Zum Hauptinhalt springen

LIFA Reserve im Kreis Verden zu Gast

Freitag, 11. Juli 2025 · 19:30 UhrFreundschaftsspiel

Schiedsrichter: Julian Kallhardt vom TSV Fischerhude Quelkhorn

Zweites Testspiel beim TSV Fischerhude Quelkhorn II endete mit einer 1:2 Niederlage

Spielbericht vom 12. Juli 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    SV Lilienthal-Falkenberg - 2.Herren - Spielbericht vom Testspiel in Fischerhude - Vorschau auf die nächsten Testspiele -

    • Bericht Burkhard Wengorz
    • Informationen Oliver Gau
    • Foto Janis Krause

    LIFA II mit frischen Rückenwind in die neue Saison 2025 / 2026

    Unsere 2.Herren Mannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg startete am vergangenen Dienstag, 1. Juli mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2025 / 2026. Trainer Oliver Gau blickt trotz der ersten beiden Niederlagen zufrieden auf die beiden Trainingswochen.

    „Mit den vielen Neuzugängen sind wir sehr happy in die ersten beiden Trainingswochen gestartet. Die Jungs wachsen zu einer sehr homogenen Truppe, sehr wissbegierig und sehr willensstark“, so ein erfreutes Fazit vomCoach.

    Und somit ist das Ziel für die nun anstehende Saison in der 1.Kreisklasse, die mit einem Heimspiel am Freitag, 8. August gegen die TuSG Ritterhude II beginnt mit einem bodenständigen Team in die Saison zu gehen.

    Nach den ersten beiden Testspielen beim FC Wörpetal II (2:4), TSV Fischerhude Quelkhorn II (1:2) steht am Sonntag ein weiterer Test beim Meister der 2.Kreisklasse Verden, dem TSV Ottersberg III auf dem Programm.

    Abgerundet wird die Testspielphase mit Partien gegen den TV Oyten II, FC Oberneuland II, TV Eiche Horn II und gegen die Kreisligamannschaft des TSV Eiche Neu Sankt Jürgen.

    Testspiel – Zu Gast am Müslüttens Damm: TSV FISCHERHUDE QUELKHORN II

    Auch im zweiten Testspiel, diesmal bei der Bezirksligareserve des TSV Fischerhude Quelkhorn musste man eine weitere Niederlage mit 1:2 (0:1) Toren hinnehmen. Diesmal probierte Trainer Oliver Gau ein 4-4-2 Spielsystem aus.

    Die Gastgeber spielen in der Kreisliga Verden und konnten unter ihrem Trainer Dennis Mahler einen vierten Tabellenplatz in der zurückliegenden Spielserie belegen. Die TSV Spieler waren großgewachsen, hatten schnelle Außenspieler und waren im Spielaufbau sehr erfahren und eingespielt. Besonders bei Ballverlusten stand der Gastgeber aus dem Kreis Verden im Abwehrbereich sehr gut gestaffelt.

    Obwohl das LIFA Team viel Ballbesitz hatte, wurden die Lauf- und Pass-Wege zu hastig ausgespielt. Auch diesmal bekamen neun Neuzugänge die Möglichkeit sich zu präsentieren. Doch man war auch in dieser Partie viel zu ungeduldig in gesamten Spielablauf. Und so verlief das zweite Testspiel mit Problemen beim Nachsetzen und in den gefährlichen Zonen.

    Im ersten Durchgang registrierte Trainer Oliver Gau, der zusammen mit Betreuer Mathias von Maurich und dem Mannschaftsverantwortlichen Raoul Kanitz das Team coachte zwei Pfostenschüsse und zwei gute Einschussmöglichkeiten nach einem ansehnlichen Passspiel.

    Mitte der ersten Halbzeit lief das Spiel der LIFA Reserve besser. Es wurden mehr Lösungen und Wege gefunden und man erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Beim Führungstreffer des TSV FQ II wurde aber nachlässig gearbeitet.

    Im zweiten Durchgang konnte sich der SV Lilienthal-Falkenberg II endlich belohnen und erzielte durch Neuzugang Leon Poppe den Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war eine gute Aktion über Außen. Nach einem Ballverlust, gut neun Minuten vor Ende des Spiels erzielte der TSV Fischerhude Quelkhorn II noch den Siegestreffer.

    Trotz der erneuten Niederlage war die Stimmung im Lager des SV Lilienthal-Falkenberg II danach nicht gut. Man hat diesmal sich mit dem veränderten System mehr gehofft um schneller miteinander voranzukommen.

    Nun geht es am Sonntag mit einem weiteren Testspiel beim TSV Ottersberg III weiter, die in der letzten Saison Staffelsieger in der 2.Kreisklasse Verden wurden.

    Die Mannschaft

    Krause (1) – Scheper (3), Weckwerth (5), Reuter (6), Viohl (9), Heere (15), Sengül (18), Boyaci (19), Leukert (20), Poppe (29), Brockmann (25)

    Eingewechselt wurden in der 18.Minute Seebeck (7) für Viohl (9), (46.Minute) Bergemann (23) für Heere (15), Behrens (4) für Reuter (6), (78.Minute) Von Thun (18) für Sengül (18)

    Schiedsrichter Julian Kallhardt vom TSV Fischerhude Quelkhorn

    Spielort Müslüttens Damm in Ottersberg (Rasenplatz)

    Funktionsteam

    Oliver Gau (Trainer) – Raoul Kanitz (Mannschaftsverantwortlicher) – Mathias von Maurich (Betreuer)

    Tore

    (37.Minute) 1:0, (79.Minute) 1:1 Leon Poppe, (81.Minute) 2:1

    Vorschau auf die nächsten Testspiele

    Testspiel beim TSV Ottersberg III

    NFV Kreis Verden

    Spieltag: Sonntag, 13.07.2025, 12:00 Uhr

    Spielklasse: 2.Kreisklasse Verden

    Spielort: Fährwisch in Ottersberg

    Schiedsrichter: keine Ansetzung bisher

    Testspiel beim TV Oyten II

    NFV Kreis Verden

    Spieltag: Freitag, 18.07.2025, 19:30 Uhr

    Spielklasse: 1.Kreisklasse Verden

    Spielort: Pestalozzistraße – Pestal B Platz (Rasenplatz)

    Schiedsrichter: Marcel Steinführer vom TSV Uesen

    Testspiel gegen den FC Oberneuland II Bremen

    Bremer FV – Bremen-Stadt

    Spieltag. Freitag, 25.07.2025, 19:30 Uhr

    Spielklasse: 1.Kreisklasse Bremen-Stadt

    Spielort: Sportpark Mauersegler Straße

    Schiedsrichter: Marco Miesner vom TSV Worphausen