"Unser Nachwuchs ist schon ein verrückter Haufen"

Auch abseits der 1.Herren Mannschaft wird beim SV Lilienthal-Falkenberg etwas angeboten
Artikel vom 17. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - Die Vereinsanalyse zum Jahresende 2025 -
- Der Artikel wurde verfasst und präsentiert von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt die C-Jugend U15 Junioren, die in der Frühjahrsserie 2026 nach dem Staffelsieg in der Kreisliga und dem Relegationsspiel gegen den FC Hambergen in den Bezirk Lüneburg aufgestiegen ist.
*******
Vorwort zum Jahresende 2025
Liebe Sportfreunde im SV Lilienthal-Falkenberg, zum Jahreswechsel 2025 / 2026 möchten wir euch mit einem besonderen Bericht auf unserer Homepage erfreuen. Auch für das kommende Jahr wünschen wir allen Mannschaften eine erfolgreiche und faire Spielserie 2025 / 2026.
*********
Was läuft im Verein
Im Schatten der beiden Herren Mannschaften, der Alten Herren, Senioren Mannschaften sowie der Freizeitmannschaft spielen und trainieren die Nachwuchsmannschaften im SV Lilienthal-Falkenberg auf Bezirks- und Kreisebene.
Und dabei geht es in allen Jugendmannschaften beim Training immer lustig zu. Der Fußballnachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg ist etabliert und akzeptiert im Verein und ist zugleich auch ein wichtiger Faktor. Obwohl der SV Lilienthal-Falkenberg der jüngste Sportverein in der Gemeinde Lilienthal ist, steht eine geballte Fußball Tradition dahinter.
Fernab der medialen Aufmerksamkeit bei der Vereinsgründung am 7. April 1992 trainierten und spielten die Jugendmannschaften mit Erfolg in den beiden Großvereinen TV Lilienthal und TV Falkenberg. Nun trainieren und spielen die 18 Jungen und die weibliche C-Jugend im Schatten des Sportzentrum der Schoofmoor Arena und im Sportpark in der Mauersegler Straße.
Und so gehören die Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen zur großen Fußballfamilie des SV LiFa. Der Verein ist auch ein wichtiges Sprachrohr in der Gemeinde Lilienthal und wurde zweimal mit dem Geko (Gesamtkonzept für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen in Lilienthal) ausgezeichnet. Im Mittelpunkt standen die beiden Projekte "Fußball Camp" das jedes Jahr in der Jugendherberge Verden angeboten wird sowie der langjährige Kontakt mit SPW Stadskanaal aus den Niederlanden.
Lockere Atmosphäre auf den Sportanlagen
Auf den beiden Sportanlagen in der Gemeinde Lilienthal sowie in den Wintermonaten von November bis zum März in den Sporthallen ist jeden Tag eine Menge los. Es wird emsig geübt, die engagierten Trainerteams vermitteln spielerische und taktische Details, es herrscht ein großes Gewusel. Mittendrin stehen die Trainer und Trainerinnen der Jugendmannschaften – und man erkennt ziemlich fröhlich-verrückte Haufen, die mit viel Herzblut und Freude nach den Anweisungen der Übungsleiter und Übungsleiterinnen ihre sportliche Aufgaben erledigen.
Geht es bei der 1.Herren und auch bei den drei Jugendteams, die im Leistungsbereich der männlichen U17 Junioren, U15 Junioren und U14 Junioren doch recht ernst und professionell zu, herrscht bei den weiteren Jugendmannschaften, die auf Kreisebene spielen eine lockere und lustige Atmosphäre - obwohl die Trainingseinheiten auch schon sehr ernst genommen werden.
Die Jugendarbeit ist das Erfolgsmodell im Verein
Justin Miesner ist nach Nils Markowsky, Christian Haar und Janis Krause der vierte Fußballheld, der vom Kreisverband ausgezeichnet wurde und sich auf eine Bildungsreise nach Spanien freuen darf. Die Kreissieger spielten alle im Nachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg und sind seit Jahren in der Jugendleitung und als Jugendtrainer aktiv und verwurzelt.
Dieses Erfolgsmodell wird vom Vorstand und der Jugendleitung stets gefördert und ist auch der Schlüssel zu Erfolg. „Diese Gemeinschaft im Jugendbereich wurde nach der Vereinsgründung vor 33 Jahren ins Leben gerufen und ist schon ein Erfolgsmodell“, so Christoph Gerstmann bei seiner Ehrung als diesjähriger DFB Ehrenamtsträger im Kreis Osterholz.
Mittlerweile ist der Zulauf in allen Bereichen optimal und die Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Jugendleitung und den Trainerteams laufe sehr gut. Aber auch die Infrastruktur auf den beiden Sportanlagen sowie die Anschaffungen für die Trainingsarbeit und dem Spielbetrieb haben sich von Jahr zu Jahr verbessert.
Durch diese positiven Veränderungen ist der Jubel in den einzelnen Mannschaften nach Beendigung der Herbstrunde 2026 sehr groß. Die 1.Herren führt als „Weihnachtsmeister“ die Kreisliga an und steht im Pokal-Viertelfinale. Auch die Senioren Ü40 beendete als Tabellenführer die Hinrunde. Aber auch der Stadionbesuch bei den Heimspielen der 1.Herren wird enorm vom Nachwuchs angenommen. Viele Spieler aus den beiden Herrenmannschaften durchliefen alle Altersklassen im Jugendbereich und sind somit mit dem Verein verwurzelt.
Nach der Herbstrunde erreichte die U17 Junioren in der Bezirksliga den Staffelsieg und qualifizierte sich für die Landesliga. Die U15 Junioren erreichte den Staffelsieg und konnte sich im Relegationsspiel zur Bezirksliga durchsetzen. Und auch die U14 Junioren spielt weiterhin in der Bezirksliga. Wichtig ist auch, dass die Mannschaften, die auf Kreisebene sich am Spielbetrieb beteiligen auch gute Resultate verzeichneten.
Aber auch die rund 30 Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen nehmen mit Freude den Zusammenhalt in der Mannschaftssportart Fußball auf und finden es einfach super und bringen durch die Angebote von Trainerlehrgängen ständig frischen Wind mit in die Mannschaften und verbreiten einfach nur Spaß.
Die neue Basisarbeit im Kreis Osterholz
Aber auch der vom DFB und seinen Landesverbänden vorgegebene Kinderfußball ist schon cool. Einst belächelt gehört er in den Altersklassen der U9 Junioren, U8 Junioren und U7 Junioren zum Programm. Insgesamt ist die Akzeptanz zu dieser Vorstufe gut und bringt bei den Vereinen Freude auf.
„Die angebotenen Spielfeste sind einfach toll“, so die Analyse der Trainerteams aus diesen Altersgruppen. Bei der U10 Junioren wurde erstmals auch eine Champion League angeboten. Nach den Ergebnissen werden die nächsten Spielrunden dann vom KJA ausgelost und angesetzt. Drei Spielabschnitte mit einer Spielzeit von 15 Minuten kommen dann in die Spielwertung.
Aber auch der Fußball Kindergarten nimmt immer mehr Formen im SV Lilienthal-Falkenberg an. Jeweils Samstagvormittag wird auf dem Rasen und im Winter in der Sporthalle der BAMBINI Fußball angeboten. Nach dem Vorbild vom niederländischen Partnerverein SPW Stadskanaal wird nun auch im SV Lilienthal-Falkenberg so verfahren. In den Niederlanden wird diese Fußballgruppe KABOUTERS – zu Deutsch Wichtel - genannt. Neben dem Koordinator bilden Janis Krause, Mika Bergemann und Leonie Pohlmann das Betreuerteam.
Zweimal pro Woche trainieren alle Jugendmannschaften auf dem Rasen. Die Gruppen von Teenager trainieren für ihre Meisterschaftsspiele mit Leidenschaft. Ein wichtiger Faktor ist auch das gute Auftreten der Mannschaften bei den Heim- und Auswärtsspielen. Darauf legt der gesamte Verein viel Wert und erfreut sich auf eine gute Außendarstellung der einzelnen Mannschaften.
Bei der Sportlehrehrung im Vereinsheim des TC Lilienthal wurden die U16 Junioren (Aufstieg in den Bezirk) und U11 Junioren (Staffelsieger als U10 Junioren) vom Bürgermeister Kim Fürwentsches ausgezeichnet.
Breitensport und Freizeitangebote spielen eine wichtige Rolle
Die Kreisliga und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit der 1. Herren Mannschaft scheinen beim Training der Jugendmannschaften ganz weit weg zu sein. „Aber der SV Lilienthal-Falkenberg als Verein ist für alle da“, stellt der Vorstand heraus. Der Kinderfußball fühlt sich erstgenommen, der Breitensport nimmt auf Kreisebene eine große und wichtige Rolle ein.
Das Leistungsprinzip der Jugendteams, die auf Bezirksebene spielen ist für den späteren Unterbau bei den Herren Mannschaften wichtig. Die Talente die dann in den Erwachsenenbereich nachrücken werden schon behutsam für die kommenden sportlichen Aufgaben aufgebaut. Und somit gibt es im gesamten SV Lilienthal-Falkenberg eine geschworene Gemeinschaft. Besonders bei den Trainer Treffen wird vom Vorstand und von der Jugendleitung darauf Wert gelegt.
Viel Spaß bei den Aktionen und Freizeiten
Bei den Aktionen und Freizeiten herrscht in der gesamten Jugendabteilung einfach Spaß und Freude. Und somit gibt es einen großen Zusammenhalt der deutlich spürbar ist. Und somit bilden die Gruppen auch eine verschworene Gemeinschaft für die anstehenden Meisterschaftsspiele.
Im Blickpunkt standen in diesem Jahr 2025 Wochenendfreizeiten in die Jugendherbergen Rotenburg und Verden, das Sommerfest mit dem TV Falkenberg, dem TC Falkenberg und der DLRG. Aber auch das Laternenlauf mit dem TV Falkenberg lockte rund 300 Jungen und Mädchen wieder an. Erstmals wurde ein Vereinsfest verbunden mit den beiden letzten Herren Spiele der Saison 2024 / 2025 angeboten. Im Blickpunkt Kinderfußball stehen die Events der Grundschulen Trupermoor, Schroeterschule und Falkenberg. Im kommenden jahr kommt mit der Grundschule Worphausen eine weitere Lehranstalt dazu.
Aber auch Aktionen mit dem DFB Mobil sowie Turnierteilnahmen bei befreundeten Vereinen SC Borgfeld, VSK Osterholz-Scharmbeck, TSV Meyenburg, TSV Dannenberg, TSV Sankt Jürgen und der TSG Wörpedorf wurden gerne angenommen.
Selbstverständlich haben die Kinder- und Jugendlichen im SV Lilienthal-Falkenberg auch sportliche Ziele. Und selbstverständlich gibt es auch Vorbilder und Lieblingsvereine. Dies alles gehört zum großen Gesamtpaket im SV Lilienthal-Falkenberg, der gerne auf dieser Schiene weiter arbeiten möchte.
Und diese Pläne und Träume für die Zukunft möchte man mit den Erwachsenen, Kindern- und Jugendlichen im Verein weiter gehen.
