vor Weihnachten in der Kreisliga Osterholz zwischen den beiden Top-Mannschaften SV Lilienthal-Falkenberg und dem TSV Dannenberg sollte am Dienstag, 9. Dezember stattfinden. Wetterbedingt wurde diese Partie in der Schoofmoor Arena aber abgesagt.
Somit geht die Mannschaft um Trainer Marco Miesner als "Weihnachtsmeister" ins neue Jahr 2026. In diesem Rückblick auf die Herbstrunde 2025 / 2026 verraten wir euch liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Fans der 1.Herren Mannschaft wie die bisherige Spielrunde gelaufen ist.
Im Fokus stehen außerdem auch Informationen zur Vorbereitung und über die bisherigen Pokalbegegnungen beim LiFa Team in dieser Saison.
27 Spiele in der Vorbereitung, den Testspielen, Pokalspielen und den Meisterschaftsspielen wurden ausgetragen. Zwei Begegnungen (TSV Wallhöfen, TSV Dannenberg) wurde abgesagt und eine Begegnung (BW Bornreihe II) wurde durch eine 5-0 Wertung am grünen Tisch gewonnen.
Und somit auf in die Königsklasse der Kreisliga Osterholz
Die 1.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg hat in der bisherigen Herbstrunde in der höchsten Spielklasse im NFV Kreis Osterholz 41 Spieler im Kader eingesetzt. Neben den Stammkräften der 1.Herren sind Spieler aus der Reserve und sogar aus der Alten Herren Ü32 dabei gewesen.
Das Funktionsteam
Zum Funktionsteam zählen neben dem Cheftrainer Marco Miesner auch der spielende Co Trainer Jules-Bertrand Bingana, Trainerassistent / Mannschaftsverantwortlicher Raoul Kanitz, Torwarttrainer Alik Goldschmitt und Physiotherapeut Michael Rothgeber. Aus dem LiFa Vorstand kümmert sich Kai Saathoff um die Mannschaftsangelegenheiten.
Die LiFa Truppe fühlen sich nach Beendigung der Herbstserie pudelwohl. Zu Hause im heimischen Schoofmoorstadion wurde in den acht Heimspielen noch kein Spiel verloren. Sieben Siege und ein Remis bei 22 Punkten und 24:7 Tore wurde eingefahren.
Auch in den ersten sechs Auswärtsspielen tat sich das Team des SV Lilienthal-Falkenberg nicht schwer und verbuchte vier Siege und zwei Remis bei 18:6 Tore und 14 Punkte.
Somit ist der SV Lilienthal-Falkenberg bisher im laufenden Meisterwettbewerb der Kreisliga die zuverlässigste Mannschaft der Liga und verbuchte nach den ersten 14 Spielen noch keine Niederlage.
Und so läuft es für den "Weihnachtsmeister" im heimischen Stadion und in der Fremde meist rund. Mit den 42 erzielten Tore in den bisherigen 14 Spielen der Kreisliga hat man die zweitbeste Offensive in dieser Spielklasse. Mit nur 13 Gegentore hat man die beste Defensive. Und somit sieht das Gesamtpaket in der Kreislliga sehr gut aus und ist nach den gezeigten Trainingseindrücken auch keine Überraschung.
Blicken wir auf die Statistik der erfolgreichsten Torschützen nach den 14 Meisterschaftsspielen. Winterneuzugang Christian Dimitri Poungue brachte es auf 9 Treffer. Jan Westermann war mit 6 Treffern erfolgreich. Vier Treffer erzielten Tom Meierdierks und Malik Raho. Drei Tore gehen auf das Konto von Linus Grün. Jeweils zwei Tore erzielten Fynn Jansen, Corvin Kloß und Christian Uwe Lübsin.
Eigene Sportwoche und zu Gast in Ohlenstedt und Nordsode
Zur Vorbereitung zählten drei Teilnahmen an Sportwochen. Erstmals wurde eine eigene Sportwoche ausgetragen. Mit einem vierten Platz und vielen positiven Eindrücken wurde die erste Fußballwoche im Schoofmoorstadion beendet. Zu Gast war die Mannschaft von Head Coach Marco Miesner beim VfL Ohlenstedt (SG Garlstedt / Ohlenstedt) und beim SV Nordsode.
Der Pokal
In dieser Phase gab es auch noch zwei Testspiele gegen den FC Hagen Uthlede II (Kreisliga Cuxhaven) (6:1) und gegen die Landesliga A Jugend des VSK (3:5). Als Kreispokalsieger qualifizierte man sich für den Bezirkspokal und unterlag der Landesligamannschaft von BW Bornreihe mit 1:2 Toren.
Auch im aktuellen Krombacher Kreispokal ist der SV Lifa auf dem richtigen Kurs. In der Hauptrunde siegte man beim SV Aschwarden II mit 4:1 und im Achtelfinale den SV Barisspor Osterholz mit 5:0 Toren. Im März wird das Viertelfinale ausgelost.
Nummer 3 im Fairplay-Wettbewerb
Auch im Fairness Wettbewerb ist man im oberen Tabellendrittel der Kreisligatabelle vertreten. Dieser Wettbewerb wird für alle NFV Mannschaften von der Oberliga bis zur Kreisliga gewertet und die Siegermannschaften werden nach lokalen Vorgaben dann auch geehrt.
Der Sieger aus diesem Wettbewerb darf sich auf ein Wochenende im Sporthotel Fuchsbachtal freuen. Für das Funktionsteam gab es in der aktuellen Spielrunde eine gelbe Karte. 24 gelbe Karten gab es für die Spieler. 25 Punkte und ein Quotient von 1.78 % stehen zu Buche.
Restspielrunde startet im Februar mit einem Heimspiel gegen den FC Hansa Schwanewede
Bis zum Saisonfinale am 6. Juni mit dem Auswärtsspiel beim TSV Dannenberg stehen noch 19 Spiele sowie die beiden Nachholspiele und Pokalspiele auf dem Zettel von Trainer Marco Miesner. Dazu kommen vier Spiele in der Vorbereitung in den Monaten Januar und Februar.
Im Januar startet die Winter-Vorbereitung
Nun steht erst einmal die Winterpause auf dem Programm. Mit Beginn des neuen Jahres startet der SV Lilienthal-Falkenberg mit zwei Turnierbeteiligungen beim TuS Tarmstedt und mit dem Qualifikationsturnier beim VSK Osterholz-Scharmbeck.
Bei der Turnierteilnahme in der letzten Saison wurde man Turniersieger. Beim großen Schmolke Cup mit Teams aus der Landes- und Bezirksliga belegte man einen vierten Turnierplatz.
Unser Kader der 1. Herren Mannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg mit Rückennummern
- Akin (12), Apitz (19), Bedau (1), Biermann (5), Bingana (auch Co-Trainer) (10), Förstner (21), Linus Grün (15), Luca Maximilian Grün (6), Haar (30), Jansen (2), Klee (23), Kloß, Christian Uwe Lübsin (7), Fabian Lübsin (8), Meierdierks (16), Niclas Meyer (22), Niemann (11), Poungue (28), Raho (18), Seehafer (24), Stel (9), Von Parpart (13), Westermann (14)
- Markowsky (Pause / Auslandsaufenthalt), Cederic Grün, Hauschild (verletzt)
Eingesetzte Spieler aus der 2.Herren Mannschaft
- Brockmann, Cihan, Diekmann, Heere, Klocke, Leukert, Rust, Schwinning, Sengül, Weckwerth
Eigesetzte Spieler aus der Alten Herren Ü32
- Brose, Goldschmitt (TW Trainer), Haskamp, Manig
Unser Winterfahrplan im Monat Januar 2026
Training in der Sporthalle
- 04.01.2026 – Hallenturnier in Tarmstedt
- 11.01.2026 – Hallentraining
- 16.01.2026 – Qualifikationsturnier beim VSK
- 17.01.2026 – Schmolke Cup VSK
- 20.01.2026, 19:00 Uhr Trainingsstart im Schoofmoor
Training und Testspiele auf dem Rasen
- 22.01.2026, 19:00 Uhr Training
- 25.01.2026, 11:30 Uhr Training
- 27.01.2026, 19:00 Uhr Training
- 29.01.2026, 19:30 Uhr Testspiel beim BSC Hastedt
- 01.02.2026, 13:00 Uhr Testspiel beim SC Vahr-Blockdiek
