SV Lilienthal-Falkenberg - Newsartikel drucken


Autor: Burkhard Wengorz
Datum: 14.04.2019


Unsere "LIFA Plauderecke" - Informationen aus der Jugendabteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Derzeit ruht der Jugendfußball beim SV Lilienthal Falkenberg. Die Osterferien sind seit Montag angebrochen und alle Kinder und Jugendliche freuen sich bestimmt auf das nächste Wochenende.

Aktion Ostereiersuchen im Seniorenstift Haus am Markt in der Bahnhofsstraße

Für den jüngsten Fußballnachwuchs findet am Ostersamstag, 20. April im Seniorenstift "Haus am Markt" in der Bahnhofsstraße ein Ostereiersuchen statt. Hinweise zu diesem Event über den Koordinator Gerd Pols

Hallensaison abgeschlossen

Abgeschlossen wurde im Jugendbereich die Wintersaison. 14 eigene Hallenturniere wurden in der Sporthalle der Haupt und Realschule ausgerichtet. An der NFV FUTSAL Hallenrunde beteiligten sich 20 LIFA Jugendteams. 

Sieben Mannschaften erreichten die Meister Endrunde, zwei Mannschaften die Pokal Endrunde. Hallenmeister wurden die U13 Junioren I. und U10 Junioren I.. Die U13 Junioren beteiligten sich auch als Hallenkreismeister an der Hallen Bezirksendrunde in Rotenburg. Man belegte einen dritten Gruppenplatz.

Frühjahrsserie hat begonnen

Seit März läuft nun die Frühjahrsserie. Zwei Mannschaften wurden nachgemeldet. Bei der U8 und U7 Junioren nehmen nun jeweils zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Nach den Osterferien wird bis zum Monat Juni gespielt. Der Tag der Endspiele findet im Spielort Meyenburg statt. Das Spielfest der G Jugend wird am 22. Juni in Lilienthal ausgetragen.

Vorsitzender der SJO Lars Wellbrock zu Gast bei der LIFA Jugendleitung

Die nächste Jugendleitersitzung ist für Montag, 6. Mai um 19.30 Uhr im Vereinsheim terminiert. Als Gast begrüßt man den neuen Vorsitzenden der Sportjugend Osterholz Lars Wellbrock. Man darf gespannt sein über seinen Vortrag zum Thema "Jugendarbeit in den Sportvereinen".

Müllsammlung für einen guten Zweck

Der Umwelttag wurde in diesem Jahr durch die U13 Junioren Mannschaften organisiert. Rund um das Sportgelände im Schoofmoor wurde von den Jungen Müll gesammelt.

Sommerturnier mit TVF und der DLRG

Das gemeinsame "7. Sommerturnier" des TV Falkenberg, der DLRG und des SV Lilienthal Falkenberg ist für Samstag, 31. August terminiert. Ob die LIFA Jugendfußballer sich an dieser Veranstaltung beteiligen ist abhängig vom Spielplan.

Familientag als Aktion

Für die Fußballer wäre künftig ein Termin am ersten Wochenende nach den Sommerferien eine gute Lösung. Es wurde auf der Vorstandssitzung von Claas Reckmann angeregt, diesen Tag für einen Familientag zu nutzen. Unser Vorsitzender Michael Simon nimmt noch einmal Kontakt zum Vorsitzenden des TVF Rolf Grotheer auf.

LIFA Teams sind unterwegs

Auch in diesem Jahr unternehmen einige Mannschaften Wochenendfreizeiten und richten ein Trainingscamp aus. So besucht man die Jugendherbergen in Verden (U9 Junioren) und Bad Bederkesa (U11 Junioren) und die Sportschule in Westerstede (U14 und U12 Junioren). Die U15 Junioren nehmen am Pfingstturnier des TuS Tarmstedt teilt und schlagen ein Zeltlager auf. Zu Gast sind auch Mannschaften beim SC Borgfeld und beim TSV Worphausen. Unterwegs sind auch am 1. Juni die beiden U10 Junioren Mannschaften. Die erste Mannschaft nimmt am gut besetzten REWE Cup der JSG Achim / Uesen teil. Die zweite Mannschaft ist bei Freiluftturnier des TuS Barrel.

Jugendtagungen wurden besucht

An den Tagungen rund um die Organisation der Frühjahrsserie wurden Delegierte aus dem Jugendvorstand entsandt. Anja und Janis waren in Schwanewede. Hier tagte in der Begegnungsstätte der NFV Kreis Osterholz. In Verden waren Wolfgang und Burkhard. Hier richtete der NFV Bezirk Lüneburg seinen Staffeltag zur Rückrunde aus.

In der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck fand der außerordentliche Kreistag der Sportjugend Osterholz statt. Als Vereinsdelegierte wurde diese Veranstaltung vom Ulrich und Burkhard besucht. Die Halbzeittagung für Mannschaften auf Bezirks und Verbandsebene in der Sportschule Barsinghausen wurde abgesagt.  

Schiedsrichteransetzungen für unsere Heimspiele

Für die Ansetzungen der Heimspiele von der U13 Junioren II bis zur U7 Junioren ist in der Frühjahrsserie  Andreas zuständig. 

Durch seine Bemühungen konnte er eine schlagkräftige Schiedsrichtergruppe bilden. Über die Homepage sind alle Ansetzungen sowie Informationen abzufragen.

Vorstand und Jugendleitung haben ein Anliegen

Informationsveranstaltungen wird es nach Ostern geben. Am 25. April informieren Vorstand und Jugendleitung die Spieler aus der 1. und 2.Herren, am 8. Mai die Altsenioren und Frauen über eine Unterstützung im Jugendbereich. Die Info-Veranstaltungen finden jeweils um 21 Uhr nach dem Training im Vereinsheim statt.

Zum Saisonfinale....

Am Freitag, 28. Juni findet der Saisonabschluss für alle Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer statt. Es wird gegrillt und Vorstand und Jugendleitung verabschieden die Jugendtrainer in die Sommerferien.

Oliver Kahn auf Facebook

Das Fußballcamp mit Real Madrid nimmt weiterhin neue Formen an. Die Post von Oliver Kahn auf Facebook hat knapp 3000 Personen erreicht.   

Fotos (3) Unsere U9 Junioren (Mannschaft und Trainerteam) beim eigenen Hallenturnier sowie unser Werbeplakat zum Fußballcamp von Real Madrid;. Werbeplakat mit Anja, Gerd und Thorsten zur Gewinnung von Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer