SV Lilienthal-Falkenberg - Newsartikel drucken


Autor: Carsten Timm
Datum: 29.09.2019


Frauenfußball im SV Li-Fa

Unser Frauenfußballteam

Im Jahre 2016 war es soweit. Der SV Lilienthal-Falkenberg startete mit einem Frauenfußballteam in der 1. Kreisklasse OHZ/VER. 
Die Ursprünge dieses Teams liegen im Jahre 2008, als der heutige Coach Carsten Timm die damalige D-Juniorinnen Mannschaft übernahm. Aus dieser Mannschaft waren bei Gründung des heutigen Teams noch 4 Spielerinnen dabei.
Anfang 2015 erschienen diese 4 Spielerinnen mit etwas Verstärkung bei ihrem Ex-Coach (das seinerzeit sehr erfolgreiche Juniorinnenteam musste 2014 aufgelöst werden) mit dem Wunsch ein Frauenfußballteam auf Großfeld auf die Beine zu stellen. Nach einiger Organisation, der Umschiffung einiger Hindernisse und viel Vorbereitung und Training war es dann 2016 soweit.
Es wurde ein Team aus den B-Juniorinnen und den ehemaligen A-Juniorinnen zum Wettbewerb gemeldet.
Anfangs waren viele (auch einige Spielerinnen) sehr skeptisch, ob dieses Projekt tatsächlich durchführbar war.
Relativ schnell wurde der damalige Spieler der 1. Herren Jules Bertrand Bingana als Co-Trainer angeworben und aus dem zusammen gewürfelten Haufen junger Spielerinnen formte sich ein Team. 
Zum Kader gehören stets ungefähr 20 junge Frauen zwischen 18 und 27 Jahren. Wenn auch die eine oder andere Spielerin das Team aus verschiedenen Gründen inzwischen verlassen hat, kommen immer wieder neue Spielerinnen dazu. 
Und das Wichtigste: der "Team-Spirit" stimmt. Es ist eine richtig tolle Mannschafts-Einheit zusammen gewachsen, in der jeder den anderen schätzt, respektiert und für ihn (sie) einsteht.
Nach der ersten Saison belegte das Frauenfußballteam 2017 den 7. Platz. Das Endergebnis der zweiten Saison 2018 war der 4. Platz und 2019 der 5. Platz.
In dieser Saison soll (wenn alles klappt) nach Höherem gestrebt werden. 
Vom Coachteam Bingana/Timm wurde das Saisonziel "Aufstieg" ausgegeben.
Wenn alles gut läuft und alle gesund bleiben, sollte dieses Ziel realisierbar sein.
Die Heimspiele des Frauenfußballteams sind immer samstags um 14.30 Uhr. 
Schaut doch einfach mal vorbei!

Carsten Timm.

P.S. Für interessierte Fußballerinnen: Training ist immer montags und mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr im Schoofmoor.