Zum Hauptinhalt springen

U14 Junioren schaffte Sprung in die Endrunde

Jahrgang 2012 des SV LiFa spielte eine erfolgreiche Herbstrunde und eine Hallen Vorrunde

Artikel vom 16. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    SV Lilienthal-Falkenberg - C- Jugend U14 Junioren - Rückschau auf die Herbst- und Wintersaison - 

    • Der Spielbericht wurde verfasst und präsentiert von Burkhard Wengorz
    • Informationen zum Team von Trainerin Anja Hartman

    News aus der C- Jugend U14 Junioren

    Unsere C-Jugend U14 Junioren beendete die Herbst- und Wintersaison (Vorrunden) 2025 rundherum erfolgreich. Die Mannschaft um Trainerin Anja Hartman und Mathew Döscher spielen auch in der Frühjahrsserie 2026 in der Bezirksliga Lüneburg und haben mit beiden Hallenmannschaften die Finalrunde im kommenden Jahr 2026 erreicht.

    Nun freuen sich alle Spieler auf eine gemütliche Weihnachtsfeier am Mittwoch, 17. Dezember. Das Team erfreut sich auf kurzweilige Stunden in der Indoor Fußballhalle „Bolzerei“ in der Konsul-Smidt-Straße in Stadtteil Walle in der Überseestadt.

    An diesem Tag erleben die Jungen und Mädchen aus dem Jahrgang 2012 in einer einzigartigen, modernen und urbanen Atmosphäre ein tolles Fußballevent auf einem hochwertigen Court. Der Betreiber der Indoor Fußballhalle ist der SV Werder Bremen. Und somit beendet die U14 Junioren des SV Lilienthal-Falkenberg ein echtes „Werdererlebnis“ auf einem Court.  

    Erfolgreiche Herbstrunde in der Bezirksliga gespielt 

    Nach der Herbstrunde in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 2 beendete die OHZ Aufsteiger Mannschaft SV Lilienthal-Falkenberg einen ausgezeichneten vierten Tabellenplatz. Zusammen mit Germania Walsrode (4.Platz in der Staffel 1) und dem JFV Cuxhaven (Bestplatzierte Mannschaft der beiden Staffeln) spielt man mit den Aufsteigern aus den neun Kreisen im Bezirk Lüneburg ab Februar 2026 in der Meisterrunde. Bis zum Juni ist dann der Spielbetrieb terminiert.

    Klassenerhalt auf der Alten Liebe in Cuxhaven gefeiert 

    „Yes – wird sind weiterhin dabei!“ so der Slogan der Mannschaft und vom Trainerteam nach den letzten Spiel an der Alten Liebe in Cuxhaven. Dabei feierte der SV Lilienthal-Falkenberg am 15. November einen 2:0 Auswärtssieg auf dem Kunstrasenplatz auf der Sportanlage am Strichweg beim JFV Cuxhaven.

    Und damit konnte man sich für eine weitere Spielrunde auf Bezirksebene qualifizieren. „Wir haben den Klassenerhalt in der Bezirksliga klargemacht“, so die treffende erfreute Analyse von Trainerin Anja Hartman. Alles in allem wurde eine Mega Trainingsleistung, gutes Timing und ein richtiger Push zum Ende der Spielserie erreicht. Zuvor gab es am 8. November im letzten Heimspiel gegen den Mitaufsteiger JSG Meyenburg / Aschwarden einen 2:0 Sieg zu feiern.  

    Die Bilanz der U14 Junioren 

    Aus den fünf Heimspielen erzielte man im Sportpark 2 Erfolge und 3 Niederlagen bei 6:11 Toren. Auswärts verbuchte man 1 Erfolg und 4 Niederlagen bei 5:25 Toren. Somit konnte man am Ende der 10 Begegnungen 9 Punkte und 11:36 Tore verbuchen.

    Fünf der elf Tore gehen auf das Konto von Gabriel Marten Speichert. Zwei Tore erzielte Emma Klefeker, die mit einem Zweitspielrecht auch bei den Mädchen von Werder Bremen spielt.

    Mit Vollgas durch die Rückrunde 

    Für das Trainerteam war erfreulich, dass man nach einer Hinrunde mit einem Erfolg und vier Niederlagen in der Rückrunde Vollgas gegeben hat und sich den Klassenerhalt sicherte. Dabei hat jeder eingesetzte Spieler seinen Anteil gegeben und man konnte somit absolut stolz sein.

    Im Bezirkspokal überraschte man mit einem 5:2 Erfolg in der ersten Runde beim FC Verden. In der zweiten Runde verbuchte man gegen die JSG Löwen aus dem Kreis Rotenburg eine 1:6 Niederlage.

    Im Mittelpunkt standen auch ein Aktionstag mit dem DFB Mobil und das Trainingscamp in der Jugendherberge Verden zur Saisonvorbereitung. Jetzt spielt man ab dem 28. Februar weiterhin in der Bezirksliga Lüneburg. „Dieser Erfolg ist verdient und das Team freut sich auch“, so Mathew Döscher, der zusammen mit Anja Hartman die Jungen und Mädchen betreut.

    Das NFV Hallenmaster - Die Vorrunde - 

    Am Samstag, 13. Dezember stand dann die Vorrunde im NFV Hallenmaster auf dem Programm. Mit zwei Hallenmannschaften ist man gestartet und bot Topspiele. In intensiven Vorrundenspielen sowie einem Finalspiel konnten sich am Ende der Gruppenphase beide Mannschaften für die Endrunde qualifizieren.

    Die Hallen Bezirksmeisterschaften in dieser Altersklasse werden im Heidekreis ausgetragen. Dabei spielt am 8. Februar der OHZ Hallenmeister seine Vorrunde in Bomlitz einem Ortsteil von Walsrode aus.

    Vorrundengruppe B 

    Die Gruppe B startete in der Schlüter Sporthalle in der Lange Straße in der Kreisstadt am Vormittag. Die gesamten Begegnungen – Vorrunde und Endspiele – wurden über eine Spielzeit von 12 Minuten ausgetragen.

    Mit dabei das erste Hallenteam des SV Lilienthal-Falkenberg. In der ersten Partie stand das Topspiel der beiden Bezirksmannschaften auf dem Zettel. In einem intensiven Spiel verbuchte man einen 1:0 Erfolg über die JSG Meyenburg / Aschwarden.

    Durch einen 2:0 Erfolg über den FC Hansa Schwanewede festigte man sich bereits die Gruppenfinalbeteiligung. Im letzten Gruppenplatz zeigte man auch gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck I eine gewisse Qualität und siegte verdient mit 2:0 Toren.

    Das Gruppenfinale wurde mit einem enormen Respekt gegen die JSG Meyenburg / Aschwarden geführt und mit 1:0 gewonnen.

    Vorrundengruppe C

    In der Gruppe C spielte das zweite Hallenteam des SV Lilienthal-Falkenberg, die das Spielgerät auch auf der Platte erfolgreich laufen ließen. In der Auftaktpartie besiegte man die JSG Hamme mit 1:0. Dank einer kompakten Mannschaftsleistung besiegte man im zweiten Spiel die JSG ATSV Buschhausen mit 2:0 Toren und erreichte vor dem letzten Spiel gegen den VSK II das Gruppenfinale.

    Im direkten Vergleich gegen den VSK II gab es eine 0:2 Niederlage gegen die Kreisstädter. Spannend verlief das Gruppenfinale gegen den VSK II. Nach Siebenmeterschießen siegte man mit 4:2 Toren und machte an diesem Tag auch die zweite Endrundenteilnahme perfekt.  

    Das Fazit 

    Und somit kann man beim Jahrgang 2012 einen Haken hinter der Herbst- und Wintersaison 2025 setzen und kann die Weihnachtsfeier in der Bolzerei – Indoor Fußballhalle des SV Werder Bremen genießen.

    NFV Hallenmaster der U14 Junioren in Zahlen

    Vorrunde Gruppe B

    1. SV Lilienthal-Falkenberg I 9 Punkte, 5:0 Tore
    2. JSG Meyenburg / Aschwarden I 6 Punkte, 4:2 Tore
    3. VSK I 1 Punkt, 0:4 Tore
    4. FC Hansa Schwanewede 1 Punkt, 1:4 Tore

     Ergebnisse

    • 1:0 JSG Meyenburg / Aschwarden I
    • 2:0 FC Hansa Schwanewede
    • 2:0 VSK I
    • 1:0 JSG Meyenburg / Aschwarden I (Gruppenfinale)

    Vorrunde Gruppe C

    1. VSK II 7 Punkte, 4:1 Tore
    2. SV Lilienthal-Falkenberg II 6 Punkte, 3:2 Tore
    3. JSG ATSV Buschhausen 3 Punkte, 3:4 Tore
    4. JSG Hamme 1 Punkt, 2:5 Tore

    Ergebnisse

    • 1:0 JSG Hamme
    • 2:0 JSG ATSV Buschhausen
    • 0:2 VSK II
    • 4:2 VSK II (nach Siebenmeterschießen) (Gruppenfinale)

    Hallenkader der ersten Mannschaft

    Guzielski – Döscher, Saeed Ahmed Ajjo, Prazmowski, Lutten, Janke, Alon, Vu

    Hallenkader der zweiten Mannschaft

    Nowak – Stolze, Wenzel, Kühn, Speichert, Prentzell, Lösche, Köhn

    Trainerteam der beiden Mannschaften

    Anja Hartman und Mathew Döscher