Zum Hauptinhalt springen

Reserve hat noch große Ziele in der Restsaison

SV Lilienthal-Falkenberg will noch näher zusammenrücken - trotzdem ist aber Vorsicht geboten

Artikel vom 10. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    SV Lilienthal-Falkenberg - 2.Herren - Rückblick auf die Herbstserie -

    • Der Artikel wurde verfasst und präsentiert von Burkhard Wengorz               

    Unsere Bilanz bei der LiFa Reserve 

    Nach dem Rückblick bei unserer 1.Herren Mannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg wurde auch bei der 2.Herren Mannschaft haltgemacht. Wie ist die Herbstrunde in der 1.Kreisklasse Osterholz gelaufen ?

    Das Funktionsteam 

    Im Blickpunkt unserer Reportage stehen natürlich die beiden Trainer. (siehe Bildergalerie) Oliver Gau ist der Head Coach, Mathias von Maurich ist Co-Trainer und Betreuer der Mannschaft. Als Mannschaftsverantwortlicher fungiert Raoul Kanitz und aus dem Vorstand kümmert sich Kai Saathoff um die Belange der Mannschaft.

    Sieben Testspiele in der Vorbereitung 

    Seit Ende November ist die Mannschaft der 2.Herren im SV Lilienthal-Falkenberg im Winterurlaub und startet erst mit der Vorbereitung auf die Restsaison im Januar. Testspiele sind gegen den BSC Hastedt III, SG Findorf II, FC Oberneuland II, TuS Schwachhausen II, ATS Buntentor IV, SC Borgfeld II und gegen den TSV Fischerhude Quelkhorn II geplant. Am 6. März beginnt man die Restsaison mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Wörpedorf.

    Nach dem glanzvollen 3:0 Auswärtserfolg bei der SG Garlstedt / Ohlenstedt am 14. November wurden die drei nachfolgenden Spiele gegen den FC Worpswede II, TuSG Ritterhude II und gegen den SV Arminia Freißenbüttel wegen der schlechten Wetterlage abgesetzt.

    Somit folgten bis zur Winterpause nur noch Trainingseinheiten ohne Spielpraxis. Aktuell liegen die Jungs um Trainer Oliver Gau und Co-Trainer Mathias von Maurich auf dem neunten Tabellenplatz, was aber nichts heißen soll, den viele der bisherigen 13 ausgetragenen Partien gestaltete das LiFa Reserveteam sehr eng.

    Bilanz nach der Herbstrunde durchwachsen 

    Aus den 13 Partien in der zweithöchsten Spielklasse auf Kreisebene verbuchte man 4 Siege, 3 Remis und 6 Niederlagen. Somit kommt man auf 15 Punkte und 25:23 Tore. Ziel der beiden Trainer ist aber in der Rückrunde weitere Zähler zu sammeln um am Ende der Saison das obere Tabellendrittel zu erreichen.

    Neben den drei Nachholspielen stehen 16 weitere Begegnungen bis zum Juni 2026 auf dem Programm. In den bisherigen Spielen wurden bei der Zweitvertretung des SV LiFa 39 Spieler eingesetzt. Elf Spieler aus der 1.Herren Mannschaft unterstützten das Team. Zwei Spieler aus der aktuellen Alten Herren Ü32 kamen auch zu Einsätzen in der 1.Kreisklasse.

    Die Heimbilanz 

    Die sieben Heimspiele wurden alle an einem Freitagabend im Schoofmoorstadion ausgetragen. Man verbuchte 2 Erfolge, 1 Remis und 4 Niederlagen. Mit 17:15 Toren bei 7 Punkten zeigte die Mannschaft ihren Fans eine durchwachsene Leistung.

    Auswärtsbilanz war ausgeglichen

    Auswärts verliefen die Spiele ausgeglichen. Jeweils 2 Siege, Remis und Niederlagen bei 8:8 Toren und 8 Punkten standen nach dem Heimfahrten im Fokus der Mannschaft.

    Recht treffsicher zeigten sich Finn Luis Brockmann und Kapitän Jan-Tarik Boyaci. Finn Luis Brockmann war mit 6 Toren erfolgreich. Kapitän Jan-Tarik Boyaci erzielte 3 Treffer und Tim Sebastian Ahrens steuerte 2 Treffer bei.

    Testspiele im Überblick 

    Die Vorbereitung auf die Saison 2025 / 2026 startete im Monat Juli mit acht Testspielen. Es war spürbar zu erkennen, dass die Gegner in höheren Spielklassen zu Hause waren. Gegen den FC Oberneuland II (5:0) wurde ein Erfolg eingefahren. Teilerfolge gab es gegen den TSV Wallhöfen II (3:3) und gegen den ASV Ihlpohl II (1:1).

    Klare Niederlagen bezog man gegen die Kreisligisten TSV Eiche Neu Sankt Jürgen (0:6), TV Oyten II (0:10), TV Eiche Horn II (1:4), TSV Ottersberg III (2:4) TSV Fischerhude Quelkhorn II (1:2) und gegen den FC Wörpetal II (2:4).

    Testspiele zur Restsaison 

    Bis zum Rückrundenstart stehen Testspiele beim BSC Hastedt III, SG Findorff II, FC Oberneuland II, TuS Schwachhausen II, SC Borgfeld II, ATS Buntentor IV und gegen den TSV Fischerhude Quelkhorn II auf dem Programm. Und nun versucht das Trainerteam in den restlichen Duellen die Zweitvertretung bestens einzustellen, sodass kein Spieler diese Spiele auf die leichte Schulter nehmen wird.

    Feedback vom Trainer Oliver Gau 

    „Zu den Heimspielen im Schoofmoorstadion freuen wir uns wieder auf die Freunde und Fans“, so Trainer Oliver Gau zum Jahreswechsel. Auch zu den Auswärtsspielen, die nicht weit weg sind hoffen wir auf einen gut gefüllten Auswärtsblock.

    Weihnachtsgrüße 

    Der Kader der 2.Herren Mannschaft und das Trainerteam wünschen allen Freunden und Fans der Mannschaft schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

    Die nächsten Termine in der Vorbereitung

    • 11.01.2026, 14:00 Uhr (A) BSC Hastedt III
    • 25.01.2026, 15:30 Uhr (A) SG Findorff II
    • 30.01.2026, 19:30 Uhr (A) FC Oberneuland II
    • 08.02.2026, 13:00 Uhr (A) TuS Schwachhausen II
    • 13.02.2026, 19:30 Uhr (A) ATS Buntentor IV
    • 22.02.2026, 12:00 Uhr (A) SC Borgfeld II
    • 27.02.2026, 19:30 Uhr (A) TSV Fischerhude Quelkhorn II

    Punktspiele im März 2026

    • 06.03.2026, 19:30 Uhr (A) TSG Wörpedorf
    • 13.03.2026, 19:30 Uhr (A) BW Bornreihe III
    • 20.03.2026, 19:30 Uhr (H) FC Hansa Schwanewede II
    • 29.03.2026, 15:00 Uhr (A) SV Azadi

    Folgende Spieler gehören zum Kader der 2.Herren Mannschaft

    Ahrens, Banse, Behrens, Bergemann, Bolte, Boyaci, Cihan, Duyunc, Döscher, Goeckels, Haverland, Heere, Hoffmann, Janßen, Kehl, Klein, Krause, Krey, Leukert Robbe, Rust, Saeed, Sahr, Schausberger, Scheper, Schimanski, Schlüter, Schwinning, Seebeck, Sengül, Michaelis, Muschketat, Poppe, Randrianarison, Renken, Reuter, Viohl, Weckwerth, von Thun

    Folgende Spieler aus der 1.Herren wurden eingesetzt

    Akin, Bedau, Biermann, Bingana, Brockmann, Förstner, Luca Maximilian Grün, Kloß, Niclas Meyer, Seehafer, Von Parpart

    Folgende Spieler aus der Alten Herren Ü32 wurden eingesetzt

    Haskamp, Patrick Riemann