SV Lilienthal-Falkenberg - Newsartikel drucken


Autor: Burkhard Wengorz
Datum: 06.11.2020


Verein ist stolz auf Jules Bertrand Bingana

Foto: Bertrand mit seiner Rasselbande, der aktuellen U19 Junioren die in der Landesliga spielt. Seit fünf Spielzeiten trainiert und betreut er die Jungen zusammen mit Thomas Markowsky

Trainer bei der A Jugend und Frauenmannschaft

Er trainiert die A Jugend in der Landesliga und betreut zusammen mit Carsten Timm die Frauenmannschaft, Sein A Jugend Betreuer Thomas Markowsky hält große Stücke auf ihn.

Gemeint ist Jules Bertrand Binganga, der seinen Traum beim SV Lilienthal Falkenberg als Nachwuchs und Damentrainer erfüllen konnte. Einer der so viel mit dem Fußball erlebt hat, kann natürlich viel erzählen. Und die Jungen aus der aktuellen U19 Junioren hängen dem Trainer an den Lippen.

Im Januar feiert er seinen Geburtstag. Derzeit spielt er für den Habenhauser FV in der Bremen Liga. Geboren in der Hafenstadt Douala in Kamerun. Seine Positionen waren immer im Sturm mal Rechts oder Linksaußen. Seine sportliche Waffe: beidfüßig.

Start in Italien beim US Foggia

Angefangen hat alles in der Jugend von US Foggia (2003). Dann zog die Familie nach Hamburg. Beim FC Sankt Pauli fand er seinen ersten Verein in Deutschland. Er gehörte zur U19 Junioren, dann spielte er in der Reserve und anschließend im Profikader.

"Jung Wolf" beim VfL Wolfsburg

Von Hamburg ging es erstmals nach Wolfsburg, wo er in der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg spielte. Bertrand wurde entdeckt und die nächsten Stationen waren SV Wehen, SV Sandhausen und Darmstadt 98.

Doch Bertrand wollte mehr und schloss sich Paeek auf Zypern an.(2008). Ein Jahr später kam er zurück nach Deutschland. Spielte bei Kickers Emden, Concordia Hamburg, FC Sylt, FC Oberneuland, VfB Flensburg, BSC Hastedt und beim VfB Malchow.

2016 dann der Wechsel zum SV Lilienthal Falkenberg. Es folgte ein weiteres Gastspiel in Hastedt bevor Bertrand erneut für LIFA auflief. Seit 2019 spielt er in Habenhausen. 

Und so endet vorerst letzte bewegtes (Fußball) Kapitel des Jules Bertrand Bingana. Wie es weitergeht - das ist wiederum eine neue Geschichte.