SV Lifa zu Gast beim SV Löhnhorst

1.Herren Mannschaft bestreitet Am Sportplatz in Löhnhorst sein sechstes Kreisliga Auswärtsspiel

Artikel vom 3. November 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    SV Lilienthal- Falkenberg - 1.Herren - Vorschau -

    • Die Vorschau verfasste und präsentiert Burkhard Wengorz

    Unser Titelbild zeigt die Mannschaft des SV Löhnhorst, die am Donnerstag, 6. November um 19:30 Uhr auf der Sportanlage Am Sportplatz im Ortsteil Löhnhorst den SV Lilienthal-Falkenberg zum 14.Spieltag in der Kreisliga begrüßen (Foto - SVL Homepage)

    *******

    Lifa 1.Herren aktuell

    Der 14.Spieltag in der Kreisliga Osterholz startet mit dem Auswärtsspiel der 1.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg beim SV Löhnhorst. Die Partie auf der Sportanlage Am Sportplatz findet am Donnerstag, 6. November um 19:30 Uhr statt.

    Schiedsrichter der Partie ist Marcus Nettelmann von GW Beckedorf. An der Seitenlinie stehen Phil Vette und Gianluca Kwoczala beide vom ASV Ihlpohl. Während der SV Lilienthal-Falkenberg aus seinen bisherigen fünf Auswärtsspielen 3 Siege und 2 Remis holte, verbuchte Gastgeber SV Löhnhorst  aus seinen fünf Heimspielen 2 Siege und 3 Niederlagen.

    Die weiteren Ansetzungen vom 14.Spieltag in der Kreisliga Osterholz

    FC Hansa Schwanewede – SG Platjenwerbe (Freitag) – TSV Wallhöfen – TSV Meyenburg, SV Nordsode – BW Bornreihe II (beide am Samstag) – TSV Eiche NSJ – GW Beckedorf, ASV Ihlpohl – SV Komet Pennigbüttel, FC Hambergen – VSK II, TSV Dannenberg – ATSV Scharmbeckstotel (alle Sonntag)

    Blickpunkt Kreisliga Osterholz

    Für die Mannschaft um Lifa Head Coach Marco Miesner geht es in diesem 13.Punktspiel zum SV Löhnhorst und man trifft auf einen sicherlich unangenehmen Gegner.

    Und so stellt man sich vor der Partie die Frage, wie geht man gegen die Mannschaft aus der Gemeinde Schwanewede das Spiel an. In der letzten Woche verbuchte man seinen neunten Erfolg mit dem 6:1 im Heimspiel gegen den SV Nordsode. Der SV Löhnhorst konnte beim ATSV Scharmbeckstotel einen 6:0 Erfolg verbuchen. Und so darf man sich auf ein spannendes Punktspiel auf der Sportanlage Am Sportplatz im Ortsteil Löhnhost einstellen.

    Blicken wir noch einmal auf die letzte Saison 2024 / 2025 zurück. Eigentlich war der SV Löhnhorst schon durch und durfte vom Aufstieg in die Bezirksliga Lüneburg Staffel 3 träumen. Unerklärliche Niederlagen gab es zum Ende der Saison. Man belegte den 2.Tabellenplatz und verlor auch in der Relegation sein Spiel.

    Der SV Lilienthal-Falkenberg belegte einen 5.Platz und hatte nach einem guten Lauf am Ende keine Chance mehr aufzusteigen. Im Krombacher Kreispokalfinale in Ihlpohl konnte man dann den SV Löhnhorst besiegen. In dieser Spielzeit unterlag der SV Löhnhorst bereits in der Pokal-Hauptrunde sein Spiel bei BW Bornreihe II mit 1:2 Toren.

    Blick auf die Tabelle

    In der aktuellen Tabelle der Kreisliga Osterholz belegt der SV Lilienthal-Falkenberg nach 12 Spielen bei 9 Erfolgen und 3 Remis Platz eins mit 30 Punkten und 35:11 Toren. Der Gastgeber SV Löhnhorst liegt auf Platz sechs in der Tabelle. Aus den 12 Spielen verbuchte man 6 Erfolge und 6 Niederlagen bei 18 Punkten und 25:20 Toren.

    SV Löhnhorst intern

    Blicken wir nun auf den SV Löhnhorst, der nach Pokalniederlage bei den Moorteufeln den Fokus wieder auf die Kreisliga Osterholz gesetzt hat. Umso schöner ist für den Trainer Torsten Kentel, das man im sechsten Heimspiel mit dem Tabellenführer SV Lilienthal-Falkenberg ein spannendes Spiel auf dem eigenen Sportfeld anbieten kann.

    Zusammen mit Co-Trainer Thomas Harter ist er in die Saison 2025 / 2026 gegangen. Ziel der Mannschaft, die schon ein Gastspiel in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3 hatten ist unter die Top in dieser Spielzeit abzuschließen.

    Wer am Ende in der Tabelle oben steht und wer in die Relegation geht darüber gab es keine Auskunft vom aktuellen Funktionsteam. 29 Spieler gehören zum aktuellen Kader des SV Löhnhorst, der in der Gemeinde Schwanewede versuchen möchte die Nummer zwei hinter dem Bezirksligisten SV Aschwarden zu werden. Von den bisherigen 25 erzielten Toren erzielten Henrik Dargel und Dean Fedderwitz jeweils vier Tore.

    Mit einem Erfolg über den SV Lilienthal-Falkenberg würde man sich ins obere Tabellendrittel spielen. „Dieses Ziel ist realistisch“, so Trainer Torsten Kentel. Und so stellte der Coach des SVL auch klar wo die Reise zum Ende der Saison auch hingehen soll.

    2 Abgänge und 6 Neuzugänge beim SVL

    Verabschiedet haben sich zum Start in die Saison Marius Engelhardt, der zum SV Grohn wechselte sowie Jannik Cordes, der sich dem neugegründeten FC Wörpetal angeschlossen hat.

    Sechs Neuzugänge gab es beim SV Löhnhorst. Aus der Kreisstadt vom VSK zog es nach Schwanewede die Spieler Christoph Oberschelp und Niklas Schumacher. Die Saisontransfer waren aber Andreas Beutelsbacher und Markus Manken, die beide zuletzt in der Reserve des Blumenthaler SV spielten. Vom SV Komet Pennigbüttel kam aus der ehemaligen Bezirksligamannschaft Marcus Bertram.

    Der weiteste Weg nach Löhnhorst stand beim letzten Neuzugang an. Gustav von Zitzewitz spielte in der letzten Saison noch beim Kreisligisten SG Schweicheln, einem Verein aus dem Kreis Herford.

    Und so erwartet der SVL Trainer auch ein großes Zuschaueraufkommen gegen einen Gegner – wie er sagte der auf Augenhöhe steht.  

    Die Lifa Prognose

    Auch Lifa Trainer Marco Miesner hat für das Spiel beim SV Löhnhorst seinen Matchplan parat und will mit seinem Team versuchen die Heimfahrt mit einem Dreier im Gepäck anzutreten. „Wir werden alles dransetzen um uns ordentlich zu präsentieren“, so die treffende Aussage vom Trainer des SV Lilienthal-Falkenberg.

    Die nächsten beiden Spiele im Monat November des SV Lilienthal-Falkenberg

    • 06.11.2025, 19:30 Uhr (A) SV Löhnhorst
    • 16.11.2025, 14:00 Uhr (H) TSV Dannenberg