SV LiFa erwartet zum Pokalkracher eine volle Hütte

Landesligist BW Bornreihe zu Gast im Schoofmoorstadion beim Kreisligisten SV Lilienthal-Falkenberg
Artikel vom 21. Juli 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - 1.Herren - Vorschau auf das Krombacher Bezirkspokalspiel gegen BW Bornreihe -
- Die Vorschau wurde von Burkhard Wengorz verfasst und präsentiert
Bezirkspokal - Zu Gast im Schoofmoorstadion: BW BORNREIHE I
Zwei alte Bekannte aus dem Fuballkreis Osterholz liefern sich am Donnerstag, 26. Juli sicherlich ein großes Pokalduell: Landesligist SV Blau Weiß Bornreihe spielt ab 19:30 Uhr beim Osterholzer Kreisligisten und Kreispokalsieger der letzten Spielzeit 2024 / 2025 SV Lilienthal-Falkenberg.
Diese Partie ist zugleich auch der Auftakt zur Fußball-Sportwoche, die vom 26. Juli bis zum 2. August der Verein aus der Wümme Gemeinde veranstaltet.
In der Hauptrunde im Krombacher Bezirkspokal zog der SV Lilienthal-Falkenberg mit den Moorteufeln sein "Bonusspiel". In Lilienthal ist für das Bezirkspokalspiel alles angerichtet für einen besonderen Kreiskracher zweier Vereine, die in der Region Osterholz immer für ein großes Zuschauerinteresse sorgten.
Der Verein vom Schoofmoor hofft auf ein großes Interesse aus beiden Fanlagern und freut sich auch über weitere Besucher aus dem gesamten Kreisgebiet.
Die Moorteufel im Überblick
Blau Weiß Bornreihe belegte in der letzten Spielserie 2024 / 2025 einen achten Tabellenplatz und konnte 52 Punkte und 67:48 Tore einfahren. 35 Treffer erzielten dabei sechs Spieler. 15 Tore gingen auf das Konto von Leandro Almeida Vieira. Jeweils vier Treffer erzielten Derrick Ampofo, Philip Bähr, Fabian-Rikus Linne, Jeremy da Rocha Nunes und Jan-Fabian Buchcik.
Sven de Vries - neuer Coach bei den Moorteufeln -
Mit Beginn der neuen Spielserie 2025 / 2026 steht mit Sven de Vries ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Der A Lizenz Inhaber begann mit dem Fußball beim Ahlhorner SV und beim VfL Wildeshausen - bevor er 1998 zum Heider SV wechselte. Nach seinem Karriereende übernahm er dann die U19 Junioren und 1.Herren als Trainer. Seit dieser Saison ist er Trainer bei den Moorteufeln in Bornreihe. Zum Trainerteam von BW Bornreihe gehören auch Tom Pretzel, Nils Küthmann und Sven Hertling.
Sein Saisonziel im ersten Jahr als Coach bei BW Bornreihe ist unter die ersten fünf Mannschaften in der Landesliga Lüneburg zu kommen. Und dann wäre da noch der Krombacher Bezirkspokal. Und so spielt der Sieger dieser Partie bereits in der zweiten Pokalrunde am Sonntag, 27. Juli in der 2.Hauptrunde.
Auf die Frage, wie er seinen Gegner, den SV Lilienthal-Falkenberg einschätzt gab er folgendes zu Protokoll. „Ich glaube dass sich in Lilienthal etwas Gutes entwickelt. Man verfügt über einen gesunden und engagierten Kader und mit Marco Miesner hat man auch den richten Trainer gefunden, der zum Verein passt“, so seine Aussage.
Der Pokalkracher im Schoofmoor
„Ich denke beide Mannschaften haben ihren Plan und es wird ein interessantes Pokalspiel“, fasste Sven de Vries das bevorstehende Pokalspiel zusammen. Die Vorbereitung verlief, wie der Trainer sagte bisher sehr gut. Nur die Pokalansetzungen betrachtet der Trainer als ein gewisses Hindernis in seiner Vorbereitung. Fünf Testspiele und eine Sportwoche standen im Blickpunkt der Vorbereitung.
Neuzugang Simon Pals, ein Lilienthaler Junge
Bei der eigenen Sportwoche ist man als Turniersieger hervorgegangen. Der Kader für die anstehende Spielserie steht bei 21 Feldspielern und zwei Torhütern. Im Blickpunkt der Neuzugänge präsentierte der neue Trainer, wie er selbst formulierte Simon Pals. „Simon war auch mein Wunschspieler“, so Trainer Sven de Vries.
Der ehemalige Nachwuchsspieler des SV Lilienthal-Falkenberg ist 32 Jahre alt und wechselte zum Studium nach Kiel. 2016 spielte der defensive Mittelfeldspieler beim TSV Kronshagen in die Oberliga Schleswig Holstein. Die weiteren Stationen waren 2021 zum TSV Bassen und 2022 zum TSV Etelsen. Seine vorerst letzte Station ist für den Lehrer aus Ritterhude bei den Moorteufeln.
Das Fazit vom Trainer Marco Miesner
Auch Trainer Marco Miesner vom SV Lilienthal-Falkenberg freut sich auf diese Bezirkspokalbegegnung gegen BW Bornreihe. „Es ist unser absolutes Highlight in der Vorbereitung“, so der Coach weiter.
Und seine Jungs brennen auf das Spiel und hoffen auf eine große Resonanz im Schoofmoorstadion.