Zum Hauptinhalt springen

3:1 Sieg gegen Beckedorf - Lifa holte drei Punkte

Freitag, 5. Dezember 2025 · 19:30 UhrKreisliga Osterholz, 12. Spieltag

Schiedsrichter: Timon PretzelLinienrichter: David Komesker, Constantin Freudenfeld

SV Lilienthal-Falkenberg 1.Herren feierte in der Kreisliga Osterholz seinen 11. Saisonerfolg

Spielbericht vom 6. Dezember 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

     SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Spielbericht - 

    • Der Spielbericht wurde verfasst und präsentiert von Burkhard Wengorz
    • Informationen zum Spiel vom Trainer Marco Miesner

    Kreisliga – Zu Gast im Schoofmoorstadion SV GRÜN WEISS BECKEDORF

    Beginnen wir unseren Spielbericht mit dem erlösenden Pfiff von Schiedsrichter Timon Pretzel von BW Bornreihe  zum Pausentee. Zur Halbzeit führte der SV Lilienthal-Falkenberg im Nachholspiel am Freitagabend, 5. Dezember gegen GW Beckedorf wohl mit 1:0, doch die Gesichter auf beiden Seiten waren lang.

    Der Gast aus der Gemeinde Schwanewede lag zurück und der SV Lilienthal-Falkenberg war froh, dass man mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnte. „Die Vorsätze zu diesem Spiel  waren eigentlich gut und die Chancen im ersten Durchgang auch“, so die Halbzeitanalyse vom Lifa Trainer Marco Miesner.

    Im zweiten Durchgang war man dann auf einem niveauvollen Level gekommen und konnte einen weiteren Dreier durch zwei Strafstöße zum 3:1 (1:0) Sieg einfahren. Die zweite Halbzeit brachte dann auch eine gewisse Steigerung in dieser Partie.  

    Und somit verbuchte der SV Lilienthal-Falkenberg in seinem achten Heimspiel den siebten Erfolg und kommt auf 22 Punkte und 24:7 Tore. Der Gast von der Wiesenstraße musste in seinem elften Auswärtsspiel bereits die sechste Niederlage bei 9 Punkten und 12:29 Tore hinnehmen. Und somit liegt die Mannschaft um Spielertrainer Wahe Airpetain weiterhin auf Rang neu in der Kreisliga osterholz bei 17 Punkten und 21:34 Toren nach 15 Spielen.

    Blick auf die Kreisliga Tabelle 

    In der Tabelle der Kreisliga haben die ersten fünf platzierten Mannschaften nun alle 14 Begegnungen ausgetragen. Durch den elften Saisonerfolg bleibt der SV Lilienthal-Falkenberg weiterhin Tabellenführer mit nunmehr 36 Punkten und 42:13 Toren.

    Tabellenzweiter ist weiterhin der TSV Wallhöfen. Man kommt nach dem Spielausfall gegen den SV Komet Pennigbüttel auf 33 Punkte und 39:16 Tore. Dritter in der Tabelle ist der TSV Eiche Neu Sankt Jürgen, der nach dem 5:1 über GW Beckedorf auf 30 Punkte und 50:17 Tore kommt. Tabellenvierter ist der TSV Dannenberg, der am Dienstag, 9. Dezember beim SV Lifa antreten wird auf 30 Punkte und 41:26 Tore. Auch der SV Löhnhorst kommt nach 14 Spielen auf 21 Punkte und 29:24 Tore.

    Die Analyse des Trainers 

    Schauen wir einmal auf den Head Coach des SV Lilienthal-Falkenberg Marco Miesner, der eine treffende Aussage nach der Partie im Stadion hatte. „Pflichtsieg und Pflichtaufgabe erfüllt“. Wichtig war aber für den Lifa Trainer am Ende der Dreier ohne einen Schönheitspreis nach dem Spielausfall beim TSV Wallhöfen und den Trainingseinheiten.

    Vier Wochen ohne Spielpraxis 

    Man war, wie der Trainer bemerkte vier Wochen ohne Spielpraxis und seine Jungs sollten endlich mal wieder auf den Rasen. Im ersten Durchgang steht der Gast aus der Gemeinde Schwanewede wie ein Bollwerk in der eigenen Hälfte. Man war von der ersten Minute auf Schadenbegrenzung bedacht und kam nicht über die Mittellinie. Dabei stellte man fest, dass die Lifa Abwehr fast an der Mittellinie stand und das Spiel aufzuziehen.  

    1.Halbzeit 

    Drei Großchancen wurden bereits nach zehn Minuten vergeben. Dabei waren Linus Grün, Christian Dimitri Poungue und Niclas Meyer zu unkonzentriert. Das große Problem der Lifa Offensive war die Vielbeinigen Beckedorfer Abwehr. In der 31.Minute der erlösende 1:0 Führungstreffer durch Niclas Meyer.

    Linus Grün setzte sich auf der linken Seite durch und der Ball landete in Mitte beim Torschützen. Bemerkenswert war, dass der SV Lilienthal-Falkenberg das ganze Spiel dominierte und die Gäste mit allem verteidigten.

     2. Halbzeit 

    Auch im zweiten Durchgang schaukelte die Partie weiter mit viel Schwung vor sich hin. Für den neutralen Zuschauer an diesem Freitagabend spiegelte sich die Begegnung wie im ersten Durchgang ab. „Nun war Geduld gefragt“, so der Trainer.

    Und wenn die Gäste im Ballbesitz waren dann nur weil Abspielfehler der Heimmannschaft aufgenommen wurden. „Wir waren in dieser Phase einfach zu unkonzentriert“, so Marco Miesner weiter. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 in der 67.Minute erzielte Jan Westermann per Strafstoß. Es war zugleich auch sein sechster Saisontreffer. Dabei wurde Linus Grün im Strafraum gestoßen.

    Den Treffer zum 3:0 erzielte Christian Dimitri Poungue nach einem Handspiel mit einem weiteren Strafstoß. Für den Sturmtank war es zugleich sein 9. Saisontreffer der in der Kreisliga Top Torjägerliste Platz fünf bedeutete. (74.Minute)

    Danach war die Messe gelesen – aber die Gäste verteidigten weiter. Im weiteren Verlauf brachte Marco Miesner vier neue Spieler, die noch einmal für einen weiteren Umschwung sorgen sollten. In der Schlussphase kamen die Grün-Weißen aus Beckedorf etwas näher an das Lifa Tor. Und aus dem Nichts heraus mit einem Flachschuss in Eck belohnte man sich auch in der 75.Minute mit dem Anschlusstreffer zum 3:1 Endstand.

    Vorschau

    Im letzten Spiel des Jahres 2025 am Dienstag, 9. Dezember um 19:30 Uhr im Schoofmoorstadion trifft der SV Lilienthal-Falkenberg zum Nachholspiel auf den TSV Dannenberg. Zu dieser Begegnung werden, wie uns der Coach berichtete auch die kurzfristig erkrankten Spieler wieder auf dem Platz stehen.

    Nach der Partie gegen GW Beckedorf stand uns Trainer Marco Miesner noch für ein Interview zur Verfügung. Zum Spiel gegen GW Beckedorf wurden die gewünschten Ziele erreicht und man geht weiterhin als Tabellenführer aus dieser Partie. Seine Spielanalyse war auch erfreulich. „Wir gehen mit einem Erfolg und als Tabellenführer ins Spitzenspiel gegen den Ortsnachbarn TSV Dannenberg“, so seine Aussage. Immerhin konnte man sich Spielpraxis sich holen und die angeschlagenen Spieler konnten geschont werden.

    Die Mannschaft

    • Haar (30) – Jansen (2), Biermann (5), Vom Parpart (13), Westermann (14), Linus Grün (15), Förstner (21), Niclas Meyer (22), Seehafer (24), Kloß (27), Poungue (28)

    Eingewechselt wurden

    • Akin (12) für Kloß (27) in der 62.Minute – Brockmann (3) für Meyer (22) in der 81.Minute – Cihan (4) für Von Parpart (13) in der 88.Minute

    Schiedsrichter

    • Timon Pretzel von BW Bornreihe

    Linienrichter

    • David Komesker vom SV Komet Pennigbüttel und Constantin Freudenfeld vom VSK Osterholz-Scharmbeck

    Bemerkungen zum Spiel

    • Es gab 2 gelbe Karten für Spieler von GW Beckedorf

    Tore

    • 1:0 (31.Minute) Meyer, 2:0 (67.Minute) Westermann (Strafstoß), 3:0 (74.Minute) Poungue (Strafstoß), 3:1 (75.Minute)